FANDOM

Die Experimente im Mount Weather gehören zu den wichtigsten Ereignissen der zweiten Staffel. Allerdings sind sie dort nur zum ersten Mal zu sehen. Die ersten Experimente fanden schon 56 Jahre, vor der ersten Staffel, statt.

Die Mountain Men haben nicht nur an Groundern sondern auch an Sky People verschiedene Experimente durchgeführt. Sie steigerten sich von Bluttransfusionen zu einer Entnahme des Knochenmarks, der Delinquenten.

Zusätzlich machten sie an einigen Groundern andere Experimente, das Ceberus Projekt.

Vorgeschichte Bearbeiten

Die Mountain Men haben sich, nach dem nuklearen Anschlag, in die alte Militärbasis Mount Weather geflüchtet. 41 Jahre haben sie dort gelebt bis der ehemalige Präsident, Dante Wallaces Vater, die Tore von Mount Weather zum ersten Mal nach Jahrzehnten wieder geöffnet hat.

Da die Mountain Man jedoch keine natürliche Immunität gegen die radioaktive Strahlung haben, starben innerhalb von einer Woche 54 Menschen. Darunter auch Dantes Mutter und Schwester. (Die 48)

Sie finden auch heraus das es, gegen ihrer Annahme, Menschen außerhalb der Basis gibt die überlebt haben und nicht durch die Strahlung sterben. Sie werden von ihnen Outsider genannt. Diese Outsider, Grounder, sind ein Teil der natürlichen Selektion. Menschen die die Strahlung nicht aushalten konnten starben. Die Menschen die es Überlebten gaben diese Besonderheit über ihre DNA an weitere Generationen weiter.

Diese Fähigkeit machen sich die Mountain Man zu Nutze. Sie fangen Grounder und bluten sie aus. Mit ihrem Blut filtern sie ihr eigenes, um u.a. Schäden die durch radioaktive Kontaminierung entstanden sind, zu heilen.

Die Bewohner der Station nehmen dies stillschweigend hin und sprechen nie darüber. Es hat sich allerdings auch eine kleine Widerstandsbewegung innerhalb des Berges gegründet, die die Transfusionen ablehnen.

Sie nehmen, neben der Bluternte, auch einen Teil der Grounder gefangen um sie für ein weiteres Experiment, Projekt Ceberus, zu rekrutieren.

Gegenwart, 2149 Bearbeiten

Es sind mittlerweile 56 Jahre seit den ersten Experimenten vergangen. Die 100 sind auf der Erde gelandet und werden von den Mountain Man gefangen genommen. Sie geben sich den Jugendlichen gegenüber als freundlich und sehr gastfreundlich.

Als Clarke heraus findet das sie Experimente an Grounder durchführen, verhilft sie einer gefangenen Grounderin, Anya, zur Flucht.

Cage Wallace, der Sohn des Präsidenten, möchte nicht mehr länger sein Dasein innerhalb des Berges fristen und sucht deshalb nach einer Möglichkeit außerhalb zu überleben. Dr. Lorelei Tsing, eine Ärztin, hilft ihm dabei. Sie inszenieren einen Unfall bei dem ein Mädchen verletzt wird um einen Delinquenten dazu zu überreden sein Blut zu spenden.

Dr. Tsing ist fasziniert von den Fähigkeiten des Sky People Blutes. Aufgrund der kosmischen Strahlung des Weltalls verfügen sie über höhere Fähigkeiten die Strahlung auf der Erde umzuwandeln. Das Blut der Delinquenten verkürzt sich der Heilungsprozess auf 1/3 der Zeit und verfügt über eine noch höhere Fähigkeit die radioaktive Strahlung umzuwandeln. Es ist ihnen sogar möglich für kurze Zeit sich außerhalb der Anlage aufzuhalten. Sie behandeln Keenan, einer Bewohnerin, mit dem Blut der 100 und setzten sie direkt vor den Toren aus. Mit einer Kamera überwachen sie das Geschehen und finden heraus das es 4 Minuten und 10 Sekunden dauert bis sie stirbt.

Später machen sie sich auch das Knochenmark zu nutze da sie damit eine vollkommene Immunität gegen die Strahlung auf der Erde erreichen könnten.

Die Blut-Ernte Bearbeiten

Als Die Blut-Ernte wird das ausbluten der Grounder, später auch Delinquenten, bezeichnet.

Die Mountain Man haben für die Ernte eigens einen Raum, ein System im Mount Weather eingerichtet. Dazu gehört ein großer Raum in den unzählige Käfige stehen in denen sie die Grounder gefangen halten. Wenn sie das Blut brauchen holen sie einen der Grounder aus den Käfigen und hängen ihn, kopfüber, an ein Schlauch-System. Sie schicken dann über diese Schläuche das Blut der Bewohner durch die Körper der Grounder die das radioaktive aus dem Blut filtern.

Alle Bewohner der Anlage haben dafür spezielle Zugänge im Körper an die sich die benötigten Schläuche direkt anschließen lassen.

Dieses System wenden sie später auch bei den Delinquenten an, zuerst auf einer freiwilligen Basis. Sie leiten ihr eigenes Blut durch den Körper des Sky People, der die Fähigkeit hat, die radioaktive Belastung komplett aus dem Blut zu filtern. Bei ihnen kommt das Besondere dazu, das der Körper diese Immunität eine Weile behält.

Die Knochenmark-Ernte Bearbeiten

Als Die Knochenmark-Ernte wird das sammeln von Knochenmark Flüssigkeit der Delinquenten bezeichnet.

Durch das Knochenmark der Delinquenten, Sky People können die Mountain Men noch größere Erfolge verzeichnen als sie durch das Blut erziehen.

Ceberus Projekt Bearbeiten

→ Hauptartikel: Ceberus Projekt/ Reaper

Mit dem Ceberus Projekt erschaffen sich die Mountain Man eine Armee von Kriegern die sie außerhalb des Berges befehligen können. Die Reaper sind eigentlich Grounder die sie, durch Konditionierung und einer Droge, kontrollieren könne.

Ein bekannter Reaper ist Lincoln. Durch ihn erfahren die Sky People einiges über Reaper, u.a. auch das die Menschen die verwandelt werden auch alle Erinnerungen behalten, über Das was sie als Reaper durchgemacht haben. Bei Lincoln war es ihnen möglich, ihn von seinem Dasein als Reaper zu heilen. Dieses Wissen benutzen sie später um Lexa von einer Allianz zu überzeugen.

Widerstandsbewegung Bearbeiten

→ Hauptartikel: Widerstandsgruppe im Mount Weather

Innerhalb des Mount Weather gibt es eine Gruppe von Bewohnern die sich gegen die Transfusionen, mit den Grounderblut wehren. Sie möchten nicht das diese dafür sterben müssen. Sie verweigern die Behandlungen komplett oder nehmen sie nur in Anspruch wenn es wirklich nötig ist.

Die Bewohner dieser Bewegung helfen den Delinquenten auch, sich vor Cage Wallace und Dr. Lorelei Tsing zu verstecken.

Opfer Bearbeiten

Blut Bearbeiten

  • Unzählige Grounder (verstorben, unbekannt)
  • Anya (überlebt, entkommen)
  • Bellamy Blake (überlebt, entkommen)
  • Echo (überlebt, entkommen)
  • Jasper Jordan (überlebt, entkommen)
  • Einige Delinquenten (überlebt, entkommen)
  • Keenan Mykulak (Sky People Blut Experiment, verstorben)
  • Maya Vie (Sky People Blut Experiment, überlebt)
  • Hunderte Grounder (wurden rechtzeitig befreit)

Knochenmark Bearbeiten

Projekt Ceberus Bearbeiten

  • Lincoln (überlebt, entkommen, konnte geheilt werden)
  • Unzählige Grounder (verbleib, nach Tod der Mountain Man, unbekannt)

Trivia Bearbeiten

  • Es ist unbekannt was aus den Reapern wurde die für das Ceberus Projekt benutzt wurden.
  • Es ist ebenfalls nicht bekannt wie die Mountain Men ihre erste Gruppe Grounder gefangen genommen haben.

GalerieBearbeiten