FANDOM

Trotz allem, die Erde ist wirklich schön.
— Jaspers bewundert die Erde zum letzten Mal [src]

Jasper Jordan war Hauptcharakter der ersten, zweiten, dritten und vierten Staffel von The 100. Devon Bostick verkörperte seine Rolle ab der Pilotfolge bis The Other Side. Im deutschen wurde er von Daniel Schlauch synchronisiert.

Jasper ist einer der 100 jugendlichen Straftätern, die von der Ark auf die Erde geschickt werden, um zu sehen ob diese wieder bewohnbar ist. Er wurde zusammen mit seinem besten Freund Monty Green verhaftet.

Auf der Erde tritt er Bellamys Miliz bei und wird Schütze, kann die Delinquenten jedoch auch mit seinem Wissen als Chemiker weiterhelfen und unterstützen. Jasper hat es auf der Erde allerdings nicht besonders leicht. Er verliebt sich hoffnungslos in Octavia Blake und wird fast als erstes getötet.

Nachdem die Jugendlichen in Mount Weather gefangen werden, wächst er immer mehr in die Rolle des Anführers der Gefangenen heran und verliebt sich in die Mount Weather Bewohnerin Maya Vie. Maya hilft ihm und den Anderen Jugendlichen aus Mount Weather heraus zu kommen, stirbt jedoch am Ende durch die radioaktive Flutung der Basis.

Nach den Ereignissen in Mount Weather trennt er sich zwar zum großen Teil von allen anderen Sky People sowie Monty, kommt jedoch nicht über den Verlust und den Schmerz hinweg.

Vergangenheit Bearbeiten

Jasper wuchs mit seinem besten Freund Monty Green auf der Farm Station auf. Zusammen stahlen sie öfter Gras und konsumierten dies, bis sie deswegen verhaftet werden. Monty vergaß die Pflanzen nach zu pflanzen.

Er wurde mit Monty und 98 weiteren Jugendlichen zur Erde geschickt, um zu sehen ob diese wieder bewohnbar ist.

Er traf auf den Feierlichkeiten des Einheitstags auf Octavia, weiß jedoch nicht, dass es sich dabei um das Mädchen handelte, in das er sich später verliebt.

Vor dem Start des Dropships, nahm er mit einigen anderen Jugendlichen an einem Überlebens-Training bei Erdkundelehrer Charles Pike teil.

Aussehen Bearbeiten

Jasper hat braune Augen und eine sehr helle Hautfarbe. Früher hatte er etwas längere, dunkelbraune Haare mit einer Fliegerbrille als Art Markenzeichen. Nachdem die Delinquenten in Mount Weather gefangen wurden ging diese Brille zwar verloren, jedoch bewahrte Raven sie die ganze Zeit auf und gibt sie ihm in Das gelobte Land wieder.

Nach Mount Weather hat sich Jasper die Haare komplett abgeschnitten und trägt nun einen kurzen Militärschnitt.

Jasper war ein aufgeschlossener und abenteuerlicher Jugendlicher. Er ist vertrauenswürdig und zuverlässig. Er kann auch eigenwillig sein und reagiert in manchen Situationen etwas vorschnell. Er beweist sich auch als mutig und bereits alles zu tun um Freunde zu retten. Er riskiert in Die Landung sein Leben um Octavia Blake aus dem See zu retten, als diese von einer mutierten Schlange angegriffen wird. Nach seiner Verletzung durch einen Speer wirkt er sehr zurückhaltend und eingeschüchtert. Octavia gelingt es jedoch ihn wieder dazu zu bringen, das Camp zu verlassen.

Während der Zeit in Mount Weather beweist Jasper seine Fähigkeiten als Anführer. Er bleibt sich dabei treu und riskiert vieles als er in Machtkampf Präsident Dante Wallace mit einem Schwert bedroht, um zu erfahren wo die verschwundenen Delinquenten geblieben sind. In Der Weg zum Sieg delegiert der die gefangenen Delinquenten, sagt ihnen was sie tun sollen und geht in seiner Rolle voll auf.

Nach dem Tod von Maya Vie wirkt Jasper Depressiv und sehr passiv. Er hat sich kaum noch unter Kontrolle und entwickelte ein starkes Alkohol Problem. Er bezeichnet sich Raven gegenüber selbst als "betrunkenen Trottel". In dieser Zeit nimmt er keine Rücksicht auf seine Freunde, stiehlt Finns Asche und verschüttet sie versehentlich, bringt sein Leben in Gefahr und reagiert äußerst aggressiv als ein Junge, Macallan, auf dem Klavier spielt, dass die Sky People aus Mount Weather geborgen haben; Maya ihm das Klavierspielen gezeigt hat. Als Thelonious Jaha zurückkommt und von der Stadt des Lichts predigt, zeigt Jasper ein reges Interesse an diesem Ort. Die Einnahme des Schlüssel wird jedoch von Abigail Griffin verhindert. Nach der Konfiszierung der Schlüssel will Jasper Raven dabei helfen, dass Gerät zur Herstellung der Schlüssel, zurück zu holen. Im Gespräch mit ihr wird ihm jedoch klar, das nicht nur die schlechten Erinnerungen sondern auch die Guten eliminiert werden. Jasper sorgt sich daraufhin sehr um Raven, die sich von A.L.I.Es Einfluss befreien will. Er kommt zu neuem Mut und lenkt sich dabei etwas von der Trauer ab.

Er wächst wieder mit den Delinquenten zusammen und arbeitet mit ihnen zusammen gegen A.L.I.E. bis es auf der Bohrinsel des Boat People Clans erneut zu einer schmerzlichen Erfahrung kommt. Auf der Insel lernte er Shay kennen, die ihn nach langer Zeit wieder zum lächeln bringt, welche jedoch durch einen Angriff durch gechippte Grounder getötet wird. Jasper macht wieder einen Rückschritt und nimmt den Schlüssel, als er gefoltert wird und bricht. Danach arbeitet er, zunächst unentdeckt, gegen seine Freunde und versucht alles daran zu setzen, die Vernichtung der Stadt des Lichts zu verhindern. Er sticht dabei sogar Monty Green fast nieder und droht damit Harper zu töten. Als die Stadt des Lichts und A.L.I.E. terminiert wurden ist er am Boden zerstört. Monty versucht ihn zu trösten und erklärt ihm, dass es wieder eine Zeit geben wird, in der Jasper glücklich ist.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Eins
01 Die Landung
Erscheint
02 Wir sind nicht allein
Erscheint
03 Wozu hat man Freunde?
Erscheint
04 Murphys Gesetz
Nur Credits
05 Ein Licht am Horizont
Erscheint
06 Ein Sturm zieht auf
Erwähnt
07 Der Druck steigt
Erscheint
08 Konfrontationen
Erscheint
09 Der Anschlag
Erscheint
10 Nun bin ich der Tod geworden
Erscheint
11 Funkstille
Erwähnt
12 Aufbruch
Erscheint
13 Der Feind meines Feindes
Erscheint
Staffel Zwei
01 Die 48
Erscheint
02 Unruhe im Berg
Erscheint
03 Bluternte
Erscheint
04 Neue Freunde
Nur Credits
05 Menschenversuche
Erscheint
06 Ein Krieg zieht auf
Erscheint
Erscheint
08 Spacewalker
Nur Credits""
09 Abschied
Erscheint
10 Monster
Nur Credits
11 Machtkampf
Erscheint
12 Schwer wiegt die Krone
Erscheint
13 Der Weg zum Sieg
Erscheint
14 Vertrauen
Erwähnt
15 Verrat
Erscheint
16 Das gelobte Land
Erscheint
Staffel Drei
01 Wanheda (1)
Erscheint
02 Wanheda (2)
Erscheint
03 Der 13. Clan
Nur Credits
04 Kampf um den Thron
Erscheint
05 Blutgetränktes Land
Nur Credits
06 Vergifteter Boden
Erscheint
07 Dreizehn
Nur Credits
08 Alte Gesetze, neue Regeln
Erscheint
09 Der Fall Arkadias
Nur Credits
10 Die Gestohlene Flamme
Erscheint
11 Nimmermehr
Erscheint
12 Dämonen der Vergangenheit
Erscheint
13 Füg Dich oder Stirb!
Erscheint
14 Morgenröte
Erscheint
15 Deus Ex Machina (1)
Erscheint
16 Deus Ex Machina (2)
Erscheint
Staffel Vier
01 Echoes
Erscheint
02 Heavy Lies the Crown
Erscheint
03 The Four Horsemen
Nur Credits
04 A Lie Guarded
Erscheint
05 The Tinder Box
Erwähnt
06 We Will Rise
Erscheint
07 Gimme Shelter
Nur Credits
08 God Complex
Erscheint
09 DNR
Erscheint
10 Die All, Die Merrily
Nur Credits
10 The Other Side
Erscheint
11 The Chosen
12 Praimfaya

Beziehungen Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Jasper Jordan stammt wohl vom Gründer Dane Jordan ab.
  • Jasper wird als 15/ 16 Jahre im Script zum Pilot beschrieben. Dieses Alter wurde jedoch nie offiziell in der Serie bestätigt.
  • Jasper und Monty wurden zusammen, wegen dem Anbau von Drogen, eingesperrt. Sie waren weniger als ein Jahr im Arrest.
    • Nach Angaben der Autoren haben die Jungen hinter eine Wand Cannabis angebaut, wurden jedoch dabei erwischt, als Jasper vergaß gestohlene Pflanzen wieder zu ersetzen. [1]
  • Jasper war der erste Delinquent der auf lebende Grounder traf.
  • Er ist ebenfalls der erste Delinquent der von Groundern angegriffen wurde.
  • Der Charakter Jasper sollte eigentlich in der ersten Folge Die Landung sterben. Doch die anderen Mitdarsteller und die Crew mochten Devon Bostick so gerne, dass er "überleben durfte".
    • Jasper sollte in Deus Ex Machina (2) erneut sterben. In einer nicht verwendeten Szene nimmt er sich nach seinem Austritt aus der Stadt des Lichts selbst das Leben. Diese Szene wurde nicht verwendet weil sie "zu dunkel" war. [3]
  • Sein Nachname wurde von den Autoren wie Twitter enthüllt. [4]
  • Jasper und Monty haben Octavia schon einmal vor den Ereignissen der 100 getroffen: Sie sahen sie auf dem Maskenball, zu dem Bellamy Octavia mitgenommen hat. Nur wissen sie davon nichts.
  • Clarke Griffin war die erste Person mit der Jasper geflirtet hat.
  • Der Tod seiner Freundin Maya Vie in Das gelobte Land stürzte Jasper in ein tiefes Loch. Er begann daraufhin mit dem Trinken an und übertrieb damit sehr oft.

Bedeutende Tötungen Bearbeiten

Zitate Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. http://kimshum.tumblr.com/post/122181511331/hi-kim-i-was-wondering-if-you-might-be-able-to
  2. https://twitter.com/kimshum/status/629289672158478336
  3. https://twitter.com/JarettSays/status/756579482878615552
  4. https://twitter.com/The100writers/status/454675150332784641