FANDOM

Clarke doesn't hate you, Abby. She's just - she's just strong-willed... like her mom. You gave her that. That's how you're protecting her. And that's what will keep her alive on the ground.
— Jackson zu Abby über Clarke in Aufbruch

Jackson ist ein Nebencharakter in der ersten, zweiten, dritten und vierten Staffel von The 100. Er wird seit Folge Die Landung von Sachin Sahel gespielt. Im deutschen wird er von Nils Dienemann synchronisiert.

Jackson ist auf der Ark der Assistenzarzt von Dr. Griffin. Er ist ihr gegenüber zwar loyal, weigert sich jedoch die Gesetzte zu brechen als sie Thelonious Leben retten will.

Er überlebt mit den Anderen den Sturz zur Erde und lebt mit den anderen in Camp Jaha. Auch auf der Erde ist er stets an Abigails Seite und assistiert ihr auf der Krankenstation.

Nach den Ereignissen in Mount Weather, lebt er weiterhin in Arkadia, dem ehemaligen Camp Jaha. Als Thelonious zu den Sky People zurück kehrt, mit A.L.I.E. im Gepäck schließt sich Jackson ebenfalls A.L.I.E.s Kult um die Stadt des Lichts an.

Vergangenheit Bearbeiten

Jackson wurde auf der Ark geboren. Nach dem Tod seiner Mutter Mary, durch eine schlimme Krankheit, beschloss Jackson eine Ausbildung im medizinischen Bereich der Ark zu machen. Er wurde im Laufe der Zeit zu Dr. Griffins Assistenzarzt.

In Die Landung, stellen Jackson und Abigail Theorien auf was mit den Delinquenten auf der Erde passiert, da bei einigen die Monitore schwarz werden und sie die Kommunikation zum Dropship verloren haben. Später assistiert Jackson bei der Operation an Kanzler Jaha, nachdem dieser angeschossen wurde. Abigail will das er Thelonious mehr als die erlaubte Menge an Medikamenten gibt, doch Jackson weigert sich es zu tun.

In Wir sind nicht allein, diskutieren sie über ein Signal das sie zu den 100 schicken wollen. Jackson erklärt ihr jedoch das dies nicht möglich ist, da die Armbänder nicht dafür konzipiert wurden, Daten zu empfangen. Raven erscheint und hat eine eigene Theorie, wieso die Bildschirme der Jugendlichen keine Signale mehr senden. Sie sagt ihnen das die Kinder die Armbänder absichtlich abmachen, worauf Jackson schockiert reagiert und fragt wieso sie dies tun sollten. Abigail erklärt ihm daraufhin das sie es abmachen, weil es ihnen verboten wurde.

In Murphys Gesetz, versucht Jackson sein bestes um Abigail aufzubauen nachdem auch das Signal von Clarkes Armband ausfällt. Abigail lehnt es jedoch ab, vom Schlimmsten aus zu gehen und verlangt von Jackson die Vitalwerte zu analysieren, die Clarkes Armband zuletzt gesendet hat. Später warnt Jackson Abigail davor das die Wachen nach ihr suchen.

In Ein Licht am Horizont, sieht sich Jackson das Video von Jake Griffin an, das von Abigail auf der Ark verbreitet wird. Später beobachtet er wie sich Bewohner freiwillig für die Opferung melden.

In Der Druck steigt, begleitet Jackson, zusammen mit Abigail die Operation die Clarke an Finn durchführt.

In Aufbruch, untersucht er zusammen mit Abigail eine Patientin. Abigail ist entschlossen das Mädchen zu retten, doch Jackson fragt sie wieso sie das Mädchen retten will, da die Luft auf der Ark immer knapper wird und sie sowieso in ein paar Tagen tot sein werden. Abigail unterbricht ihn, und sagt das Clarke sie dafür hasst, das sie am Tod ihres Vaters schuld ist. Jackson tröstet sie und sagt das Clarke sie nicht hasst, sondern einen starken Willen hat der auch der Grund ist wieso sie auf der Erde überlebt.

In Der Feind meines Feindes, ist Jackson auf einer der Stationen die es erfolgreich auf die Erde schaffen.

In Die 48, sieht Jackson wie Marcus Kane und die Anderen Camp Jaha erreichen. Als er Abigail sieht, läuft er auf sie zu um sie zu begrüßen.

In Unruhe im Berg, assistiert er Abigail bei der Operation an Raven.

In Menschenversuche hilft er Abigail dabei Clarkes Wunden zu versorgen. Später unterbricht er einen Streit zwischen den beiden um Abigail zu sagen das sie auf der Krankenstation gebraucht wird.

In Machtkampf, assistiert er bei der Operation an Carl Emerson. Später entdeckt er, in Emersons Blut, Rückstände von Sky People Blut und deckt damit auf das die Mountain Man bereits damit angefangen haben die 47 für ihre Ernte zu benutzen.

In Der Weg zum Sieg, erreicht er mit einer Gruppe Sky People, die von Sinclair angeführt wird, Tondc. Sinclair erklärt das sie die Rakete von Camp Jaha aus sehen konnten und nun ihre Hilfe anbieten wollen. Bei der Evakuierung hilft er Abigail und Kane die Verletzten der Explosion zu versorgen.

In Verrat ist Jackson ein Teil von Indras Gruppe die die Mienen unter Mount Weather sichern wollen. Als die Reaper angreifen benutzt Jackson einen der Tongeneratoren um sie davon abzuhalten. Als später das Horn erklingt, Indra den Rückzug antreten will, fragt Jackson Octavia ob sie mit nach Hause kommt. Sie Antwortet ihm indem sie ihm sagt das sie kein Zuhause hat. Jackson gibt ihr eine Tasche mit Vorräten und verlässt mit den anderen die Mienen.

In Das gelobte Land ist Jackson in Camp Jaha zu sehen als die Sky People aus Mount Weather zurück kommt. Er erblickt die verletzte Abby und eilt sofort los um ihr zu helfen.

In Wanheda (1), eilt Jackson an das Tor von Arkadia um dem verletzten Jasper auf die Krankenstation zu bringen. Später ist Jackson zu sehen wie er Jasper hinterher läuft, in bittend wieder zurück zu gehen da seine Behandlung noch nicht abgeschlossen ist. Abigail sieht dies und bietet Jasper an das er gehen kann, wenn er sich am nächsten Morgen wieder bei ihr meldet. Jackson informiert sie danach über 12 weitere Patienten die darauf warten das ihre Verhütungsimplantate entfernt werden.

In Wanheda (2) bringen Octavia und Lincoln einen sterbenden Nyko zu Abigail. Er stellt fest das Nyko sehr viel Blut verloren hat und dringend eine Bluttransfusion benötigt um nicht zu sterben. Er macht einen Test mit Nykos Blut und findet dabei heraus das keiner der Anwesenden dafür geeignet ist da er Rh-0 hat. Auch Lincoln wird getestet, fällt jedoch ebenfalls raus. Jackson sagt das es noch eine Möglichkeit gibt, doch Abigail stoppt ihn bevor er zu Ende sprechen kann. Lincoln wundert sich darüber, was Jackson sagen wollte und der Assistenzarzt erklärt ihm daraufhin das es in Mount Weather noch einen Vorrat an Blut gibt den sie nutzen können. Doch Abigail unterbricht ihn damit, das die Mountain Man dort tausende Grounder ausgeblutet haben und sie ihn dort nicht hinbringen können. Als Lincoln gefragt wird was er darüber denkt, sagt dieser das Abby alles machen soll um seinen Freund zu retten, auch wenn sie dafür den Frieden zwischen Grounder und Sky People riskieren.

Jackson, Abigail, Lincoln und Octavia bereiten dann alles darauf vor Nyko auf die Medizinische Station in Mount Weather zu bringen. Nachdem sie Nykos Leben gerettet haben, deutet Jackson an das sie hier viel Gutes für beide Fraktionen tun können. Nyko stimmt zu und sagt das sie die Meinung der Grounder ändern können, denn es sind nicht Orte sondern Menschen die böse sind. Abigail gibt Jackson daraufhin die Erlaubnis eine Krankenstation in der alten Basis aufzubauen.

In Blutgetränktes Land, lässt der neue Kanzler Pike alle Grounder aus der Krankenstation bringen. Als er mit den Wachen die Grounder raus bringen lassen will, erscheint Lincoln zusammen mit Jackson der ihn darüber informiert hat was Pike plant. Abigail ist nicht erfreut darüber das Jackson, Lincoln davon erzählt hat und fragt ihn auch wieso er das getan hat.

In Vergifteter Boden, diskutieren Abigail und Jackson über die Pille die Jaha unter den Bewohnern verteilt. Jackson teilt ihr die Testergebnisse mit und das die Wirkung nicht auf Drogen hinweist. Als Kane in den Raum tritt schickt Abigail, Jackson zu den gefangenen Groundern.

Später unterbricht Abigail einen Versuch von Jaha auch Jasper eine der Pillen zu geben. Sie nimmt Jaha die Pillen weg und will erst noch Test mit ihnen machen bevor Thelonious diese weiter verteilt. Jaha versucht sie noch aufzuhalten doch Abigail ist sich sicher das dieser Chip mehr ausmerzt als nur Schmerz. Als A.L.I.E. ihm sagt das er sich wegen Abigail keine Sorgen muss, enthüllt sich das auch Jacken nun auf Jahas Seite steht und ein Auge auf Abigail wirft.

S3 episode 10 - Fallen pic 5.jpg

Thelonious, A.L.I.E. und Jackson wollen das Abigail den Chip nimmt

In Der Fall Arkadias will A.L.I.E. gewaltsam die Kontrolle über Raven übernehmen, als sich diese von Abigail helfen lassen will, den Chip loszuwerden. A.L.I.E. gibt Raven alle ihre schmerzlichen Erinnerungen und physischen Schmerzen zurück. Abigail befiehlt Jackson, das Mädchen zu sedieren, doch statt Raven das Mittel zu geben, schaltet er Abby aus.

Später steht Jackson bei Thelonious und Raven, deren Körper von A.L.I.E. übernommen wurde, als Abigail erwacht. Sie wollen Abby dazu zwingen, den Chip zu nehmen, doch Abigail sagt, dass sie dies niemals tun wird. Jackson wird von ihr damit konfrontiert, dass er durch die Einnahme seine Mutter vergessen hat, die auch der Grund war wieso er überhaupt Arzt werden wollte.

In Füg Dich oder Stirb! ist Jackson zusammen mit Thelonious und den anderen Übernommenen in Polis als Marcus Kane eintrifft.

In Deus Ex Machina (2) stürmt Jackson mit A.L.I.Es Anhänger den Thronsaal. Er will Abigail und Clarke angreifen, doch bricht er zusammen, als Clarke die Stadt des Lichts terminiert und alle von A.L.I.Es Kontrolle befreit werden.

Beziehungen Bearbeiten

Auf der Ark ist Jackson ein guter Freund mit Assistenzarzt von Abigail. Jackson hört auf Abigail und respektiert sie als Chefärztin, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. Als sie bei der Operation von Thelonious von ihm verlangt, dass er ihm mehr als die erlaubte Menge Anästhetikum gibt, weigert er sich. Abigail nimmt ihm dies jedoch nicht übel. Jackson scheint Abby mehr als den anderen Mitgliedern des Rates zu vertrauen, einschließlich des Kanzlers. Er warnt sie auch vor Marcus Kane, als dieser nach ihr sucht, damit ihr genug Zeit bleibt mit Raven die Rettungskapsel zu reparieren und zu starten. Bei einer Operation bei einem Mädchen, dass beim Anschlag am Einheitstag verletzt wurde, tröstet er sie, als die Operation fehlschlägt.

Auch auf der Erde ist er wieder an ihrer Seite und unterstützt Abigail bei der Versorgung von Verletzten. Als jedoch Thelonious wieder nach Arkadia kommt und die Bewohner für die Stadt des Lichts rekrutiert, schließt sich Jackson ihm an. Er arbeitet ab diesem Zeitpunkt für Jaha und A.L.I.E. und gegen Abigail. Er hilft Jaha den Schein zu wahren, dass mit den Chips die er verteilt alles in Ordnung ist. Nachdem Pike, Kane, Sinclair und einige Andere das Camp verlassen haben, übernimmt Jaha die Kontrolle über Arkadia. Abigail weiß bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass auch Jackson den Chip genommen hat, so kann er Abby leicht ausschalten und Jaha helfen, Abigail gegen ihren Willen ebenfalls zu rekrutieren.

Aussehen Bearbeiten

Jackson hat einen Olivfarbenen Teint, dunkelbraune Augen und schwarze Haare. Er trägt meist einfache Kleidung. Sein Körperbau ist eher dünn.

Jackson ist, wie die meisten Bewohner der Ark, ein gesetzestreuer Bürger. Er ist nicht gewillt, die Gesetzte zu brechen, selbst als Ratsmitglied Abigail Griffin ihn dazu auffordert, Thelonious mehr als die erlaubte Menge Anästhetikum zu geben. Jackson äußert seine eigene Meinung, wenn jemand versucht etwas gegen die Regeln zu tun. Trotz allem, zeigt er eine tiefe Verbundenheit zu Abby und warnt diese als sie festgenommen werden soll.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Eins
Episode Status
Die Landung Erscheint
Wir sind nicht allein Erscheint
Wozu hat man Freunde? Abwesend
Murphys Gesetz Erscheint
Ein Licht am Horizont Erscheint
Ein Sturm zieht auf Abwesend
Der Druck steigt Erscheint
Konfrontationen Abwesend
Der Anschlag Abwesend
Nun bin ich der Tod geworden Abwesend
Funkstille Abwesend
Aufbruch Erscheint
Der Feind meines Feindes Abwesend
Staffel Zwei
Episode Status
Die 48 Erscheint
Unruhe im Berg Erscheint
Bluternte Erscheint
Neue Freunde Abwesend
Menschenversuche Erscheint
Ein Krieg zieht auf Abwesend
Der Weg in die Freiheit Abwesend
Spacewalker Abwesend
Abschied Abwesend
Monster Abwesend
Machtkampf Erscheint
Schwer wiegt die Krone Abwesend
Der Weg zum Sieg Erscheint
Vertrauen Abwesend
Verrat Erscheint
Das gelobte Land Erscheint
Staffel Drei
Episode Status
Wanheda (1) Erscheint
Wanheda (2) Erscheint
Der 13. Clan Abwesend
Kampf um den Thron Abwesend
Blutgetränktes Land Erscheint
Vergifteter Boden Erscheint
Dreizehn Abwesend
Alte Gesetze, neue Regeln Abwesend
Die Gestohlene Flamme Abwesend
Der Fall Arkadias Erscheint
Nimmermehr Abwesend
Dämonen der Vergangenheit Abwesend
Füg Dich oder Stirb! Erscheint
Morgenröte Abwesend
Deus Ex Machina (1) Abwesend
Deus Ex Machina (2) Erscheint
Staffel Vier
Episode Status
Echoes Erwähnt
Heavy Lies the Crown Abwesend
The Four Horsemen Erscheint
A Lie Guarded Erscheint
The Tinder Box Erscheint
We Will Rise Abwesend
Gimme Shelter Erscheint
God Complex Erscheint
DNR Erscheint
Die All, Die Merrily Abwesend
The Other Side Abwesend
The Chosen Abwesend
Praimfaya Abwesend
Auftritte insgesamt: 28 (4x9)

Trivia Bearbeiten

  • Jackson lehnte zwar ab, die Gesetze zu brechen, als Abigail ihn dazu auffordert um den Kanzler zu retten, warnt sie jedoch später, als die Wache nach ihr sucht. (Murphys Gesetz)
  • Jackson und Nathan Miller sind die Nebencharaktere mit den meisten Auftritten.
  • Jackson wurde Arzt, weil seine Mutter an einer schlimmen Krankheit starb. (Der Fall Arkadias)
  • Jackson schloss sich A.L.I.E. freiwillig an.
  • Auch wenn er seit der ersten Staffel zu sehen ist, wurde sein Vorname "Eric" erst Anfang der vierten Staffel enthüllt. (God Complex)
    • Er wurde nach Eric Goldman benannt. [1]

Zitate Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. https://twitter.com/The100writers/status/834591193082130432

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki