FANDOM

Vor langer Zeit, als die Erde in Flammen stand, schwebten 12 Stationen durch das Weltall, ganz allein. Doch eines Tages schwebte Mir Shenzhen vorbei und ihnen wurde klar: Zusammen würde das Leben schöner sein. Das sahen die anderen Stationen und wollten auch nicht alleine sein. Als alle Stationen vereint waren gaben sie...
— Leigh [src]

Der Einheitstag ist ein Ereignis in der ersten Staffel von The 100. Der Einheitstag ist in Der Anschlag zum ersten Mal zu sehen.

Der Einheitstag ist ein Feiertag der Skaikru um den Zusammenschluss der zwölf Stationen am 1.Oktober 2054 zu ehren.

Nachdem die Menschen dazu gezwungen waren von der Erde zu fliehen, wurden insgesamt 12 bemannte Raumstationen ins All geschickt. Nach zwei Jahren im All beschlossen sie, sich zu einer Föderation zusammen zu schließen und gemeinsam die Ark zu bilden.

2149 ist das erste Jahr, in dem die Sky People sowohl auf der Ark als auch auf der Erde den Einheitstag feiern.

Allgemein Bearbeiten

Siehe auch → Die 12 Nationen oder Die Gründer der Ark

Die Zeremonie Bearbeiten

Flag pic 2.jpg

Leight

Neben einer Rede des aktuellen Kanzlers, gibt es eine feierliche Zeremonie bei der 13 Kinder ein kleines Stück für die Versammelten aufführen.

Während ein Kind die Geschichte erzählt, wie sich die Stationen zusammen geschlossen haben, tragen 12 andere Kindern die Flaggen der jeweiligen Stationen im Kreis um den Erzähler.

Der Maskenball Bearbeiten

Im Anschluss findet ein großer Maskenball statt. Auf dieser Feier sind alle Bewohner zu einem Tanz auf der Station eingeladen.

Der Maskenball fand auch schon in einer früheren Folge Erwähnung. Ein Jahr zuvor, 2148, wurde schlich sich Octavia Blake mit ihrem Bruder auf den Maskenball um unentdeckt an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Jedoch kommt es an diesem Tag zu einer Sonneneruption worauf alle Bewohner den Festsaal verlassen müssen. Bei einer anschließenden Kontrolle fällt Octavia den Wachen in die Hände und wird verhaftet, ihre Mutter wird daraufhin gefloated.

In der Serie Bearbeiten

Ereignisse auf der Ark Bearbeiten

Jaha hält eine Rede vor den Bewohnern der Ark welche auch die Delinquenten verfolgen. Jaha beendet seine Rede früher als geplant damit die Bewohner mit den Feierlichkeiten beginnen können. Diana Sydney wirkt darüber überrascht und als Abby sie darauf anspricht gibt sie an das sie ihm bei der Rede geholfen habe und nicht versteht wieso er sie gekürzt hat.

Als dann die Zeremonie früher beginnt treten 14 Mädchen und Jungen vor um ein Stück zur Gründung der Ark vorzuführen. Noch während der Zeremonie explodiert eine Bombe an dem Platz an dem zuvor noch Jaha stand und reißt ein riesiges Loch in die Wände der Ark. Neben 4 Mitglieder des hohen Raten stirbt auch Vera Kane und einige andere Ark Bewohner.

Diana Sydney stiehlt zusammen mit Cuyler Ridley das Exodusschiff um damit zur Erde zu gelangen. Trotz der Warnungen, das das Schiff noch nicht bereit zum Start ist, steigt sie zusammen mit eine unbekannten Anzahl von Ark Bewohnern in das Schiff.

Das Exodusschiff zerschellt jedoch bei seiner Landung auf der Erde und alle Insassen sterben.

Feier auf der Erde Bearbeiten

Vom Anschlag auf der Ark bekommen die 100 auf der Erde nichts mit. Zusammen sehen sich die Jugendlichen Jahas Rede über Monitore an, als die Übertragung abbricht gehen sie allerdings nur von einer Technischen Störung aus. Danach wird der Feiertag mit selbst gebrannten Alkohol, von Monty, zelebriert.

Erst als sie sehen wie das Exodusschiff vom Himmel kommt stellen sie fest das etwas nicht stimmt. Eigentlich sollte das Schiff erst später starten, so macht sie eine Gruppe von ihnen auf den Weg zur Absturzstelle. Als sie dort ankommen finden sie jedoch nur ein völlig zerstörtes Schiff vor. Das es sich hierbei um das gekaperte Schiff von Diana Sydney handelt wissen die 100 nicht.

Der Anschlag am 1.Oktober 2149 Bearbeiten

→ Hauptartikel: Diana Sydneys Rebellion
Flag pic 4.png

Die Bombe explodiert

1.Oktober.2149, der erste Einheitstag den die Sky People getrennt feiern geht ebenfalls in die Geschichte ein. Während die 100 Jugendlichen auf der Erde feiern, sind die restlichen Sky People noch auf der Ark.

Der Anschlag galt eigentlich Thelonious Jaha und wurde von Cuyler Ridley und Diana Sydney geplant.

Er war zu dieser Zeit Kanzler und Diana Sydney verfolgte hinter seinem Rücken eigene Pläne. Nachdem sie sich wieder in den hohen Rat wählen lies, Abigail Griffins Platz übernimmt, wiegelt sie einige der Arbeiter auf und zieht diese auf ihre Seite. Sie erzählt ihnen u.a. das es nicht genug Platz in den Dropships für alle Bewohner der Ark gibt.
Flag pic 3.jpg

Viele Bewohner wurden dabei verletzt

Todesopfer Bearbeiten

  • Vera Kane
  • 4 Ratsmitglieder
  • Diana Sydney
  • Cuyler Ridley
  • Unbekannte Anzahl von Opfern beim Crash des Exodusschiffs
  • 1.500 Bewohner der Ark durch Folgeschäden des Anschlags

Die 13. Station Bearbeiten

→ Hauptartikel: Polaris

Neben den 12 Stationen, die später die Ark formten, gab es noch eine 13. Station, die Polaris, deren Besatzung, im All schwebend, ebenfalls den nuklearen Krieg überlebt hat. Da die Besatzung nicht reagiert, als die Ark den Start des Andockmanöver fordert, wird die Polaris von der Ark beschossen und zerstört.

Später wurden alle Informationen zur 13. Station aus dem System der Ark gelöscht.

Trivia Bearbeiten

  • Als Clarke und Wells Kinder waren, nahmen sie ebenfalls an der Zeremonie teil.
  • Insgesamt befanden sich zu dieser Zeit 2237 Überlebende auf der Ark.
    • Die Dropships reichen jedoch nur für 700. Diese Information benutzt Diana Sydney später, um die Arbeiter auf die Seite ihrer Rebellion zu ziehen.
  • Finn erklärt in Der Anschlag, dass es nicht 12, sondern 13 Raumstationen waren.
    • Das Geheimnis um die 13. Station wird erst in der dritten Staffel gelüftet.

GalerieBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Ereignisse
Vorgeschichte und Staffel Eins

Nuklearer KriegDer Einheitstag (Zerstörung der 13. Station)
Die Landung der 100Die Opferung • Konflikt zwischen den 100 und Groundern
Diana Sydneys Rebellion • Absturz der Ark

Staffel Zwei

Experimente im Mount WeatherGrounder - Skaikru Konflikt
Die Ernte • Grounder - Skaikru Allianz • Krieg gegen Mount Weather

Staffel Drei

Zerstörung von Mount WeatherPikes RachefeldzugBürgerkrieg in Arkadia
Lexas Tod • KonklaveAzgedas Machtübernahme (1)
A.L.I.Es Aufstieg • Krieg gegen A.L.I.E.

Staffel Vier

Nukleare ApokalypseWeltuntergangs Party
Azgedas Machtübernahme (2) • Nightblood Experiment
Finale Konklave

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki