FANDOM

Warnzeichen
VORSICHT!

Clarke doesn't hate you, Abby. She's just - she's just strong-willed... like her mom. You gave her that. That's how you're protecting her. And that's what will keep her alive on the ground.
— Jackson zu Abby über Clarke in Aufbruch

Eric Jackson (*2126) ist ein Nebencharakter der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Staffel der Serie The 100. Seine Rolle wird seit Die Landung von Sachin Sahel verkörpert. Im deutschen wird er von Nils Dienemann synchronisiert.

Jackson ist auf der Ark der Assistenzarzt von Abigail Griffin. Er ist ihr gegenüber zwar loyal, weigert sich jedoch, die Gesetzte zu brechen, als sie Thelonious Jahas Leben retten will.

Er überlebt mit den anderen den Sturz zur Erde und lebt in Camp Jaha. Auch auf der Erde ist er stets an Abbys Seite und assistiert ihr auf der Krankenstation.

Nach den Ereignissen in Mount Weather lebt er weiterhin in Arkadia, dem ehemaligen Camp Jaha. Als Thelonious Jaha zu den Sky People zurückkehrt, mit A.L.I.E. im Gepäck, schließt sich Jackson ebenfalls A.L.I.E.s Kult um die Stadt des Lichts an.

Vergangenheit Bearbeiten

Eric Jackson wurde im Jahr 2126 auf der Ark geboren. Nach dem Tod seiner Mutter Mary, durch eine schlimme Krankheit, beschloss Jackson, eine Ausbildung im medizinischen Bereich der Ark zu machen. Er wurde im Laufe der Zeit zu Abigail Griffins Assistenzarzt.

Staffel Eins

In Die Landung, stellen Jackson und Abigail Theorien auf, was mit den 100 Delinquenten auf der Erde passiert, da bei einigen die Monitore schwarz werden und sie die Kommunikation zum Dropship verloren haben. Später assistiert Jackson bei der Operation an Kanzler Jaha, nachdem dieser angeschossen wurde. Abigail will, dass er Thelonious mehr als die erlaubte Menge an Medikamenten gibt, doch Jackson weigert sich, es zu tun.

In Wir sind nicht allein, diskutieren sie über ein Signal, dass sie zu den 100 schicken wollen. Jackson erklärt Abby jedoch, dass dies nicht möglich ist, da die [[Vital- Armband |Armbänder]] nicht dafür konzipiert wurden, Daten zu empfangen. Raven Reyes erscheint und hat eine eigene Theorie, wieso die Bildschirme der Jugendlichen keine Signale mehr senden. Sie sagt ihnen, dass die Kinder die Armbänder absichtlich abnehmen, worauf Jackson schockiert reagiert und fragt, wieso sie dies tun sollten. Abigail erklärt ihm daraufhin, dass sie es abmachen, weil es ihnen verboten wurde.

In Murphys Gesetz, versucht Jackson sein Bestes, um Abby aufzubauen, nachdem auch das Signal von Clarke Griffins [[Vital- Armband |Armband]] ausfällt. Abigail lehnt es jedoch ab, vom Schlimmsten auszugehen und verlangt von Jackson die Vitalwerte zu analysieren, die Clarkes Armband zuletzt gesendet hat. Später warnt Jackson Abigail davor, dass nach ihr gesucht wird.

In Ein Licht am Horizont, sieht sich Jackson das Video von Jake Griffin an, das von Abby auf der Ark verbreitet wird. Später beobachtet er, wie sich Bewohner freiwillig für die Opferung melden.

In Der Druck steigt, begleitet Jackson, zusammen mit Abby, die Operation, die Clarke auf der Erde an Finn Collins durchführt.

In Aufbruch untersucht er zusammen mit Abby eine Patientin. Abigail ist entschlossen, das Mädchen zu retten, doch Jackson fragt sie, wieso sie das Mädchen retten will, da die Luft auf der Ark immer knapper wird und sie sowieso in ein paar Tagen sterben werden. Abby unterbricht ihn und sagt, dass Clarke sie dafür hasst, das sie am Tod ihres Vaters Jake Griffin schuld ist. Jackson tröstet sie und sagt, dass Clarke sie nicht hasst, sondern einen starken Willen hat, der auch der Grund ist, wieso sie auf der Erde überlebt.

In Der Feind meines Feindes, ist Jackson auf einer der Stationen, die es erfolgreich auf die Erde schaffen.

Staffel Zwei

In Die 48 sieht Jackson, wie Marcus Kane und die anderen Camp Jaha erreichen. Als er Abigail sieht, läuft er auf sie zu, um sie zu begrüßen.

In Unruhe im Berg assistiert er Abby bei der Operation an Raven.

In Menschenversuche hilft er Abby dabei, Clarkes Wunden zu versorgen. Später unterbricht er einen Streit zwischen den beiden, um Abigail zu sagen, dass sie auf der Krankenstation gebraucht wird.

In Machtkampf assistiert er bei der Operation an Carl Emerson. Später entdeckt er, in Emersons Blut, Rückstände vom Blut der Sky People und deckt damit auf, dass die Mountain Men bereits damit angefangen haben, die 47 für ihre Ernte zu benutzen.

In Der Weg zum Sieg, erreicht er mit einer Gruppe Sky People, die von Jacapo Sinclair angeführt wird, Tondc. Sinclair erklärt, dass sie die Rakete von Camp Jaha aus sehen konnten und nun ihre Hilfe anbieten wollen. Bei der Evakuierung hilft Jackson Abby und Kane, die Verletzten der Explosion zu versorgen.

In Verrat ist Jackson ein Teil von Indras Gruppe, die die Mienen unter Mount Weather sichern wollen. Als die Reaper angreifen, benutzt Jackson einen der Tongeneratoren, um sie davon abzuhalten. Als später das Horn erklingt und Indra den Rückzug antreten will, fragt Jackson Octavia Blake, ob sie mit nach Hause kommt. Sie antwortet ihm, indem sie ihm sagt, dass sie kein Zuhause hat. Jackson gibt ihr eine Tasche mit Vorräten und verlässt mit den anderen die Mienen.

In Das gelobte Land ist Jackson in Camp Jaha zu sehen, als die Sky People aus Mount Weather zurück kommen. Er erblickt die verletzte Abby und eilt sofort los, um ihr zu helfen.

Staffel Drei

In Wanheda (1), eilt Jackson an das Tor von Arkadia, um dem verletzten Jasper Jordanauf die Krankenstation zu bringen. Später ist Jackson zu sehen, wie er Jasper hinterher läuft und ihn bittet, wieder zurück zu gehen, da seine Behandlung noch nicht abgeschlossen ist. Abigail sieht dies und bietet Jasper an, dass er gehen kann, wenn er sich am nächsten Morgen wieder bei ihr meldet. Jackson informiert sie danach über 12 weitere Patienten, die darauf warten, dass ihre Verhütungsimplantate entfernt werden.

In Wanheda (2) bringen Octavia und Lincoln den sterbenden Nyko zu Abby. Jackson stellt fest, dass Nyko sehr viel Blut verloren hat und dringend eine Bluttransfusion benötigt, um nicht zu sterben. Er macht einen Test mit Nykos Blut und findet dabei heraus, das keiner der Anwesenden dafür geeignet ist, da er Rh-0 hat. Auch Lincoln wird getestet, fällt jedoch ebenfalls raus. Jackson sagt, dass es noch eine Möglichkeit gibt, doch Abigail stoppt ihn, bevor er zu Ende sprechen kann. Lincoln wundert sich darüber, was Jackson sagen wollte und der Assistenzarzt erklärt ihm daraufhin, dass es in Mount Weather noch einen Vorrat an Blut gibt, den sie nutzen können. Doch Abigail unterbricht ihn damit, das die Mountain Men dort tausende Grounder ausgeblutet haben und sie ihn dort nicht hinbringen können. Als Lincoln gefragt wird, was er darüber denkt, sagt dieser, dass Abby alles machen soll, um seinen Freund zu retten, auch wenn sie dafür den Frieden zwischen den Groundern und den Sky People riskieren.

Jackson, Abby, Lincoln und Octavia bereiten dann alles darauf vor, Nyko auf die medizinische Station in Mount Weather zu bringen. Nachdem sie Nykos Leben gerettet haben, deutet Jackson an, dass sie hier viel Gutes für beide Fraktionen tun können. Nyko stimmt zu und sagt, dass sie die Meinung der Grounder ändern können, denn es sind nicht Orte, sondern Menschen, die böse sind. Abigail gibt Jackson daraufhin die Erlaubnis, eine Krankenstation in der alten Basis aufzubauen.

In Blutgetränktes Land, lässt der neue Kanzler Charles Pike alle Grounder aus der Krankenstation in Arkadia bringen. Als er mit den Wachen die Grounder raus bringen lassen will, erscheint Lincoln zusammen mit Jackson, der ihn darüber informiert hat, was Pike plant. Abby ist nicht erfreut darüber, dass Jackson Lincoln davon erzählt hat und fragt ihn auch, wieso er das getan hat.

In Vergifteter Boden, diskutieren Abby und Jackson über die Chips, die Jaha unter den Bewohnern verteilt. Jackson teilt ihr die Testergebnisse mit und das die Wirkung nicht auf Drogen hinweist. Als Kane in den Raum tritt, schickt Abigail Jackson zu den gefangenen Groundern.

Später unterbricht Abby einen Versuch von Jaha, auch Jasper einen der Chips zu geben. Sie nimmt Jaha die Chips weg und will erst noch Tests mit ihnen machen, bevor Thelonious diese weiter verteilen darf. Jaha versucht, sie noch aufzuhalten, doch Abigail ist sich sicher, dass dieser Chip mehr ausmerzt als nur Schmerz. Als A.L.I.E. Jaha sagt, dass er sich wegen Abby keine Sorgen machen muss, enthüllt sich, dass auch Jacken nun auf Jahas und A.L.I.E.s Seite steht und ein Auge auf Abigail wirft.

S3 episode 10 - Fallen pic 5

Thelonious, A.L.I.E. und Jackson wollen das Abigail den Chip nimmt

In Der Fall Arkadias will A.L.I.E. gewaltsam die Kontrolle über Raven übernehmen, als sich diese von Abby helfen lassen will, den Chip loszuwerden. A.L.I.E. gibt Raven alle ihre schmerzlichen Erinnerungen und physischen Schmerzen zurück. Abigail befiehlt Jackson, das Mädchen zu sedieren, doch statt Raven das Mittel zu geben, schaltet er Abby aus.

Später steht Jackson bei Jaha und Raven, deren Körper von A.L.I.E. übernommen wurde, als Abby erwacht. Sie wollen Abby dazu zwingen, den Chip zu nehmen, doch Abigail sagt, dass sie dies niemals tun wird. Jackson wird von ihr damit konfrontiert, dass er durch die Einnahme seine Mutter vergessen hat, die auch der Grund war, wieso er überhaupt Arzt werden wollte.

In Füg Dich oder Stirb! ist Jackson zusammen mit Thelonious und den anderen von A.L.I.E.s Anhängern in Polis, als Marcus Kane eintrifft.

In Deus Ex Machina (2) stürmt Jackson mit A.L.I.E.s Kult den Thronsaal. Er will Abigail und Clarke angreifen, doch er bricht zusammen, als Clarke die Stadt des Lichts terminiert und jeder von A.L.I.E.s Kontrolle befreit wird.

Staffel Vier

Staffel Vier

In Echoes wird erwähnt, das Jackson und Nathan Miller helfen, die Verwundeten nach A.L.I.Es Fall zu versorgen.

In The Four Horsemen hilft Jackson, die erkrankten Grounder der Floukru zu versorgen. Er ist sehr überrascht, als sich Luna so schnell wieder von der Strahlenkrankheit erholt.

In A Lie Guarded

In The Tinder Box

In Gimme Shelter

In God Complex

In DNR

In The Chosen

In Praimfaya

Beziehungen Bearbeiten

Jackson ist ein guter Freund und der Assistenzarzt von Abigail Griffin. Jackson hört auf Abigail und respektiert sie als Chefärztin, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. Als sie bei der Operation von Thelonious Jaha von ihm verlangt, dass er ihm mehr als die erlaubte Menge Anästhetikum gibt, weigert er sich. Abigail nimmt ihm dies jedoch nicht übel. Jackson scheint Abby mehr als den anderen Mitgliedern des Rats zu vertrauen, einschließlich des Kanzlers Jaha. Er warnt sie auch vor Marcus Kane, als dieser nach ihr sucht, damit ihr genug Zeit bleibt, um mit Raven die Rettungskapsel zu reparieren und zu starten. Bei einer Operation bei einem Mädchen, dass beim Anschlag am Einheitstag verletzt wurde, tröstet er sie, als die Operation fehlschlägt.

Auch auf der Erde ist er wieder an ihrer Seite und unterstützt Abby bei der Versorgung von Verletzten. Als jedoch Thelonious wieder nach Arkadia kommt und die Bewohner für die Stadt des Lichts rekrutiert, schließt sich Jackson ihm an. Er arbeitet ab diesem Zeitpunkt für Jaha und A.L.I.E. und gegen Abigail. Er hilft Jaha, den Schein zu wahren, dass mit A.L.I.E.s Chips alles in Ordnung ist. Nachdem Charles Pike, Kane, Jacapo Sinclair und einige andere das Camp verlassen haben, übernimmt Jaha die Kontrolle über Arkadia. Abby weiß bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass auch Jackson den Chip genommen hat, so kann er Abby leicht ausschalten und Jaha helfen, Abigail gegen ihren Willen ebenfalls zu rekrutieren.

Aussehen Bearbeiten

Jackson hat einen olivfarbenen Teint, dunkelbraune Augen und schwarze Haare. Er trägt meist einfache Kleidung. Sein Körperbau ist eher dünn.

Jackson ist, wie die meisten Bewohner der Ark, ein gesetzestreuer Bürger. Er ist nicht gewillt, die Gesetzte zu brechen, selbst als Ratsmitglied Abigail Griffin ihn dazu auffordert, Jaha mehr als die erlaubte Menge Anästhetikum zu geben. Jackson äußert seine eigene Meinung, wenn jemand versucht, etwas gegen die Regeln zu tun. Trotz allem zeigt er eine tiefe Verbundenheit zu Abby und warnt diese, als sie festgenommen werden soll. Er ist ihr gegenüber äußerst treu und loyal und wirkt allgemein etwas ruhiger und besonnen, wobei er zu allen freundlich und hilfsbereit ist.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Eins
01 Die Landung
Erscheint
02 Wir sind nicht allein
Erscheint
03 Wozu hat man Freunde?
04 Murphys Gesetz
Erscheint
05 Ein Licht am Horizont
Erscheint
06 Ein Sturm zieht auf
07 Der Druck steigt
Erscheint
08 Konfrontationen
09 Der Anschlag
10 Nun bin ich der Tod geworden
11 Funkstille
12 Aufbruch
Erscheint
13 Der Feind meines Feindes
Erscheint
Staffel Zwei
01 Die 48
Erscheint
02 Unruhe im Berg
Erscheint
03 Bluternte
Erscheint
04 Neue Freunde
05 Menschenversuche
Erscheint
06 Ein Krieg zieht auf
08 Spacewalker
09 Abschied
10 Monster
11 Machtkampf
Erscheint
12 Schwer wiegt die Krone
13 Der Weg zum Sieg
Erscheint
14 Vertrauen
15 Verrat
Erscheint
16 Das gelobte Land
Erscheint
Staffel Drei
01 Wanheda (1)
Erscheint
02 Wanheda (2)
Erscheint
03 Der 13. Clan
04 Kampf um den Thron
05 Blutgetränktes Land
Erscheint
06 Vergifteter Boden
Erscheint
07 Dreizehn
08 Alte Gesetze, neue Regeln
09 Der Fall Arkadias
10 Die Gestohlene Flamme
Erscheint
11 Nimmermehr
12 Dämonen der Vergangenheit
13 Füg Dich oder Stirb!
Erscheint
14 Morgenröte
15 Deus Ex Machina (1)
16 Deus Ex Machina (2)
Erscheint
Staffel Vier
01 Echoes
Erwähnt
02 Heavy Lies the Crown
03 The Four Horsemen
Erscheint
04 A Lie Guarded
Erscheint
05 The Tinder Box
Erscheint
06 We Will Rise
07 Gimme Shelter
Erscheint
08 God Complex
Erscheint
09 DNR
Erscheint
10 Die All, Die Merrily
10 The Other Side
11 The Chosen
Erscheint
12 Praimfaya
Erscheint
Auftritte insgesamt: 30 (4x13)

Trivia Bearbeiten

Zitate Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. https://twitter.com/The100writers/status/834591193082130432