FANDOM

Jake Griffin war ein Nebencharakter der ersten Staffel von The 100. Seine Rolle wurde in der Folge Wozu hat man Freunde? von Chris Browning verkörpert. Im Deutschen wurde er von Matthias Klie synchronisiert.

Jake ist der Vater von Clarke und der Ehemann von Abigail Griffin und ein guter Freund von Thelonious Jaha.

Nachdem er heraus fand das der Ark nicht mehr viel Zeit bleibt weil die Sauerstoffressourcen zu neige gehen fasste er den Plan die Bewohner der Raumstation darüber zu informieren.

Er wurde verhaftetet und wegen Hochverrates angeklagt und in der selben Nacht gefloated. Vor seinem Tod war er Chefingenieur der Ark und Stellvertretender Ressourcenvorstand.

Vergangenheit Bearbeiten

Jake heiratete Abigail und bekam mit ihr eine Tochter, Clarke.
JakeAndClarkeWatchAFootballGame1x03

Jake, Clarke, Thelonious und Wells sehen das Fußballspiel

In Wozu hat man Freunde? ist Jake zu sehen wie er mit Clarke, Kanzler Thelonious Jaha und dessen Sohn Wells Jaha eine alte Aufnahme eines Fußballspiels anschaut. Als seine Frau Abby herein kommt unterhalten sie sich kurz und Jake verlässt das Zimmer um wieder an die Arbeit zu gehen und die aktuellsten Probleme der Ark zu reparieren. Als Jaha fragt ob alles in Ordnung ist sagt Jake: "Du kennst das alte Schiff. Es ist immer etwas."

Später in der Nacht ist er zu sehen wie er mit seiner Frau Abby darüber diskutiert ob sie die Bewohner der Ark darüber informieren sollen das nur noch eine geringe Menge an Sauerstoffreserven zu Verfügung stehen. Jake besteht darauf das sie den Menschen die Wahrheit erzählen doch Abigail versucht es ihrem Mann auszureden da sie befürchtet das eine Massenpanik ausbrechen könnte.

JakeVideoEarthSkills1x03

Jakes Video

Jake hört jedoch nicht auf seine Frau und dreht ein Video in dem er von dem Problemen erzählt. Wenig später kommt Clarke herein und fordert ihren Vater auf von einen Plänen zu erzählen. Als sie ihm ihre Hilfe anbietet lehnt er ab weil er seine Tochter nicht mit hineinziehen möchte. Er sagt ihr auch das sie ihre Sturheit von ihrer Mutter habe und dies genau der Grund ist warum er beide so sehr liebt.

JakeClarkeAbbyEarthSkills1x03

Jake, Clarke und Abigail

Wenige Momente später kommen Ark Wachen in die Wohnung und verhaften Jake wegen Hochverrates. Als sie ihn wegbringen sagt er zu Clarke das sie den Menschen nichts vom Sterben der Ark erzählen soll.

Noch in der selben Nackt wird Jake gefloated. Ein letztes Mal nimmt er Clarke und Abigail in den Arm und gibt Clarke seine Uhr. Nur Sekunden später tritt er in die Luftschleuse und wird in das All gezogen.

Staffel Eins

In Wozu hat man Freunde? werden in Rückblenden seines letzten Tages auf der Ark gezeigt.

In der Folge Ein Licht am Horizont greift Abigail auf das Video zurück das Jake drehte um die Bevölkerung der Ark über das sterben der Ark zu informieren. Sie zeigte das Video öffentlich und schaffte es so das sich 320 Menschen freiwillig für die restliche Bevölkerung und ihre Familien zu opfern statt einfach vom hohen Rat umgebracht zu werden. Thelonious zeigt sich danach sehr Schuldig als er einsieht das Jake recht hatte.

In Konfrontationen erscheint Jake seiner Tochter als Halluzination. Er versucht dabei Clarke dazu zu bringen ihrer Mutter zu verzeihen. Clarke bleibt jedoch dabei das sie Abigail ihre Mitschuld nicht verzeihen kann.

Beziehungen Bearbeiten

Abigail war Jakes Ehefrau. Sie scheinen sich sehr nahe zu sein. Doch als Jake das sterben der Ark öffentlich machen möchte versucht Abigail ihn davon abzubringen. Als es ihr nicht gelingt geht sie zu ihrem guten Freund Kanzler Thelonious Jaha um ihn nach Hilfe zu fragen. Jake wird jedoch noch am selben Tag verhaftet und gefloated. Abigail zeigt großes Bedauern darüber Schuld am Tod ihres Mann zu haben obwohl sie nur das richtige tun wollte.

Clarke ist Jakes Tochter. Die Beiden standen sich sehr nahe. Clarke hält sehr viel von ihrem Vater und sieht zu ihm auf. Als er das sterben der Ark öffentlich machen möchte bietet sie ihm seine Hilfe an, wird von ihm allerdings zurück gehalten da er seine Tochter nicht hineinziehen möchte. Als Jake verhaftet und später gefloated wird gibt Clarke sich selbst die Schuld an seinem Tod. Sie glaubt das er sterben musste weil sie Wells Jaha, dem Sohn des Kanzlers, davon erzählte.

Bevor Jake stirbt gibt er ihr seine Armbanduhr die Clarke immer als Erinnerung bei sich trägt. Sein Tod lies sie am Boden zerstört zurück und verletzte sie stark. Auch lange Zeit nach nach seinem Tod weigert sich Clarke ihrer Mutter zu verzeihen.

Aussehen Bearbeiten

Jake hatte einen sehr hellen Teint, braune Augen und braune Haare. Seine Erscheinung wirkte sehr sympathisch und hatte stets ein Lächeln auf den Lippen. Wie der Rest der Ark trug er zerrissene und selbst gemachte Kleidung.

Jake stand zu dem an das er glaube auch wenn seine Umgebung dagegen war. Der Schutz seiner Frau und Tochter war ihm sehr wichtig. Zudem war er ein sehr ehrlicher Mann.

Er glaube daran das jeder Bewohner auf der Ark eine faire Chance verdient hat. Mit dem Video wollte er jedem die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden was er tun möchte. Dies veranlasste ihn dazu die Gesetze der Ark zu brechen und sich damit selbst in Gefahr zu bringen. Selbst seine Frau konnte ihn nicht überzeugen von seinen Plänen abzukommen,

Jake war ein Idealist der nur das beste für seine Familie, seine Freunde und die Bewohner der Ark wollte. Er war zeigte sich seiner Frau gegenüber verständnisvoll und nachsichtig als er erfährt das sie es war die ihn Verraten hat. Kurz bevor er gefloated wird nimmt er sie und seine Tochter liebevoll in den Arm und wirft ihr ein Lächeln zu als er in der Luftschleuse steht.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Eins
01 Die Landung
{{{folge1}}}
02 Wir sind nicht allein
{{{folge2}}}
03 Wozu hat man Freunde?
{{{folge3}}}
04 Murphys Gesetz
{{{folge4}}}
05 Ein Licht am Horizont
{{{folge5}}}
06 Ein Sturm zieht auf
{{{folge6}}}
07 Der Druck steigt
{{{folge7}}}
08 Konfrontationen
{{{folge8}}}
09 Der Anschlag
{{{folge9}}}
10 Nun bin ich der Tod geworden
{{{folge10}}}
11 Funkstille
{{{folge11}}}
12 Aufbruch
{{{folge12}}}
13 Der Feind meines Feindes
{{{folge13}}}

Trivia Bearbeiten

  • Jake war der einzige der daran glaube das die Bewohner der Ark wissen was für sie richtig ist.
    • Es zeigte sich das er damit recht hatte.
  • Jake erscheint Clarke später in einer Halluzination die durch die Jobi-Nüsse ausgelöst wird.
  • In den Büchern heißt er Dave Griffin.