FANDOM

Lexa-0.jpg

Lexa, Heda auf ihrem Thron

Grounder werden diejenigen genannt, die nach dem nuklearen Krieg noch auf der Erde verblieben sind und die Erde damit nie verlassen haben.

Grounder leben in, aus der Sicht der Sky People, primitiven Dörfern. Sie nutzen die Natur für Heilung und Medizin, betreiben Land- und Viehwirtschaft und nutzen keine Ressourcen wie Strom oder Elektrizität.

Die Grounder lehnen auch strikt den Gebrauch von Schusswaffen ab.

Die Gesetze und Regeln unter den Groundern sind sehr streng und auch wenn sie als "human" bezeichnet werden, ähneln die Strafprozesse und die Strafe darauf wie eine einzige qualvolle Tortur. Innerhalb der Grounder gibt es eine große Hierarchie. So werden alle Clans der Grounder von einer einzigen Frau, Lexa, angeführt und absolut jeder folgt Heda.

Zu der Geschichte und der Vergangenheit der Grounder ist noch nicht viel bekannt. Auch nicht, wie es ihre Vorfahren schafften, auf der Erde zu überleben.

Geschichte Bearbeiten

Das Bündnis Bearbeiten

Gesellschaft Bearbeiten

Die Grounder haben im Laufe der Jahre ihre eigenen Regeln, Gesetze, Kultur und eine eigene Sprache entwickelt.

Aussehen Bearbeiten

Die Grounder fertigen ihre Kleidung aus den verschiedensten Materialien selbst her. Sie bestehen aus Knochen, Leder, Stoffen, Tierfellen oder Holz. Zum Teil werden auch Teile aus Metall verwendet. Die Farben halten sich im bedeckten Bereich ihrer Umgebungsfarbe, was auch zur guten Tarnung dient.
Kriegsführer und Atohl.jpg

Der Kriegsführer und Atohl

Sie haben meist eine eher dunklere, leicht gebräunte Hautfarbe, was sie sehr von den Sky People unterscheidet.

Grounder haben meist dunkle Tattoo-Tribals, die sie überall auf dem Körper und Gesicht zieren. Über die verschiedenen Bedeutungen ist noch nicht viel bekannt, jedoch scheinen sich diese Tattoos von Clan zu Clan zu unterscheiden.

Gesetze Bearbeiten

→ Hauptartikel: Verbrechen und Strafen

Die Todesstrafe wird bei den Groundern als "Tod durch tausend Schnitte" bezeichnet. Dies ist eine Mischung aus Folter und einem qualvollen Tod.

Zunächst wird das Opfer teils verbrannt oder gerät in Kontakt mit Feuer, dann werden ihm die Hände abgeschnitten und die Zähne herausgerissen, bevor dann jedes trauernde Mitglied dem Opfer einen Messerstich verpassen kann. Am Morgengrauen des Tages muss der jeweilige Kommandant den Gnadenstoß erteilen.

Wird ein Kind mit einer Mutation geboren, wird dieses vom Clan ausgesetzt, um "es der Erde zurück zu geben". Sie wollen damit ihre Blutlinie rein halten.

Sprache Bearbeiten

→ Hauptartikel: Trigedasleng

Trigedasleng ist eine Gemeinsprache, die fast alle Grounder sprechen. Nur die Krieger der Grounder sprechen ebenfalls die Sprache der Sky People und sind damit bilingual.

In der Originalfassung von The 100 ist die Sprache der Sky People natürlich Englisch, was Lincoln auch erwähnt: "Only our warriors speak English." In der deutschen Synchronisation sagt er: "Nur unsere Krieger sprechen eure Sprache."

Gruppierungen Bearbeiten

→ Hauptartikel: Die 12 Grounder Clans

Insgesamt gibt es 12 Clans der Grounder. Bis jetzt sind noch nicht alle bekanntgegeben. Einige konnte man jedoch schon in der Serie sehen, wie den Wood Clan und Menschen aus dem Desert Clan / Wastelander. Boat People fanden in der ersten Staffel schon Erwähnung.

In der zweiten Staffel kann man einige weitere, namentlich nicht alle bekannt, beim Friedenstreffen der Sky People und Grounder sehen. Andere tauchen in Erwähnungen auf oder werden durch einzelne Charaktere das erste Mal repräsentiert.

Mitglieder Bearbeiten

Grounder skypeople 2x09.png

Anführer Bearbeiten

Die Grounder werden nach ihrer geschlossenen Allianz von Lexa angeführt. Es ist bekannt, dass Lexa, von den Groundern auch Heda (Kommandantin) genannt, eine wichtige Rolle dabei spielte, wie ist jedoch nicht bekannt.

Bei den Groundern kann jeder einen Sekundanten wählen, der denjenigen dann nach dem Tode vertritt. Heda erwähnte zudem im Verhör von Kane und Jaha, dass sie wohl an eine Art Wiedergeburt glauben. Sie erklärte den Beiden, dass ihr Geist sich nach ihrem Tod einen würdigen Körper aussuchen wird.

Wichtige Persönlichkeiten Bearbeiten

  • Lincoln
    • Lincoln ist der erste Grounder, der sich dafür einsetzt, dass es nicht zu einem Krieg zwischen den Sky People und den Groundern kommt. Er ist auch derjenige, der sich nicht nur in eine der 100 Delinquenten, Octavia Blake, verliebt, sondern auch der erste Grounder, der sich den Sky People anschließt und schließlich zwischen den verfeindeten Fraktionen steht.
  • Anya
    • Anya ist die erste Anführerin des Wood Clan, den die 100 treffen. Sie spricht die Kriegserklärung gegen die Sky People aus.(Der Anschlag) In Staffel zwei kämpft sie sich zunächst mit Clarke aus Mount Weather hinaus und man erfährt einiges über die Grounder und über Anyas Art über die Sky People und ihre Taten zu denken. Sie lässt sich sogar auf Clarkes Plan ein, dass die Grounder und Sky People zusammen gegen Mount Weather vorgehen müssen.
  • Lexa
    • Lexa, Heda oder auch Oberste Kommandantin, ist die Grounder-Prinzessin und damit die Anführerin der Grounder-Allianz. Sie ist eine der Hauptcharaktere der zweiten Staffel und arbeitet manchmal mit und manchmal gegen Clarke und die Sky People.
  • Indra
    • Indra ist die Anführerin von Tondc, einem Dorf der Grounder. Sie ist zunächst gegen die Sky People und einer Allianz mit ihnen. Sie ist ihrer Kommandantin Lexa vollkommen loyal gegenüber und wirkt als eine Art Beraterin für sie.
  • Costia
    • Costia war Lexas feste Freundin. Jedoch wurde diese von der Ice Nation entführt und geköpft. Was dazu noch bekannt ist, ist, dass Lexa es eine Zeit später schaffte, eine Einigung zwischen den Clans zu erreichen und die Grounder Clans zu vereinen.
  • Luna
    • Luna ist die Anführerin der Boat People. Über sie ist kaum etwas bekannt, außer dass sie laut Lincoln gut mit diesem befreundet ist. In der Folge Wanheda (1) erklärt Lincoln Octavia, dass Luna sich aktuell mit ihrem gesamten Clan versteckt und nicht aufzufinden ist.
  • Nia
    • Nia ist die Ice Queen und Anführerin der Ice Nation. Sie entführte vor der Allianz zwischen den Groundern Lexas Freundin Costia und ließ diese töten. Nachdem Clarke alle Mountain Man tötete, setzt Nia ein Kopfgeld auf sie aus, um an ihre "Macht" zu kommen.
  • Niylah
    • Führt mit ihrem Vater zusammen einen Handelsposten.

Heimat Bearbeiten

Die große, ganze Heimat der Grounder ist, wie der Name schon sagt: Die Erde.

Allerdings haben sich die verschiedenen Grounder Clans überall verteilt. Die Namen der Clans leiten sich zudem von der Umgebung ab, in der sie leben.

Der Wood Clan lebt in den Wäldern rund um Mount Weather.

Die Grounder des Desert Clan, so wie die Nomaden-Grounder, findet man in der großen Sandwüste, die sich in der Serie zwischen Philadelphia und New York gebildet hat.

Die Ice Nation nennt den nördlichen Teil des Landes ihre Heimat. Zu erreichen ist ihr Territorium durch den "Eden Path". (Wanheda 1)

Trivia Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki