FANDOM

Keiner von uns ist Unschuldig
— Mayas letzten Worte zu Jasper [src]

Maya Vie war ein Nebencharakter in der zweiten Staffel von The 100. Eve Harlow verkörpert ihre Rolle zwischen den Folgen Die 48 bis Das gelobte Land. Im deutschen wurde sie von Ilena Gwisdalla synchronisiert.

Maya ist ein junges Mädchen das in Mount Weather aufgewachsen ist und zu den Mountain Men gehört. Sie arbeitet im Medizinischen Bereich, innerhalb des Mount Weathers, damit ist sie auch für die Dekontaminierung zuständig. Sie besitzt ein großes Wissen über die Militäranlage, mit dem sie den Delinquenten später eine große Hilfe ist.

Schon ihre Eltern stellten sich, in einer Widerstandsgruppe, gegen die Bluternte und stimmten diesen Experimenten nicht zu. Maya wird von Cage Wallace und Dr. Tsing benutzt um Jasper dazu zu bekommen, Blut zu spenden. Nachdem Maya erkennt das der Unfall inszeniert wurde, bei dem sie fast gestorben ist, stellt sie sich gegen die Regierung und hilft den gefangenen Jugendlichen.

Sie verliebt sich in Jasper Jordan und bildet mit ihm ein gutes Team im Kampf gegen Cage und Dr. Tsing. Als Bellamy, Clarke und Monty dazu gezwungen sind Mount Weather radioaktiv zu fluten, stirbt sie mit allen anderen Bewohnern. Jasper hält sie in seinen Armen als sie ihren letzten Atemzug macht.

Drei Monate später, nach ihrem Tod, hat Maya einen starken Einfluss auf Jasper Jordan. es ist ihm kaum möglich über ihren Tod hinweg zu kommen.

Vergangenheit Bearbeiten

Maya wurde im Mount Weather geboren, hat die Erde jedoch nie betreten. Sie lebte mit ihrem Vater Vincent Vie und ihrer Mutter, die schon Jahre zuvor verstorben ist, in Mount Weather.

Als sie ein Kind war, waren ihre Eltern ein Teil der Widerstandsbewegung im Mount Weather, die sich gegen die Bluttransfusionen wehrte. Was auch zum Tod ihrer Mutter führte. Nach dem Tot der Mutter akzeptierte ihr Vater das Grounderblut da er nicht wollte, dass Maya alleine aufwächst.

Maya arbeitet im medizinischen Bereich der Militärstation und ist unter anderem für die Dekontaminierung zuständig. Sie kennt sich daher auch sehr gut in der Anlage aus.

T100-Clarke holding Maya hostage

Clarke hält Maya als Gefangene

In Die 48, ist Maya in einem Schutzanzug bekleidet und hört Musik, während sie Montys Quarantänezelle putzt. Ihre Maske wird von Clarke Griffin herunter gerissen, die aus ihrer Quarantänezelle entkommen ist. Sie hält Maya eine Glasscherbe an die Kehle und will von ihr wissen wo ihre Freunde sind. Maya bringt sie zum großen Gemeinschaftsraum wo Clarke ihre Freunde, gesund und munter beim Essen antrifft. Eine Frau schaut zu ihnen herüber und schreit laut los. Eine Gruppe von Mount Weather Wachen ziehen mit ihren Waffen auf Clarke. Clarke ist verwirrt und fragt wo sie ist. Clarke wird von den Wachen festgenommen und trifft später, auf der Krankenstation, erneut auf Maya. Dante Wallace stellt die Mädchen vor und Maya sagt das sie keine Strafe für Clarke will.

Später sitzt Maya in der Gemeinschaftshalle als Jasper sie sieht. Sie bietet ihm ihren Schokoladenkuchen an als Clarke erscheint. Clarke entschuldigt sich bei Maya und diese realisiert sofort das es nur ein Vorwand war um an Mayas Sicherheitskarte zu kommen. Zusammen mit Jasper sucht sie nach Clarke und finden sie schließlich am Haupttor. Clarke ist kurz davor das Tor zu öffnen, doch Maya und Jasper fehlen sie an dies nicht zu tun. Das Öffnen würde für alle Bewohner den sicheren Tod bedeuten. Während Jasper versucht mit Clarke zu reden, holt sich Maya eine Waffe und und ist bereit Clarke zu töten, sollte diese weiter versuchen das Tor zu öffnen. Jasper sagt zu Clarke das sie viele Leben rettete als sie den Hebel betätigte der das Dropship startete, sie jedoch viele Menschen tötet, wenn sie diesen Hebel herunter drückt. Mount Weather Wachen erscheinen und nehmen Clarke erneut gefangen.

In Unruhe im Berg, bringt Maya Nathan Miller zum Quartier der Delinquenten. Jasper beginnt erneut mit ihr zu flirten und fragt sie ob sie mit ihm zu Frühstück geht als plötzlich ein Alarm losgeht. Maya erklärt Clarke das es bedeutet, dass jemand medizinische Hilfe braucht. Jasper und Clarke folgen ihr zur Quarantäne wo sie einige Mount Weather Wachen sehen, die Verletzungen haben die durch Radioaktivität entstanden sind.

In Bluternte, nimmt Maya Jasper mit in ein Lager voller Bilder und Antiquitäten. Die Zwei unterhalten sich über Kunst und über einen eventuellen Kuss, als sie durch Lichter und Stimmen aufgeschreckt werden. Maya nimmt Jaspers Hand und beide laufen davon. Monty Green erscheint und Maya verlässt sie, um zum Frühstück zu gehen. Später diskutieren Monty und Jasper darüber das sie Clarke seit einer Weile nicht mehr gesehen haben. Monty sagt das Clarke den Mountain Men nicht vertraut. Jasper antwortet ihm darauf das er denkt, dass sie Maya vertrauen können. Sie gehen zu Maya, die ihnen erklärt das Clarke einen Nervenzusammenbruch hatte, sich ihre Wunden wieder aufgerissen hat und nun auf der Psychiatrie-Station ist.

In Menschenversuche, entdeckt Maya, Monty und Jasper als diese ihre Sachen packen wollen um nach Clarke zu suchen. Plötzlich zeigt Maya Zeichen von einer Exposition mit Radioaktivität und ein Alarm geht los. Sie bringen Maya auf die medizinische Station, doch 75% ihres Körpers ist bereits mit Verletzungen bedeckt und die Standartbehandlung funktioniert nicht. Dr. Tsing sagt Jasper das sie eine neue Methode ausprobieren könnten, bei der sie Mayas Blut durch Jaspers Körper filtern. Jasper stimmt zu.

Tumblr inline nh5l3m0mC11t4pyy5

Jasper rettet Maya das leben

Später liegt Jasper in einem Bett neben Maya. Monty fragt ihn ob er sich sicher ist, dies zu tun. Dr. Tsing sagt ihnen das sie sofort mit der Behandlung beginnen müssen und Jasper stimmt erneut zu. Als das Blut durch Jaspers Körper geleitet wird, wird Jasper müde. Tsing erklärt sofort das es "normal" ist und versucht Monty aus den Raum zu bekommen. Monty fragt jedoch nach, wie sie wissen kann das es "normal" ist, wenn sie diese Behandlung zum ersten Mal durchführen. Er setzt sich an Jaspers Bett und Dr. Tsing sagt, dass sie eigentlich hätte sagen müssen "das es zu erwarten war". Nachdem Maya aufwacht erklärt ihr Tsing das Jasper ihr das Leben gerettet hat.

The-100-season-1-episode-3-Jasper-Maya-Monty

Jasper, Maya und Monty (v.l.)

In Ein Krieg zieht auf, versucht Jasper die Delinquenten dazu zu bringen ebenfalls Blut zu spenden, doch niemand möchte. Monty sagt Jasper das sie nach Clarke sehen sollten als Maya den Raum betritt. Sie fängt an über den "Pizzatag" zu reden, während sie ein Schild in den Händen hält auf dem "Sie hören zu" steht. Sie bringt Jasper und Monty in einen Lagerraum, wo sie privat sprechen können und sie erklärt das ihre Verletzungen nicht von einem Unfall kamen. Danach offenbart sie ihnen die Erntekammer und das sie Angst davor hat das die Delinquenten als nächsten dort landen. Sie erzählt das die Mountain Man auf die Transfusionen angewiesen sind, weil sie sonst sterben. Monty ist der Meinung das sie lieber sterben sollten. Er möchte, wie Clarke fliehen. Doch Maya erklärt ihm das die Sicherheitsmaßnahmen, nach Clarkes Flucht, verstärkt wurden. Jasper sagt das sie nur die Möglichkeit haben sich freiwillig für das Blut zu melden, um sich zeit zu verschaffen.

In Der Weg in die Freiheit sagt Jasper zu Monty das sie sich keine Sorgen um die Sicherheitskameras machen müssen, da Maya diese ausgeschaltet hat.

In Abschied, kommen Maya und Jasper in das Wohnheim der Delinquenten, wo sie über das Verschwinden von Harper diskutieren. Monty sagt das er glaubt, eine Möglichkeit gefunden zu haben, ein Signal aus Mount Weather zu schicken. Später bringt Maya Jasper, Monty und Miller in einen Lagerraum, wo Monty Zugriff auf das Funksystem bekommen kann. Sie müssen dazu ein Loch in die Wand schlagen. Maya sagt ihnen das sie warten müssen bis ein Alarm losgeht, damit niemand das hämmern hören kann. Monty gelingt es später zwar sich in das System zu hängen, findet dabei auch heraus das Mount Weather ein Störsignal sendet. Dieses Störsignal unterbindet allerlei Funksignale und war demnach auch schuld das die Delinquenten den Funkkontakt zur Ark verloren, das Dropship und das Exodusschiff von ihrer eigentlich geplanten Landung abkamen. Monty hörte nämlich genau das selbe Geräusch, kurz bevor das Exodusschiff zur Erde stürzte.

Monty ist es nicht möglich das Störsignal abzuschalten, ohne an der Quelle zu sitzen und sagt ihnen das er fünf Minuten in der Kommando Zentrale braucht. Maya erscheint und warnt sie davor das eine Wache auf dem Weg zu ihnen sind. Sie verdecken das Loch mit einem Bild, Monty und Nathan verstecken sich während sich Maya und Jasper vor das Bild stellen. Als die Wache herein kommt, nimmt Jasper Maya und küsst sie. Die Wache wirft die Beiden heraus und Jasper und Maya gehen zum Wohnheim der Delinquenten zurück.

2x09 Jasper Maya

Maya und Jasper

In Machtkampf, im Gemeinschaftsraum von Mount Weather, sind Maya und Jasper darüber besorgt das nun nach Harper auch Monty verschwunden ist. Maya sagt ihm das er so tun soll als wäre alles in Ordnung und das er nichts dummes anstellt. Sie geht auf die Krankenstation und sucht nach irgendwelche Auffälligkeiten die auf Harper oder Monty hinweisen können. Lovejoy kommt in den Raum und fragt sie ob sie Thorpe gesehen hat. Sie sagt ihm das er gegangen ist und Lovejoy macht sich auf den Weg zu gehen. Der Monitor eines Patienten piept, was bedeutet das die Behandlung beendet ist. Lovejoy merkt an das die Behandlung eine Stunde früher beendet wurde, dies ein neuer Rekord ist. Maya sagt ihm das sie glaubt, Thorpe in der Gemeinschaftshalle gesehen zu haben und der Wachmann geht. Sie eilt daraufhin in die Erntekammer wo sie Bellamy, mit dem Kopf nach unten hängend, findet. Sie spritzt ihm Epinephrin (Adrenalin) um ihn aufzuwecken und fragt ob er von der Ark ist, Jasper kennt. Bellamy fragt sie ob sie Maya ist, was diese bestätigt. Sie holt ihn herunter und zieht die Elektronik ab als Lovejoy gerade den Raum betritt. Sie lügt und behauptet das sie nachsehen wollte was an diesem so besonders ist, er jedoch Tot ist. Als Lovejoy den Monitor überprüft, ohne zu merken das Maya die Elektroden bereits entfernt hat, will er ihn herunter bringen. Nachdem Bellamys Beine frei sind, tritt er dem Wachmann und Lovejoy holt eine Waffe heraus. Maya sticht dem Wachmann mit einem Skalpell in den Nacken und die Männer beginnen zu kämpfen. Maya nimmt sich eine Waffe mit der sie Lovejoy bedroht. Bellamy warnt sie jedoch davor sie zu benutzen, weil es gehört werden könnte. Lovejoy gewinnt die Oberhand als er von Echo, aus dem Käfig heraus, festgehalten wird. Bellamy erwürgt den Wachmann mit Echos Hilfe. Er bedankt sich bei Echo und fragt Maya ob alles in Ordnung ist. Maya ist traumatisiert doch findet sich schnell wieder. Sie sagt Bellamy das es ihr gut geht. Sie werfen Lovejoy Leiche in den Abfallschacht und Bellamy zieht seine Uniform an. Er sagt Maya das sie genug getan hat und will gehen als Maya ihm sagt das sie dabei ist und ihm Lovejoys Waffe gibt. Maya will ihn zum Funk bringen und erzählt ihm das Harper und Monty bereits verschwunden sind. Bellamy will zuerst die anderen Delinquenten sehen. Maya erklärt ihm das sich hier jeder kennt,entfernt den Patch mit Lovejoys Namen und gibt ihm eine Kappe. Sie schneidet ihm auch noch den Verfolgungschip aus dem Arm und fragt woher er ihren Namen kennt. Bellamy erklärt das Clarke sagte das Jasper nicht aufhören konnte von einer "Maya" zu reden. Sie legt den Verfolgungschip zurück in Bellamys Käfig und Bellamy verspricht Echo das er zurück kommt.

MayaWithGun

Maya mit Waffe

Maya führt Bellamy durch Mount Weather zu einem Aufzug. Sie erklärt ihm wie er sich hinstellen soll, um nicht von den Kameras erwischt zu werden. Als sie in den Aufzug steigen ist ein anderer Bewohner dort, der sich mit Maya unterhalten will. Als der Aufzug kurz stoppt, steigen und zwei weitere Bewohner steigen ein. Als einer der Männer erkennt das Bellamy Blut an seiner Uniform hat, schreitet Maya sofort ein und sagt das er eine Verletzung durch radioaktive Exposition hat und sofort auf die Krankenstadtion muss. Auf dem Weg zum Wohnheim der Delinquenten kommen sie an einem Gang voller Kinder vorbei. Einer der Jungen spricht Bellamy an und fragt ob er zu den Bodeneinheiten gehört, weil auch sein Vater für diese Einheit trainiert. Als der Junge geht, ist auf seinem Rucksack sein Nachname zu sehen: Lovejoy. Bellamy realisiert das es in Mount Weather auch unschuldige, wie Kinder, gibt. Maya fragt ihn daraufhin, was er erwartet hat, hier zu finden.

Als sie das Wohnheim der Delinquenten erreichen ertönt ein Alarm und die Türen werden geschlossen. Jasper sieht Maya und Bellamy auf der anderen Seite der Türe als Bellamy ihr sagt das sie ihn zum Funk bringen soll. Am Funk angekommen, nimmt Bellamy Kontakt zu Camp Jaha auf. Clarke ist am anderen Ende zu hören. Bellamy erklärt das die Delinquenten eingesperrt wurden und die Lage immer schlechter wird. Er sagt ihr das sie einen Plan brauchen, ihre Freunde zu befreien, ohne alle Bewohner zu töten. Clarke sagt das sie den Säurenebel ausschalten müssen und die Gefangenen Grounder befreien müssen. Bellamy bittet Clarke um noch ein wenig Zeit, damit sie ihn in der Militäranlage nicht entdecken.

In Schwer wiegt die Krone, benutzen Maya und Bellamy den Funk um Camp Jaha zu kontaktieren. Sie wollen ihnen sagen das die Delinquenten vermisst werden. Maya hat sich von ihrem Boss die Schaltpläne für das Lüftungssystem besorgt, damit sich Bellamy unbemerkt in Mount Weather bewegen kann. Sie hat auch ein Funkgerät für ihn damit er mit Raven und Clarke über Funk Kontakt halten kann.

In Der Weg zum Sieg, nachdem Bellamy Fox vor der Ernte gerettet hat, trifft Maya auf ihn und sagt ihm das sie Fox an einen sicheren platz bringen müssen. Sie bringt die Beiden zu sich nach Hause wo ihr Vater Vincent Vie wissen will, was Maya tut. Sie sagt ihm das sie das tut, was ihre Mutter getan hätte. Vincent ist damit einverstanden das sie für eine Nacht bleibt. Er warnt Bellamy davor das die Mountain Man niemals aufhören werden. Maya will Waffen besorgen und auf Ebene 5 gehen. Als Bellamy die Waffen holt, dreht sich Maya um und erkennt das Cage Wallace und Carl Emerson erscheinen. Cage sagt ihr das sie bereits nach ihr gesucht haben.

In der Messehalle räumen die Delinquenten die Leichen der Wachen weg, die sie zuvor getötet haben. Cage erscheint am Funk. Monty blickt auf den Monitor und sieht wie Maya, in einem Schutzanzug, den Gang entlang geführt wird. Cage erklärt das sie 20 Minuten haben bis ihr die Luft ausgeht und sie Maya nur retten können wen sie aufgeben. Als sie die Delinquenten erreicht sagt sie Jasper das Fox in Ordnung ist, Bellamy sich Waffen besorgt und diese durch den Müllschacht zu dem Delinquenten schickt. Jasper hat die Idee Maya durch den Abfallschacht heraus zu bringen, doch Monty hat diesen längst versiegelt. Jasper sagt ihr das er nicht zulässt das sie stirbt und sie sagt ihm das sie nicht zulässt das Jasper aufgibt.

Jasper bringt Maya durch den Müllschacht nach draußen wo er auf Bellamy und ihren Vater trifft. Später treffen Maya und ihr Vater erneut auf die Delinquenten. Es kommen auch andere Bewohner die der Widerstandsgruppe im Mount Weather angehören. Sie bieten ihnen ihre Hilfe an. Bellamy sagt ihnen das sie am Leben bleiben sollen und bereit sein müssen zu kämpfen.

In Vertrauen, fragt Bellamy bei Vincent Vie nach Maya und den Delinquenten. Vincent erklärt ihm das sie in bereits abgesuchten Ebenen der Basis sind, weil Cage an die Öffentlichkeit gegangen ist und diese aufgeklärt hat was die Delinquenten auf Ebene 5 gemacht haben.

In Verrat, ertönt ein Klopfen an der Türe von Mr. und Mrs. Peters die Jasper und Maya verstecken. Paul Tilling und eine weitere Wache betreten die Wohnung und suchen nach den verschwundenen Delinquenten. Mrs. Peters setzt sich auf die Couch als Paul Tilling sieht das auf dem Tisch zwei weitere Tassen stehen. Er bedroht die Beiden mit seiner Waffe und will das sie die Gefangenen heraus rücken. Als er droht zu schießen kommen Maya und und Jasper hinter einem Geheimversteck, hinter einem Gemälde, heraus und ergeben sich. Tilling erschießt Mr. und Mrs. Peters während der andere Wachmann Jasper und Maya Handschellen anlegt.

Tilling und der andere Wachmann nehmen auch schnell Fox und Nathan gefangen. Sie werden von Vincent Vie aufgehalten der fehlt das sie seine Tochter freilassen. Als Paul Tilling mit seiner Waffe auf Vincent zieht, wird dieser von der Seite erschossen. Vincent eilt zum Luftschacht, indem er Bellamy findet. Sie wollen zur Erntekammer gehen. Jasper und Maya wollen Bellamy begleiten um Monty und die anderen Delinquenten zu retten. Maya umarmt ihren Vater und verabschiedet sich.

Als sie nach den restlichen 12 Delinquenten suchen, hören sie das die Bewohner von Mount Weather noch eine halbe Stunde haben um auf Ebene 5 zu kommen. Maya gerät in Panik als sie realisiert das sie nicht auf Ebene 5 gehen kann, ohne erschossen zu werden. Sie hören Schüsse und finden Mrs. Ryan, die die letzten 12 Jugendlichen versteckt hatte, tot auf. Monty kommt aus der Wohnung und sagt das die Mountain Man gehört haben das Echo in der Erntekammer eine Armee zusammen stellt. Bellamy, Maya, Jasper und Monty machen sich daraufhin auf den Weg in die Erntekammer wo Maya ihren Vater erschossen vorfindet. Aber auch alle Käfige sind geöffnet und die Grounder verschwunden.

Bell fox hug1 2x13

Maya trifft mit Bellamy auf die Anderen

In Das gelobte Land, unterhalb von Mount Weather in den Mienen, sind Clarke und Octavia am äußeren Tor als Monty, Jasper, Bellamy und Maya (in einem Schutzanzug) erscheinen. Clarke fragt Bellamy ob sie einen Plan haben. Einen Plan hat Bellamy zwar nicht, aber er sagt das Clarke mit Dante Wallace sprechen kann. Mayas Anzug beginnt zu Piepsen und zeigt an das der Sauerstoff nicht mehr lange reicht. Bellamy, Clarke und Monty gehen zu Dante, währen Octavia und Jasper, Maya auf Ebene 5 bringen wollen. Die drei erreichen die 5 Ebene im letzten Moment. Jasper sagt das sie Cage Wallace töten müssen damit Maya überleben kann. Maya geht kurz und kommt mit Lee zurück. Octavia gibt Jasper ein Messer und erklärt ihm wie er Cages Kehle damit durchschneiden muss. Jasper macht sich danach mit Lee auf den Weg zu Cage.

Octavia und Maya warten auf Ebene 5. Sie werden allerdings von einem Pärchen entdeckt die daraufhin die Wachen informieren. Octavia geht auf die Wachen los und tötet zwei von ihnen mit ihrem Schwert. Von der Kommando Zentrale aus, kann Bellamy auf einem Monitor sehen wie Carl Emerson kommt. Zur selben Zeit geht Lee mit Jasper zum Wohnheim, während Maya und Octavia sich ihren Weg zur Gemeinschaftshalle bahnen. Sie werden jedoch schnell von weiteren Mount Weather Wachen umringt.

Monty macht sich bereit um Ebene 5 radioaktiv zu fluten, als Emerson sich bereit macht die Tür zur Kommando zentrale zu sprengen. Bellamy kann sehen wie Octavia und Maya von den Wachen geschnappt werden. Clarke erreicht den Hebel, mit dem sie die Ebene fluten, und Bellamy legt seine Hand auf ihre. Er sagt ihr das sie es "zusammen" machen und sie drücken den Hebel. Die Bewohner beginnen die ersten Anzeichen der radioaktiven Exposition zu zeigen als Emerson realisiert was die Delinquenten getan haben. Octavia sitzt bei Maya als Jasper angerannt kommt. Maya sagt Jasper das niemand von ihnen unschuldig war. Jasper wiegt die tote Maya und fragt was sie getan hat, wieso Monty es zugelassen hat.

Maya ist selbst nicht in der dritten Staffel zu sehen. Durch Jasper, und seine Gefühle ihr Gegenüber, ist sie dennoch sehr präsent.

In Wanheda (1), ist zu sehen das Jasper an ihrem Tod fast zerbrochen ist. Er hat ein starkes Alkoholproblem entwickelt und rücksichtslos seinen ehemalige Freunden gegenüber ist. Jasper geht so weit das er auf Macallan losgeht, als dieser auf einem Klavier spielt, das die Sky People aus Mount Weather geholt haben. Er selbst hat den Musikplayer von Maya behalten und hält ihn in Ehren. Als Jasper mit Anderen auf einer Erkundungstour ist, hat er den Musikplayer dabei und hört Musik.

In Wanheda (2), versorgt Abigail Jaspers Wunden die er durch den Kampf mit Macallan davongetragen hat. Sie bittet ihn dabei sich seinen Gefühlen zu stellen. Jasper will jedoch nicht.

Als er später zusammen in den Berg zurückkehrt, wo Abigail Nyko behandeln muss, nehmen sie Jasper mit. Jasper geht direkt in den Lagerraum wo er zusammen mit Maya war und sucht dort Mayas Lieblingsbild. Als er es zunächst nicht findet zerstört er einige Kunstwerke bis Octavia erscheint und ihn tröstet. Er beginnt zu weinen und lässt seine Gefühle endlich frei. Er sagt Octavia das er Maya sehr vermisst und sie nimmt ihn in den Arm. Sie sagt ihm das es besser wird, doch Jasper möchte nur wissen "wann".

In Kampf um den Thron, schleicht sich Jasper aus Arkadia heraus, wobei ihm Monty folgt. Er möchte nicht an der Trauerfeier von Mount Weather teilnehmen und geht direkt zum alten Dropship der 100. Dort kommt es zu einem Streit zwischen Beiden und Jasper sagt Monty das sein bester Freund, damals mit Mayas Tod gestorben ist.

In Alte Gesetze, neue Regeln, versucht Raven Jasper dazu zu bekommen ihr bei einer Suche zu helfen. Als sie in das Büro des Kanzlers einbrechen kommt das Gespräch auf die Pille die Raven von Jaha bekommen hat. Raven ist zunächst noch von der Wirkung der Pille begeistert, bis Jasper beginnt darüber nachzudenken das es zwar gut wäre, nicht mehr zu leiden, er jedoch die schönen Erinnerungen, wie den ersten Kuss, nicht missen möchte.

Später ist Jasper erneut zu sehen wie er mit Mayas Musikplayer Musik hört.

Beziehungen Bearbeiten

Hauptartikel → Jasper und Maya

Es wirkt als würde Maya ihn schon bei ihrem ersten Treffen in Die 48 mögen. Sie bietet ihm ein Stück ihres Schokoladenkuchen an und flirtet mit ihm. In Menschenversuche, rettet Jasper ihr das Leben mit einer Bluttransfusion. In Ein Krieg zieht auf, zeigt Maya ihm und Monty die Erntekammer und weint weil sie glaubt das die Delinquenten die nächsten sind. Als sie mit ihm, in Abschied, auf einer Mission ist, küsst Jasper sie um die Wachen zu verwirren die nach ihnen suchen. In Der Weg zum Sieg versucht Cage Wallace, Jasper mit Maya zu Erpressen, nachdem er erkennt wie er für sie fühlt. In Verrat gesteht Jasper ihr seine Liebe und Beide küssen sich. Als in Das gelobte Land Ebene 5 von Mount Weather radioaktiv verstrahlt wird, stirbt Maya in Jaspers Armen, an ihren Verletzungen.

Drei Monate Später, in Wanheda (1), leidet Jasper noch immer am Verlust von Maya. Er hat damit angefangen seinen Schmerz mit Alkohol zu betäuben und zeigt immer mehr ein Rücksichtsloses Verhalten.

Bellamy und Maya treffen sich das erste Mal in Machtkampf als Maya ihn aus der Erntekammer rettet. Sie wird zu Bellamys Führer durch die Militärbasis und ermöglicht es ihm Funkkontakt mit Camp Jaha herzustellen. In Der Weg zum Sieg bringt Maya ihn zu ihrem Vater, Vincent Vie, der zustimmt Bellamy und den Delinquenten zu retten. Später, in Verrat, entdeckt Maya den Tod ihres Vaters und Bellamy das die Armee der Grounder, in der Erntekammer, befreit wurde. Maya lässt, in Das gelobte Land, Bellamy bei Clarke und Monty zurück weil ihr der Sauerstoff ausgeht. Octavia bringt sie auf Ebene 5, wo sie sicher sein sollte. Octavia und sie wurden vermutlich von den Wachen geschnappt und Bellamy ist dazu gezwungen die Ebene zu fluten um seine Schwester zu retten.

Clarke und Maya trafen sich zunächst auf den falschen Fuß, werden später jedoch zu guten Verbündeten. In Die 48, versuchten Beide sich gegenseitig zu töten; Maya wollte auf Clarke schießen und Clarke bedrohte Maya mit einer Glasscherbe. In Das gelobte Land treffen sich Maya und Clarke wieder und Clarke dankt ihr dafür, dass sie es Bellamy möglich machte Mount Weather zu infiltrieren. Später flutet Clarke Ebene 5 radioaktiv, was auch Maya tötet. Clarke wirkt sehr betrübt über ihren Tod.

Aussehen Bearbeiten

Maya hatte lange, krause, dunkelbraune Haare. Sie ist 1,70m groß und eine normale Figur. Sie hat, durch das Leben im Berg, eine sehr helle Hautfarbe.

Sie trägt ihre Haare immer offen und farbenfrohe Kleidung.

Maya wirkt sehr entschlossen und hat eine sehr sanfte Seele. Sie ist bereit Anderen in Not zu helfen. So zeigt sich ihr starker Charakter auch als sie den Delinquenten hilft aus Mount Weather zu entkommen und sich damit gegen ihre eigene Regierung wendet.

Ihr Vater meint das sie ihre revolutionäre Art von ihrer Mutter hat.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Zwei
01 Die 48
{{{folge1}}}
02 Unruhe im Berg
{{{folge2}}}
03 Bluternte
{{{folge3}}}
04 Neue Freunde
{{{folge4}}}
05 Menschenversuche
{{{folge5}}}
06 Ein Krieg zieht auf
{{{folge6}}}
{{{folge7}}}
08 Spacewalker
{{{folge8}}}
09 Abschied
{{{folge9}}}
10 Monster
{{{folge10}}}
11 Machtkampf
{{{folge11}}}
12 Schwer wiegt die Krone
{{{folge12}}}
13 Der Weg zum Sieg
{{{folge13}}}
14 Vertrauen
{{{folge14}}}
15 Verrat
{{{folge15}}}
16 Das gelobte Land
{{{folge16}}}
Staffel Drei
01 Wanheda (1)
{{{folge1}}}
02 Wanheda (2)
{{{folge2}}}
03 Der 13. Clan
{{{folge3}}}
04 Kampf um den Thron
{{{folge4}}}
05 Blutgetränktes Land
{{{folge5}}}
06 Vergifteter Boden
{{{folge6}}}
07 Dreizehn
{{{folge7}}}
08 Alte Gesetze, neue Regeln
{{{folge8}}}
09 Der Fall Arkadias
{{{folge9}}}
10 Die Gestohlene Flamme
{{{folge10}}}
11 Nimmermehr
{{{folge11}}}
12 Dämonen der Vergangenheit
{{{folge12}}}
13 Füg Dich oder Stirb!
{{{folge13}}}
14 Morgenröte
{{{folge14}}}
15 Deus Ex Machina (1)
{{{folge15}}}
16 Deus Ex Machina (2)
{{{folge16}}}

Trivia Bearbeiten

  • Mayas Charakter basiert zum Teil auf den Charakter Sasha, aus den Romanen.
  • In Die 48 erzählt sie das sie eine Behandlung mit Vitamin D hatte.
    • Vitamin D ist für die normal Knochendichte notwendig. Dies produziert der Körper eigentlich natürlich über die Haut und Sonnenstrahlung.
  • Mayas Mutter war einer der Gründer der Widerstandsbewegung im Mount Weather die gegen die Ernte von Groundern war. Sie verweigerten auch die Regelmäßige Bluttransfusion.
    • Die Mutter starb an den Folgen der Strahlenexposition, durch das jahrzehntelange Verweigern der Bluttransfusion durch das Grounderblut.

Zitate Bearbeiten

Staffel Zwei

Die 48

Maya Vie (zu Clarke): "You were next to be cleared for quarantine another 10 minutes and..." Pause "I'm not pressing charges."

Ein Krieg zieht auf

Maya Vie (über die Erntekammer): "Ohne die Transfusionen sterben wir. Was hätten wir tun sollen?"
Monty: "Sterben."

Menschenversuche

Maya Vie (zu Jasper): "You're not a coward; you're smart."

Machtkampf

Maya Vie (zu Bellamy): "There are 382 people inside this mountain. If any of them realize you're not one of us, you're dead."
Maya Vie (zu Bellamy über die Kinder in Mount Weather): "Was hattest du erwartet, hier zu finden?"

Schwer wiegt die Krone

Maya Vie: "Here's the walkie Raven asked for and the earbud."

Der Weg zum Sieg

Jasper: "I won't let you die."
Maya Vie: "I won't let you surrender."
Harper: "She's almost out of oxygen. It's been 19 minutes."
Maya Vie: "You're not helping Harper."

Das gelobte Land

Maya Vie: "Keiner von uns ist unschuldig."

GalerieBearbeiten