FANDOM

Der Kult um A.L.I.E. ist eine Gruppierung der dritten Staffel von The 100.

Der Mittelpunkt dieses Kultes ist eine künstliche Intelligenz die einige Jahre vor dem nuklearen Krieg von der Wissenschaftlerin Becca geschaffen wurde. A.L.I.E. wurde einst dazu geschaffen das Leben der Menschen zu verbessern, ihr fehlte jedoch das Verständnis dafür, was es bedeutet "Mensch" zu sein.

Sie löste deswegen den Weltkrieg aus, bei dem fast alle Menschen getötet wurden. 97 Jahre nach diesem Krieg versucht sie, mit der Hilfe von Thelonious Jaha eine neue Stadt, die sich auf einer anderen Ebene der Existenz befindet, neu zu bevölkern.

Geschichte Bearbeiten

Vor 97 Jahren, A.L.I.E. 2.0 Bearbeiten

Die Wissenschaftlerin Becca erschafft zusammen mit Chris eine künstliche Intelligenz. A.L.I.E. nimmt später das Aussehen ihrer Erschafferin an und bekommt von ihr den Befehl "das Leben für die Menschen" besser zu machen. Mit der Zeit sieht Becca jedoch eine Gefahr in der A.I., da diese nicht versteht was es wirklich bedeutet ein Mensch zu sein. So flüchtet Becca sich in ihrer Raumstation Polaris in das All, um an einer zweiten Version von A.L.I.E. zu arbeiten, die mit den Menschen Co-existiert.

Becca und A.L.I.E..jpg

Becca und A.L.I.E.1.0

Durch einen Unfall gelingt es A.L.I.E. zu "entkommen" und sich die Startcodes für nukleare Raketen zu beschaffen. Kurz darauf bricht ein Weltkrieg aus, bei dem sich verschiedene Nationen gegenseitig angreifen und fast alle Menschen sterben. Becca muss dies von ihrer Raumstation aus, mit ansehen und arbeitet trotzdem an der verbesserten Version von A.L.I.E.s Code weiter.

In 12 bemannten Raumstationen konnten sich weitere Menschen in das All retten, wo sie die Ark gründen wollen. Auch Polaris soll ein Teil werden, denn wenn sie sich weigern sollten, würde die Station angegriffen und zerstört werden. Cole McAdams und Peri Gordon, Commander und Assistentin von Becca fordern, dass A.L.I.E. 2.0 zerstört wird, bevor sich die Polaris den anderen Stationen anschließt. Doch Becca glaubt daran, dass sie mit dem neuen Chip die Menschheit retten kann. Sie pflanzt sich den Chip selbst in den Nacken ein und flüchtet in einer Rettungskapsel, bevor Polaris von den anderen Raumstationen zerstört wird.

Auf der Erde trifft Becca auch einige Überlebende und wird zum ersten Commander der Grounder. Der Chip mit der zweiten Version von A.L.I.E. wird zum "Geist des Commanders" und wird von Commander zu Commander weitergegeben.

A.L.I.E. 1.0 verblieb die ganze Zeit über auf der Erde und arbeitet daran einen Ort zu schaffen, wo die Menschen frei von allem Schmerz, Hass und Neid leben können: Die Stadt des Lichts.

Nach der Landung der Sky People Bearbeiten

Thelonious Jaha ist der erste Sky People der von der Stadt des Lichts erfährt. Er rettet sich in einer Rakete, die sich noch auf der Ark befand. Den atomaren Sprengsatz, der sich an der Rakete befand, wirft er davor ab. Nach seiner Landung auf der Erde wird er von einem Jungen gefunden der ihm das Leben rettet. Er bringt Jaha zu seinen Eltern, die dem Mann von der Stadt des Lichts erzählen. Thelonious ist von dieser Idee sofort begeistert und will diesen Ort finden.

Als er auf die anderen Überlebenden der Ark trifft, versammelt er eine Gruppe um sich, um nach der Stadt zu suchen. Jahas Expeditionsgruppe macht sich auf die Reise durch die Tote Zone, wo sie auf viele Gefahren treffen. U.a. treffen sie auf die Grounderin Emori, die sich ihnen zunächst anschließt, später jedoch die Gruppe überfällt und ihnen die Vorräte abnimmt. Daraufhin teilt sich die Gruppe auf. Die Hälfte der Gruppe machen sich auf den Rückweg, während der Rest Jaha weiter durch die Wüste folgt.

Am Ende kommen allerdings nur Jaha und John Murphy, lebend auf einer Insel an.

Das gelobte Land A.L.I.E. Rakete.png

A.L.I.E.1.0 mit dem Sprengkörper, den Thelonious auf die Erde schickte.

Thelonious Jaha und A.L.I.E. 1.0 Bearbeiten

In den drei Monaten, zwischen der zweiten und dritten Staffel, bauen Thelonious und A.L.I.E. aus dem Sprengkörper, den Thelonious bei seiner Reise zur Erde abwarf, eine mobile Stromquelle für A.L.I.E. und die Stadt des Lichts.

John Murphy, der mit Jaha auf die Insel kam, wird von ihnen in dieser Zeit in einem Bunker festgehalten, wo er weitere Aufnahmen von Chris findet. Murphy erlangt in dieser Zeit viel Wissen über A.L.I.E. ihre Erschafferin und den Untergang der Menschheit.

Nachdem die Arbeiten beendet sind, wird Murphy von den Beiden wieder freigelassen und mit den Ergebnissen dieser konfrontiert. Jaha bietet ihm einen Chip an, der Murphy ermöglichen soll die Stadt des Lichts zu betreten. Murphy lehnt dies jedoch ab und hält Thelonious für verrückt.

An dieser Stelle treffen Murphy und Jaha erneut auf die Grounder Emori und Otan die ebenfalls für A.L.I.E. arbeiten und "Technik" für sie sammeln. Da Emori jedoch weitere Käufer für diese Technik hat, versucht sie zusammen mit Murphy, Jaha und A.L.I.E. den Rucksack zu stehlen, der als Stromquelle für die A.I. und die Stadt dient. Während der Flucht von Emori und Murphy, mit dem Rucksack, konnte Jaha Emoris Bruder auf seine Seite ziehen, den Chip geben. Otan hilft ihm daraufhin den Rucksack zurück zu bekommen.

Rückkehr nach Arkadia Bearbeiten

Bei Jahas Rückkehr nach Arkadia, hat Pike die Führung über die Sky People. Da Pike nur seinen Rachefeldzug gegen die Grounder plant, ist Abigail Griffin die Einzige, die sich wirklich mit Jaha und den Chips beschäftigt, die dieser unter den Bewohnern verteilt. Jaha gelingt die Rekrutierung von Raven Reyes, die das passende Opfer ist. Sie leidet, durch eine Verletzung, an Schmerzen die Dr. Griffin nicht behandeln kann. Raven nimmt den Chip, als ihr Jaha erklärt, dass sie mit der Einnahme des Chips keine Schmerzen und Leid mehr haben wird.
Silicon-based.png

Der Schlüssel in die Stadt des Lichts

Schnell wird klar, dass Jaha den handelten Part übernimmt, während A.L.I.E. die eigentliche Führung hat und ihn sagt, was er als nächstes Tun soll. So werden nach und nach weitere Bewohner, teilweise speziell ausgesuchte Bewohner wie Jackson auch heimlich, rekrutiert.

Abigail findet durch Zufall jedoch heraus, dass der Chip verheerende Nebenwirkungen hat und nimmt Jaha das Gerät weg, mit dem die Chips hergestellt werden und alle vorhandenen Chips. Denn mit der Einnahme des Chips verliert der Bewohner jegliche Erinnerungen an Ereignisse und Personen, die zu psychischen Schmerz führen. So vergaß Thelonious seinen Sohn völlig und Raven weiß nicht mehr wer Finn ist. Durch Jasper wird Raven dies jedoch bewusst und sie beginnt damit, gegen A.L.I.E. zu arbeiten.

Übernahme von Arkadia Bearbeiten

S3 episode 10 - Fallen pic 5.jpg

Jaha, A.L.I.E. und Jackson zwingen Abigail den Chip zu nehmen.

Als Pike von Mitgliedern des Widerstandes, der sich gegen Pike zusammengeschlossen hat, für seine Verbrechen an und gegen die Grounder, an diese ausgeliefert wird, nutzen Jaha und A.L.I.E. ihre Chance, das Camp unter ihre Kontrolle zu bringen.

Mit brutalen Mitteln zwingt Jaha, Abigail den Chip zu nehmen, die daraufhin, unter A.L.I.Es Einfluss, die Chips selbst an die Bewohner verteilt. Jasper gelingt es, Raven rechtzeitig aus dem Lager zu bringen, um mit Bellamy, Octavia, Sinclair und den Anderen aus dem Widerstand, einen Weg zu finden Raven von A.L.I.Es Einfluss zu befreien.

Raven hatte bereits selbst einen Plan ausgearbeitet, wie sie den Chip von A.L.I.E.1.0 entfernen kann. Für den Plan benötigte sie eins der Armbänder der 100, als A.L.I.E. davon erfährt, hetzt sie die Bewohner der Stadt auf Jasper, welche auch die letzten Armbänder zerstören, die sich in Arkadia befanden.

Clarke und A.L.I.E. 2.0, Bekka Pramheda Bearbeiten

Clarke hat in der Zwischenzeit einiges über die Kultur und den Glauben der Grounder gelernt. A.L.I.Es Erschafferin Becca wird von ihnen verehrt und Bekka Pramheda genannt. Der Chip von A.L.I.E. 2.0, den sich Becca vor ihrer Landung auf der Erde eingesetzt hat, wird von Commander zu Commander weitergegeben und gilt als "Geist des Commanders". Titus entnimmt Lexa bei deren Tod diesen Chip und übergibt ihn Clarke, um zu verhindern das Ontari die Führung über die Grounder übernimmt.

Nevermore Jasper 2.jpg

Unter dem Einfluss von A.L.I.E. konfrontiert Raven die Delinquenten mit ihren Schlimmsten Ängsten und Schmerzen

Auf ihrer Suche nach dem letzten Nightblood, Luna, trifft sie auf Jasper der die bewusstlose Raven gerade aus Arkadia bringt. Im Landrover fahren sie zunächst zu den anderen Delinquenten, die zuvor aus der Stadt geflohen sind und später zu Niylah, die noch eins der Armbänder besitzt.

Der Plan scheitert jedoch und A.L.I.E. behält die Kontrolle über Raven. Die A.I. versucht mit allen Mitteln zu verhindern, die Kontrolle über Raven zu verlieren, da diese ein großes Wissen über A.L.I.E. hat und auch in der Lage wäre, dies gegen sie zu benutzen. Durch die Erkenntnisse, die Clarke in Polis erlangte, ist es ihr möglich, Raven zurück zu holen.

Clarke, Bellamy, Jasper und Octavia machen sich daraufhin auf die Suche nach Luna, um ihr A.L.I.E. 2.0 zu geben und damit zum echten Commander zu machen und A.L.I.E. 1.0 aufzuhalten/ herunter zu fahren.

Übernahme von Polis Bearbeiten

JoinorDie Kane Jaha Ontari.jpg

Ontari verteilt die Chips unter den Groundern

Währenddessen geht A.L.I.E. zur Phase Zwei über.

Nach Arkadia, soll nun auch Polis von ihnen übernommen werden. Wer sich gegen sie stellt, soll gekreuzigt und mit dem Tod bestraft werden. Mit einem Trick gelingt es Jaha, Ontari den Chip zu geben und die Kontrolle über sie zu erlangen.

Unter A.L.I.Es Einfluss zwingt Ontari alle Grounder, den Chip ebenfalls zu nehmen. Grounder die sich weigern werden eingesperrt und bis zum Tod gefoltert, können dem Tod nur mit der Einnahme des Chips entgehen. Da A.L.I.E. die große Gefahr, die ihr durch Clarke und A.L.I.E. 2.0 droht, bewusst und versucht mit allen Mitteln herauszufinden, wo sich Clarke befindet.

Das letzte Nightblood Bearbeiten

Clarke, Bellamy, Jasper und Octavia können Luna aufspüren. Allerdings weigert sich diese, A.L.I.E. 2.0 anzunehmen und Commander zu werden.

Anhänger Bearbeiten

Anführer Bearbeiten

Angeführt wird die Gruppierung von A.L.I.E. 1.0 und Thelonious Jaha.

Anhänger Bearbeiten

Zusätzlich sind, fast, alle Sky People und Grounder aus Polis gechipt.

Namentlich bekannte Anhänger: Bearbeiten

1) Wurde gezwungen den Chip zu nehmen. Abigail nahm den Chip, da A.L.I.E. drohte Raven zu töten.

2) Wurde gezwungen den Chip zu nehmen. Thelonious wollte Abigail erschießen, hätte Kane den Chip nicht genommen.

Ehemalige Anhänger Bearbeiten

1) Raven wendete sich von A.L.I.E. ab, nachdem Raven realisierte, dass diese ihre Erinnerungen gelöscht hat.

Heimat Bearbeiten

Build.png

Halle in der Stadt des Lichts

→ Hauptartikel: Stadt des Lichts

Menschen die den Chip genommen haben, können mithilfe von Meditation in die Stadt des Lichts gelangen.

Diese Stadt existiert auf einer anderen Ebene der Existenz, frei von Schmerz und Leid.

Die Stadt des Lichts ist kein physikalischer Ort und wurde von A.L.I.E. 1.0 geschaffen.

Zitate Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki