FANDOM

Die Koalition oder auch Kongeda (Trigedasleng) bezeichnet das Bündnis der 12 Grounder Clans.

Das Bündnis wurde von Lexa gegründet, um eine gemeinsame Armee gegen die Mountain Men aufzustellen. Sie ging aus diesem Grund auch eine Allianz mit den Sky People ein, da diese über technische Mittel verfügten, die schließlich zum Sieg gegen die Mountain Men führten.

Erst nach dem Sieg über Mount Weather und einem aufkommenden Krieg durch die Ice Nation nahm Lexa die Sky People als den 13. Clan auf. Als Ontari an die Macht kam, erklärte sie die Skaikru erneut als den Feind der Koalition, was durch Roan jedoch wieder revidiert wurde.

Vorgeschichte

Viele Jahre lang herrschte zwischen den Clans der Grounder Krieg. Eine treibende Kraft dafür war die Ice Nation, die nicht nur für ihre Grausamkeit bekannt ist, sondern auch den Wunsch, über alle Grounder bzw. Clans zu herrschen. Königin Nia entführte aus diesem Grund Costia, Lexas Geliebte und erhoffte sich, durch Folterung, Informationen über Lexa zu erlangen. Sie tötete sie schließlich und ließ Costias abgetrennten Kopf vor Lexas Bett ablegen.

Trotz allem sah Lexa darüber hinweg und nahm auch Azgeda im Bündnis auf, um eine gemeinsame Armee gegen die Mountain Men aufzustellen. Azgeda blieb weiterhin eine große Bedrohung für das Bündnis und wartete nur auf einen Fehler Lexas, um die Macht doch noch an sich zu reißen zu können.

Im Laufe der Serie

→ Hauptartikel: Grounder - Skaikru Konflikt/ Krieg gegen Mount Weather
Grounder skypeople 2x09

Skaikru und Grounder wollen gemeinsam gegen Mount Weather kämpfen (2x09)

Den ersten Monat nach ihrer Landung befanden sich die 100 (fast) in einem Krieg mit den Groundern. Den 100 gelang zwar ein großer Gegenschlag gegen Lexas Armee, doch sie wurden danach in den Krieg gegen Mount Weather hineingezogen, als 48 Delinquenten von den Mountain Men verschleppt wurden. Clarke Griffin gelingt, zusammen mit Anya, die Flucht aus dem Berg, nachdem sie erfuhr, warum die Mountain Men all die Grounder verschleppen. Mit diesem Wissen und einer Möglichkeit die Experimente, die u.a. mit den Groundern durchgeführt wurden, rückgängig zu machen, schafft sie eine Verhandlungsbasis für eine Allianz.

Lexa geht auf Clarkes Angebot ein, das Bündnis hält jedoch nur temporär: Kurz vor dem bevorstehenden Angriff auf Mount Weather geht Lexa mit Cage Wallace einen Deal ein, der zwar die Befreiung der Grounder, nicht aber der Delinquenten beinhaltet. Nach diesem Vertrauensbruch verbleiben die Grounder und Sky People bei einem Waffenstillstand.

Ye Who Enter Here Clarke Lexa Versammlung

Clarke beugt sich vor Lexa (3x03)

Nach dem Sieg über Mount Weather erhält Clarke einen fragwürdigen "Ruf" unter den Groundern. Sie wird als Wanheda, Commander des Todes, angesehen, was als sehr machtvoll gilt. Königin Nia will sich Clarkes Macht aneignen, um endlich die Macht über die Koalition der Grounder zu erhalten und Lexa zu stürzen. Um dies abzuwenden, nimmt Lexa die Sky People als 13. Clan auf und verhindert damit ein Misstrauensvotum, dass Lexa als Commander entheben sollte. Während der Aufnahmezeremonie kommt es zu einem Anschlag auf die Sky People, durch Azgeda, was Lexa als Angriff auf die gesamte Koalition sieht.

Lexa sorgt zwar für Gerechtigkeit, tötet Nia und erhebt ihren Sohn Roan zum neuen König Azgedas, doch unter den Sky People kommt es auch zu einem Führungswechsel. Kanzler Pike sorgt mit Bellamy Blake und einigen Überlebenden der Farm Station Überlebenden für eigene Gerechtigkeit. Sie töten 299 von Lexas Kriegern und führen die Sky People damit in einen erneuten Krieg mit den Groundern. Clarke schafft es, Lexa von einem neuem Weg zu überzeugen, dass Blut nicht nach Blut verlangt und der Krieg endlich ein Ende haben muss. Da Lexa trotz allem dazu gezwungen ist, auf Pikes Taten zu reagieren, lässt sie eine Blockade um Arkadia errichten, die mit Pikes Auslieferung aufgehoben werden soll.

→ Hauptartikel: Krieg gegen A.L.I.E.

Nicht alle Sky People sind mit Pikes Agenda einverstanden und so kommt es zu seiner Auslieferung durch Marcus Kane und dessen Widerstandsgruppe, doch dies erlebt Lexa, wegen einem tödlichen Unfall, nicht mehr. Als neuer Commander erhebt sich, wenn auch unrechtmäßig, Ontari und die Führung der Koalition fällt in die Hände der Ice Nation. Lexas Mentor Titus verhindert mit Clarke zwar, dass Ontari die Flamme erhält, was sie aber nicht daran hindert vorzugeben, sie sei der rechtmäßige Commander. Vier Tage nach Beginn ihrer Regentschaft erhält Ontari von Thelonious Jaha den "Schlüssel" zur Stadt des Lichts und wird zu A.L.I.Es Marionette. Mit der Hilfe ihrer Freunde gelingt es Clarke, auch diese Bedrohung zu stoppen, die Stadt des Lichts abzuschalten und A.L.I.E. damit zu zerstören.

4x02 Roan 02

Echo und Roan (4x02)

Nach der Terminierung von A.L.I.E. ist die Koalition zunächst führungslos. Doch kaum haben Clarke, Bellamy und der Rest den Thronsaal verlassen, erhebt Echo, im Namen von Azgeda, für König Roan Anspruch auf die Führungsposition. Die Botschafterin des Rock Line Clans ist empört und schlägt vor, dass die Botschafter der Clans die Führung übernehmen, bis ein neuer rechtmäßiger Commander gefunden wurde. Echo tötet sie noch im gleichen Augenblick, beugt sich aber, als König Roan ebenfalls vorschlägt, die Führung nur so lange zu übernehmen, bis sich ein neues Nightblood findet.

Regierung

Die Voraussetzungen, um Commander zu werden sind folgende:

  • Man muss ein Nightblood sein, also schwarzes Blut haben.
  • Der vorherige Commander muss tot sein.
  • Man muss Gewinner des Konklave sein.
  • Es wird eine Art Ritual vollzogen, bei welchem man die Namen aller früheren Commander nennen muss.

Die Clans

Warnzeichen An dieser Seite oder an diesem Abschnitt arbeitet gerade jemand. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist oder notiere Änderungswünsche auf der Diskussionsseite. Nach spätestens drei Tagen sollte diese Vorlage wieder entfernt werden.

Hauptstadt Polis

→ Hauptartikel: Polis