FANDOM

A.L.I.E. is protecting us from ourselves.
— gechippter Jasper zu Clarke in Deus Ex Machina (2)

Der Krieg gegen A.L.I.E. ist ein bewaffneter Konflikt zwischen A.L.I.E. und einem Widerstand gegen sie.

Siehe zu diesem Thema auch: Kult um A.L.I.E.

Geschichte

Vorgeschichte

A.L.I.E. ist eine künstliche Intelligenz (K.I.), die von der Wissenschaftlerin Becca geschaffen wurde, um "das Leben besser zu machen". A.L.I.E. sah das Hauptproblem in der Überbevölkerung und startete deswegen im Jahre 2052 nukleare Raketen, die 6,5 Milliarden Menschen bei einem nuklearen Krieg töteten.

Während der nächsten 97 Jahren verblieb A.L.I.E. in einer Villa, die Becca gehörte. Sie arbeitete an der Stadt des Lichts und rekrutierte mit Drohnen Nomaden - Grounder, die für sie Technikteile sammelten. Auch der nukleare Sprengsatz, den Thelonious Jaha vor seiner Landung auf die Erde abwarf, wurde von A.L.I.E. gefunden oder von den Groundern zu ihr gebracht.

Vor der Ankunft in Arkadia

In Das gelobte Land erreicht Jaha mit John Murphy die Insel, auf der A.L.I.E.s Villa steht. Während Jaha der Drohne in die Villa folgt, zieht sich Murphy in einen Leuchtturm auf der Insel zurück. Jaha und A.L.I.E. benutzen den Sprengsatz, um eine mobile Energiequelle für A.L.I.E. zu schaffen und sperren Murphy für die nächsten 3 Monate in den Bunker des Leuchtturms ein. Jaha, mittlerweile gechipt, und A.L.I.E. lassen den gefangenen Murphy nach getaner Arbeit aus dem Bunker, dieser weigert sich jedoch, den Chip zur Stadt des Lichts zu nehmen. Später verlassen Jaha, A.L.I.E., Gideon und Murphy mit Otan und Emori die Insel auf einem Fischerboot. Auf dem Festland will Emori den Rucksack, die Energiequelle, stehlen, weil sie noch andere Kunden dafür hat. Bei dem Versuch wird sie von Gideon aufgehalten und sie und Murphy töten ihn dabei. Otan nahm in der Zwischenzeit den Schlüssel und wechselte auf A.L.I.E.s Seite und stellt sich dabei gegen seine Schwester. Emori und Murphy fliehen daraufhin in dem Fischerboot.

A.L.I.Es Anhänger:

Widerstand:

In Arkadia

In Blutgetränktes Land erreichen Jaha und Otan die Tore von Arkadia. Otan wird jedoch noch vorm Betreten von Shawn Gillmer erschossen. Bei Jahas Ankunft herrschen jedoch Unruhen, durch den Kanzlerwechsel verursacht, woraufhin kaum einer Interesse an Jaha und seiner Stadt des Lichts zeigt. Abigail Griffin ist skeptisch, doch der neue Kanzler, Charles Pike, erlaubt Jaha, die Schlüssel (den Chip) zu verteilen. Als A.L.I.E.s Prediger gelingt es Jaha, einige Bewohner für die Stadt des Lichts zu gewinnen und auch Raven Reyes nimmt nach einer Zeitden Schlüssel. Als Jasper Jordan kurz davor steht, den Schlüssel zu nehmen, bemerkt Abby eine Nebenwirkung und unterbindet das weitere Verteilen durch die Abnahme der Chips und deren Konfiszierung. Raven kann Jasper in Vergifteter Boden dazu bringen, ihr bei der Wiederbeschaffung der Chips zu helfen, jedoch realisiert sie bei der Suche, dass sie alle Erinnerungen an Finn Collins verloren hat und beginnt, gegen A.L.I.E. zu rebellieren.

Als Raven einen Plan entwickelt, sich von der Kontrolle von A.L.I.E. zu befreien, gibt ihr diese alle Schmerzen, psychisch sowie physisch, zurück und erzwingt sich damit die volle Kontrolle über Ravens Körper. Unter A.L.I.Es Einfluss verletzt sich Raven selbst und bringt Abby dazu, den Chip zu nehmen, um Raven das Leben zu retten. Da Pike Arkadia zuvor verlassen hat, um dem Widerstand eine Falle zu stellen, können Abby und Jaha alle Bewohner für die Stadt des Lichts rekrutieren und übernehmen damit in Der Fall Arkadias die Kontrolle über das Camp der Sky People.

A.L.I.Es Anhänger:

Widerstand:

Aufstieg des Widerstandes

Beteiligte

Opfer

Trivia

Zitate

Galerie

Siehe auch

Ereignisse
Vorgeschichte und Staffel Eins

Nuklearer KriegDer Einheitstag (Zerstörung der 13. Station)
Die Landung der 100Die Opferung • Konflikt zwischen den 100 und Groundern
Diana Sydneys Rebellion • Absturz der Ark

Staffel Zwei

Experimente im Mount WeatherGrounder - Skaikru Konflikt
Die Ernte • Grounder - Skaikru Allianz • Krieg gegen Mount Weather

Staffel Drei

Zerstörung von Mount WeatherPikes RachefeldzugBürgerkrieg in Arkadia
Lexas Tod • KonklaveAzgedas Machtübernahme (1)
A.L.I.Es Aufstieg • Krieg gegen A.L.I.E.

Staffel Vier

Nukleare ApokalypseWeltuntergangs Party
Azgedas Machtübernahme (2) • Nightblood Experiment
Finale Konklave