FANDOM

Wir sind die Bewahrer der Geschichte. Was wir den Außenseitern angetan haben hat unser Vermächtnis beschädigt. Ich kann diesen Weg nicht weiter gehen.
Dante Wallace zu seinem Sohn [src]

Die Ernte ist ein wichtiges Ereignis in der zweiten Staffel von The 100.

Es dient als Überlebenschance der Mountain Man. Sie bluten dafür Grounder und später auch Sky People aus weil diese eine höhere, natürliche Immunität gegen die radioaktive Strahlung haben. Sie filtern damit ihr eigenes Blut und können damit den Schäden durch die Strahlungsexposition entgegen wirken.

Im Laufe der Geschichte entwickeln sie die Ernte von Blut weiter und nehmen Knochenmark von Sky People um den Effekt zu erhöhen. Sie könnten mit Hilfe des Knochenmarks wieder außerhalb von Mount Weather leben.

Geschichte Bearbeiten

Langston0 2x02

Langston vor der Behandlung

Mount Weather ist eine alte Militärbasis innerhalb eines Berges, mit realem Bezug. Diese Basis dient seit 97 Jahren für mehr als 350 Menschen Zuflucht und Sicherheit. Jedoch hat diese Sicherheit einen Preis. Sie sind innerhalb des Berges, trotz Sicherheitsmaßnahmen, nicht ganz vor der radioaktiven Strahlung von Außerhalb sicher. So müssen sie, über eine Zeitraum von 57 Jahren, Grounderblut benutzen um ihr eigenes Blut zu filtern und gegen die Leiden der Strahlenexposition anzugehen. Es dauerte nicht lange da gründete sich im Mount Weather eine Gegenbewegung die sich gegen diese Bluttarnfusion wehrt, diese auch ablehnt. Zu dieser Bewegung gehört unter anderem Vincent Vie und seine Frau die auch an den Folgen der Stahleinexposition starb. Maya Vie, seine Tochter schließt sich dieser Bewegung später auch an.

Im Laufe der Serie findet Dr. Lorelei Tsing heraus das sie mit dem Knochenmark von den 47 höhere Ergebnisse erzielen können. Auch Bellamy und Anya werden für das Ernte Projekt in Käfige gesteckt und an eine Maschine gehängt um sie auszubluten. Grounder die stärker und kräftiger sind werden für das Cerberus Projekt genommen.

Langston1

Langston nach der Behandlung

Clarke ist die erste die Unstimmigkeiten innerhalb des Mount Weather mitbekommt. Sie sieht Langson bei seiner Einweisung in die Krankenstation. Er zeigt deutliche Zeichen von zu viel radioaktiver Strahlung, sein Körper wirkt an jeder stelle verbrannt und Wund zu denen noch unglaubliche Schmerzen dazu kommen. Einige Zeit später läuft dieser wieder an Clarke vorbei. Nun jedoch fast Kerngesund und mit den Worten: "Just one more treatment" (Nur noch eine Behandlung..) Dies veranlasst Clarke nach den Geheimnissen in Mount Weather zu forschen.

Grounderblut Bearbeiten

GrounderCagesMW 2x03

Die Grounderkäfige

Grounderblut hat für die Mount Weather Bewohner eine ganz wichtige Eigenschaft. Die Grounder haben durch die ganze Zeit auf der Erde eine höhere Toleranz für die radioaktive Strahlung. Die Mountain Man manchen sich diese Abnorm des Blutes zu Nutze um ihr eigenes Überleben zu sichern. Das bedeutet das sie seit 57 Jahren Grounder verschleppen und für ihre Bluttransfusionen zu benutzen. Die Zahl der Opfer ist daher schwer einzuschätzen. Sie haben dafür sogar eine, eigens dafür eingebaute, Station in der sie die Grounder wie Vieh im Käfig halten. Immer wieder schließen sie diese Grounder an Maschinen an die ihnen helfen die Grounder restlos auszubluten. Diese Anlage wurde schon von Dante Wallace Vater, der ehemalige Präsident von Mount Weather, errichtet um das Überleben der Menschen zu sichern.
Shots 2x11

Später werden auch führende Grounder wie Anya und Echo in die Anlage gesteckt, können jedoch durch die Hilfe der 100 fliehen. Anya bekam Hilfe durch Clarke, Echo durch Bellamy.

Bellamy lies sich mit Lincoln als Spion in den Mount Weather verschleppen um von innen agieren zu können. Er wird nicht als einer der Sky People erkannt und zu den anderen Groundern gesperrt und später für eine Transfusion an die Maschinen gehängt. Maya ist gerade bei einem Patienten im Krankenzimmer als dieser mit Bellamys Blut versorgt wird. Ein Wachmann macht Maya darauf aufmerksam das die Behandlung sehr schnell ginge, weniger als die Hälfte der normalen Zeit, das macht Maya stutzig und sie sieht nach. Sie findet und hilft Bellamy zu befreien. Dabei töten sie den Wachmann Sgt. Lovejoy . Bellamy zieht auch dessen Uniform an.

Sky People Blut Bearbeiten

Jasper volunteers 2x05

Bei einer Strahlenkontaminierung eines Sektors muss auch Maya Vie behandelt werden. Dr. Tsing macht Jasper daraufhin ein Angebot: Sie könne Maya retten jedoch nur mit einer Methode die jedoch bis jetzt nur Theorie sei. Sie möchte Mayas Blut mit dem von Jasper filtern. Später stellt sich heraus das der 'Unfall' inszeniert wurde um Jasper einen Grund zu geben freiwillig sein Blut zu spenden weil sie ihn leicht mit Maya manipulieren konnten. Maya und Jasper näherten sich an und es war abzusehen das die beiden ein Paar werden. Maya war dabei ein Opfer und wusste nicht von den Plänen von Dr. Tsing und Cage Wallace.

Bei dem Gespräch über die Behandlung fallen Jasper jedoch schon die ersten Auffälligkeiten an Dr. Tsing auf. Auch bei der Behandlung selbst wird Jaspers Misstrauen immer Größer bis auch Monty kapiert und die ganze Zeit bei Jasper bleibt. Dr. Tsing erwähnt, als Jasper sediert wird, das sich der Behandelte immer so fühlt wenn die Infusion läuft. Sie fragen sofort nach woher Sie das Wisse, das sich die Behandelten immer so fühlen, wenn sie dies doch zum ersten Mal machen. Die Ärztin lenkt sofort ein und erklärt Jasper und Monty das sie eigentlich meinte das sie sich denken kann, man davon ausginge, das es den Behandelten so ergehen werde.

Keenan Mylulak

Das unfreiwillige Testopfer für die Langlebigkeit der Immunität durch das Sky People Blut.

Die Behandlung schlägt eine wie eine Bombe. Nicht nur das sich Mayas Zustand rapide regeneriert, Maya entwickelt zudem einen leichten Schutz gegen die radioaktive Strahlung was ihr erlauben würde für eine begrenzte Zeit außerhalb von Mount Weather zu überleben. Jasper, Monty, Harper und ein paar Andere der 47 Verbliebenen stellen sich auf Dantes Bitte hin freiwillig zur Blutspende zur Verfügung. Dr. Lorelei Tsing und Cage Wallace experimentieren mit dem Blut und schicken dafür sogar Bewohner des Mount Weather nach draußen um zu testen wie lange die Immunität des Sky People Blut anhält.

Cage: "Das Blut der 47 könnte eine permanente Lösung sein, das hast du gesagt!"
Dr. Tsing: "Wissenschaft braucht ihre Zeit, Cage. Da sind Sackgassen und Fehlschläge auf dem Weg zu jedem Durchbruch."
Cage: "Du kennst das einen Fehlschlag? Ich nenne sie eine von uns!"
Dr. Tsing: "Natürlich nicht. Ich nenne das ein Opfer... für einen guten Zweck."

Knochenmark Ernte Bearbeiten

Cage & dante

Cage & Dante zum ersten mal außerhalb Mount Weather

Durch die Verwendung des Knochenmarks der 47 wäre es den Mountain Man möglich auf der Erde zu leben, frei außerhalb von Mount Weather. Jedoch würden die 47 diese Behandlung nicht überleben. Dies ist Cage Wallace, dem Sohn des Präsidenten und der Hinterlistigen Ärztin Dr. Lorelei Tsing egal. Sie bohren dazu mit einem Bohrer direkt in das Knochenmark und entnehmen dort, ohne Anästhesie, die Flüssigkeit.
Cage: "Das ist unsere Welt, wir verdienen das!"
Dante: " Wir sind die Bewahrer der Geschichte. Was wir den Außenseitern angetan haben hat unser Vermächtnis beschädigt. Ich kann diesen Weg nicht weiter gehen.." (2.07 Long Into an Abyss)

Der Präsident von Mount Weather, Dante Wallace, weiß zwar wie alle anderen über die Ernte vom Grounder Blut, sein Vater führte dies ein, jedoch nicht von den Experimenten an den 47. So arbeiten Dr. Lorelei Tsing und Cage Wallace in dieser Gelegenheit hinter seinem Rücken. In Der Weg in die Freiheit lässt Cage seinen Vater sogar mit dem Sky People Blut behandeln und nimmt ihm für eine Zeit mit nach draußen um ihn für seine Idee zu begeistern. Er erklärt seinem Vater das sie dafür nur das Knochenmark der 47 brauchen. Denn nur mit diesem können sie auch unbegrenzt außerhalb von Mount Weather überleben und die Oberfläche wieder ihr eigen nennen. Dante lehnt jedoch ab als er nach dem 'Preis' dafür fragt und erfährt das die 47 dabei sterben werden. Da er so nicht weiter machen möchte stellt er sich gegen die Pläne seines Sohnes.

Monty 2x11

Monty in 2.11 Coup de Grâce

Cage hält an dem Plan jedoch fest. Er und Dr. Tsing wollen aus dem Berg heraus und sind der Meinung das sie dies auch verdient haben. In Machtkampf hintergeht Cage seinen Vater und lässt diesen einsperren um seine Pläne umzusetzen. Dante hatte den 47 zwar gerade versichert das sie gehen können, Cage lässt diese jedoch wieder einsperren.

4 Delinquenten haben sie schon mit den Knochenmark Ernte getötet als sich diese mit Hilfe von Bellamy und Maya entkommen können. Sie bringen die Überlebenden zu Bewohnern innerhalb von Mount Weather die sie vor Cage und Tsing verstecken. Sie gehören zu einer Widerstandsgruppe innerhalb des Mount Weathers die sich seit Jahrzehnten gegen die Behandlung mit Grounder Blut wehren. Die Delinquenten werden jedoch entdeckt und Fox wird als nächstes zur Ernte gebracht. Sie stirbt auch bei dieser Behandlung. Als Octavia gerade in den Minen der Reaper ist, rutscht ihr lebloser Körper durch einen der 'Abfall'-Schächte in eine der Reaper- Loren.

PromoRaven 2x16

Raven in Mount Weather

Von den Überlebenden 44 werden unter anderen auch Monty Green und Harper zur Ernte gebracht, überleben dies jedoch. Fox stirbt an den Folgen der Behandlung. Zu den Behandelten mit dem Knochenmark gehören unter anderem: Einige Wachmänner, Cage Wallace und Carl Emerson.

Season 2 finale 65

Abigail und Kane im Mount Weather

Später nehmen sie auch eine Gruppe der Erwachsenen, inklusive Wick und Raven, gefangen und benutzen Raven für die Knochenmark Ernte. Um Clarke unter Druck zu setzen wird auch Abigail Griffin von ihnen verletzt und zur Ernte gezwungen. Dies zwingt Clarke zum äußersten und sie fällt mit Bellamy eine schwere Entscheidung. Um ihre Mutter zu retten muss Clarke Mount Weather radioaktiv fluten was alle Bewohner Mount Weathers tötet.

Cerberus Projekt Bearbeiten

→ Hauptartikel: Cerberus Projekt

Projekt Cerberus ist eine Art Verteidigungsmöglichkeit der Mountain Man. Sie verwandeln kräftige Grounder in Reaper um den Berg zu schützen, um Grounder für die Ernte zu beschaffen und nutzen sie als Art Armee da sie diese auch komplett Kontrollieren können. Zudem können sich die Reaper für die Mountain Man draußen bewegen. Lincoln wird in Staffel Zwei von den Mountain Man gefangen genommen und für Projekt Cerberus ausgewählt. Sie machen aus ihm einen Reaper der jedoch von Clarke und Abigail geheilt werden kann.

SotF lincoln red

"Red"

Zuerst wird er von Grund auf mit brühend heißem Wasser abgespritzt und gereinigt. Zudem scheint er auch einige Injektionen zu bekommen. Vielleicht dient dies auch zur Bestimmung bestimmter Blutwerte oder wirken als Impfstoff. Die Mountain Man achten besonders darauf vor der Strahlung, Verunreinigung der Grounder geschützt zu sein.

Nach der Prozedur wird der Patient so auf ein Störgeräusch trainiert das er beim Ton dieses Gerätes zusammen zuckt und kampfunfähig wird. Zudem wird ihnen eine Injektion von Red gespritzt. Dies führt zu einer Abhängigkeit die sie zu allem treibt. Dies sieht man in einer Szene als sie Lincoln und einen weiteren Patienten mit einer Injektion Red in einen Raum sperren. Ein Kampf um Leben und Tot beginnt. Die süchtigen Grounder sind bereit alles zu tun um an eine weitere Dosis zu kommen. Dies nutzen die Mountain Man und die Reaper weiter zu Kontrollieren.

Die Reaper dienen damit auch als Verteidigungs- System und bekommen Red als Belohnung für gebrachte Grounder.

Reaper Bearbeiten

Reaper1 2x10

Ein Reaper

→ Hauptartikel: Reaper

Reaper wird Das genannt was bei Projekt Cerberus heraus kommt. Sie sind im Grunde noch Grounder, sehen nur Miss-gestalteter aus was durch das Raue Leben unterhalb der Reaper zurück zu führen ist. Sie sind meist blutverschmiert zu sehen und zeigen auch Kannibalisches Verhalten. Sie reagieren sofort auf das Störsignal das die Mountain Man entwickelt haben um sich gegen die Reaper zu schützen. Sie sind daraufhin Kampfunfähig und können so besser Kontrolliert werden.

GrounderbodiesTunnels 2x03

Grounderleichen im Tunnel

Sie ernähren sich von den ausgebluteten Leichen die die Mountain Man durch die Schächte werfen. Diese werden von ihnen in Loren transportiert und durch die Mienen gebracht. Sie leben auch unterhalb der Mienen von Mount Weather.

Lincoln ist der Einzige Reaper der der Sucht widerstehen konnte, der in der Serie bekannt ist. Er tut dies zweimal aus Liebe zu Octavia. Durch Lincoln erfährt man auch das er sich an alles was er als Reaper getan hat erinnern kann.

Opfer Bearbeiten

Die Anzahl der Grounder Opfer ist nicht zu benennen. Die Mountain Man haben die Ernte über einen Zeitraum von 57 Jahren betrieben in dieser Zeit müssen es jedoch hunderte bis tausende Grounder gewesen sein. Allein in der Zeit in der die 47 im Mount Weather sind, und auch davor, sieht man nicht nur unzählige Leichen in den Loren der Reaper, es werden auch sehr oft neue Grounder an die Maschinen gehängt bis sie die Besonderheit am Sky People Blut heraus finden.

Blut Bearbeiten

  • Unzählige Grounder
  • Anya (Überlebt und kann entkommen - Wird später jedoch erschossen)
  • Maya Vie (An ihr wurde das erste mal Sky People Blut getestet - Stirbt später durch Strahlung)
  • Jasper Jordan (Meldete sich als freiwilliger Spender, Überlebt und Entkommt) (1)
  • Monty Green (Meldete sich als freiwilliger Spender, Überlebt und Entkommt) (1)
  • Harper (Meldete sich als freiwilliger Spender, Überlebt und Entkommt) (1)
  • Keenan Mykulak (Wird benutzt um zu testen wie lange die Immunität anhält - Stirbt dabei)
  • Bellamy (Überlebt und entkommt)
  • Echo (Überlebt und entkommt)
  • Hunderte Grounder (Überleben und können entkommen) (2)

(1) Ein paar der Jugendlichen meldet sich zuerst freiwillig zur Blutspende. Sie wollten kein Misstrauen erwecken und mit der Freiwilligen Spende konnten sie sicher gehen das die Mountain Man dies nicht heimlich machen. Außerdem war es Dante Wallace wichtig das die 47 (eigentlich) nicht dazu gezwungen werden.

(2) Dies sind die Grounder die die Mountain Man nach dem Handel mit Lexa frei gelassen haben.

Knochenmark Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Man weiß nicht wie die Mountain Man ihre erste Gruppe Grounder gefangen haben.
    • Es ist jedoch wahrscheinlich das sie es wie bei den 100 in Der Feind meines Feindes gemacht haben. Dort setzen sie die Jugendlichen mit einem Art Rosa Gas außer Gefecht.

Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Ereignisse
Vorgeschichte und Staffel Eins

Nuklearer KriegDer Einheitstag (Zerstörung der 13. Station)
Die Landung der 100Die Opferung • Konflikt zwischen den 100 und Groundern
Diana Sydneys Rebellion • Absturz der Ark

Staffel Zwei

Experimente im Mount WeatherGrounder - Skaikru Konflikt
Die Ernte • Grounder - Skaikru Allianz • Krieg gegen Mount Weather

Staffel Drei

Zerstörung von Mount WeatherPikes RachefeldzugBürgerkrieg in Arkadia
Lexas Tod • KonklaveAzgedas Machtübernahme (1)
A.L.I.Es Aufstieg • Krieg gegen A.L.I.E.

Staffel Vier

Nukleare ApokalypseWeltuntergangs Party
Azgedas Machtübernahme (2) • Nightblood Experiment
Finale Konklave