FANDOM

Wir werden wieder glücklich sein.
— Monty zu Jasper in Deus Ex Machina (2)

Monty Green ist ein Hauptcharakter der ersten, zweiten, dritten und vierten Staffel von The 100. Verkörpert wird seine Rolle seit Die Landung von Christopher Larkin. Im deutschen wird er von Karim El Kammouchi synchronisiert.

Er ist ein Teil der original 100 Jugendlichen. Verhaftet wurde er wegen illegalen Drogenkonsum mit seinem besten Freund Jasper Jordan.

Monty kümmert sich anfangs sehr darum, dass die 100 wieder mit der Ark in Kontakt treten können. Er nutzt dafür sein Wissen über Computer und Elektronik. Als die Delinquenten im Mount Weather gefangen gehalten werden, zeigt er ebenfalls sein Können und hackt sich in das Funksignal der Mountain Men ein, damit sie den Funk abhören können.

Zusammen mit Clarke und Bellamy ist er indirekt an dem Tod aller Mount Weather Bewohner schuld, da er auf Clarkes Befehl die ganze Basis radioaktiv flutet. Er tötete dabei nicht nur die Angreifer, sondern auch die Bewohner die den 100 geholfen haben. Maya Vie starb dabei ebenfalls, was große Konsequenzen nicht nur für ihn persönlich, sondern auch für die Freundschaft zu Jasper bedeutet.

Nach Mount Weather schließt sich Monty der Arkadia Garde an. Nachdem Pike zum neuen Kanzler wird, Montys Mutter auf Pike Seite ist, wird auch Monty zu einem loyalen Anhänger. Monty wechselt jedoch später auf die Seite von Pikes Gegnern, als dieser gegen die eigenen Leute vorgeht, Sky People hinrichten will. Als seine Mutter unter der Kontrolle von A.L.I.E. steht, ist Monty dazu gezwungen sie zu erschießen, weil sie sonst Octavia getötet hätte.

Vergangenheit Bearbeiten

Monty lebte mit seinem Vater und seiner Mutter Hannah auf der Farm Station auf. Sein bester Freund ist Jasper Jordan, den er schon seit seiner Kindheit kennt.

Zusammen mit Jasper konsumierte er hin und wieder Drogen, was auch der Grund war, wieso die Beiden eingesperrt wurden. Jasper vergaß die geklauten Pflanzen nach zu pflanzen.

Irgendwann begann Monty die Ausbildung als Ingenieur auf der Ark und lernte Kyle Wick kennen.

Staffel Eins Bearbeiten

In Die Landung sitzt Monty neben Jasper im Dropship der 100. Auf dem Weg zur Erde hört er wie die Anderen, dass sie als nächsten nach Mount Weather gehen sollen, da dort Vorräte vermutet werden. Zusammen mit Jasper schließt er sich der Gruppe an, die von Clarke angeführt wird. Auf dem Weg dahin, durchkreuzt er einen Flirt versuch von Finn, als er ihm erklärt, dass die Blume, die er Octavia gegeben hat "Giftsumach" genannt wird. Sie erklären den Anderen dabei auch, dass sie verhaftet wurden, weil sie "Kräuter" gestohlen haben und sie auf der Farm Station lebten.

Als sie am Fluss ankommen und Octavia eine Runde schwimmen gehen will, wird sie von einem großem Tier angegriffen. Monty hilft dabei, die Wasserschlange mit Steinen abzulenken, während Jasper ebenfalls ins Wasser springt um Octavia zu retten.

Am nächsten Tag finden sie einen anderen Weg und Jasper schwingt sich mit einer Liane über den Fluss. Monty sieht wie die Anderen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, als Jasper ein Schild findet auf dem "Mount Weather" steht. Jedoch muss er auch mit ansehen, wie sein bester Freund von einem Speer durchbohrt wird. Aus Furcht flüchtet er mit den Anderen.

In Wir sind nicht allein kommt Monty mit dem Rest der Gruppe zurück zu den 100. Als Clarke eine Gruppe aufstellen will, um Jasper zu suchen, will auch Monty mit. Clarke lehnt ihn jedoch ab und will, dass er sich darum kümmert, den Funk zu reparieren. Später kommt Octavia zu ihm und Beide unterhalten sich ein wenig. Monty sagt ihr, dass Jasper wie ein Bruder für ihn war und es nicht durchstehen würde, ihn zu verlieren.

In Wozu hat man Freunde? gehen Clarke, Finn und Wells los, um bestimmte Algen zu suchen, die sie als Medizin für Jasper brauchen. Monty bleibt mit Octavia bei seinem Freund und kümmert sich um ihn. Durch den Säurenebel müssen alle Delinquenten die Nacht im Dropship verbringen. Jaspers Schmerzensschreie halten jedoch viele Jugendlichen wach. Vor allem John Murphy, der nach oben gehen will, um Jasper zu töten. Monty kann mit Octavia die Ebene verbarrikadieren und verhindern, dass Murphy seinen Plan in die Tat umsetzen kann.

In Murphys Gesetz ist Monty das erste Mal zu sehen, als er Clarke sagt, dass er bald soweit ist und der Funk wieder funktioniert. Er bleibt den restlichen Tag im Dropship und versucht den Funk, mithilfe der Armbänder zu reparieren. Als er sich sicher ist, dass sie mit Morsecode kommunizieren will, dies ausprobieren will, brennen jedoch die Sicherungen in den Armbändern durch. Später ist er noch einmal kurz zu sehen, als er Jasper ein Highfive gibt, weil er einen Kuss von Octavia bekommen hat.

In Der Druck steigt schaffen es Monty und Jasper nicht rechtzeitig in das Camp, bevor der Sturm kommt.

In Konfrontationen haben es Monty und Jasper geschafft, nach dem Sturm zurück ins Camp zu kommen. sie kontrollieren die Wintervorräte und essen dabei einige Nüsse, die später zu Halluzinationen führen. Später ist Monty zu sehen, wie er in das Zelt von Raven und Finn platzt, während er auf der Suche nach dem Mond ist.

In Der Anschlag wird Montys selbst gebrannter Alkohol von den 100 getrunken, um den Einheitstag zu feiern.

In Nun bin ich der Tod geworden entstehen Spannungen zwischen ihm und seinem besten Freund, als Jasper ihm erklärt, dass er nicht mehr so wie Monty ist, sondern cooler und Monty eifersüchtig auf ihn ist. Monty sagt Jasper daraufhin, dass er Jasper schon immer cool fand, ohne das dieser zwei Grounder töten musste. Später kommt er Jasper auf der Brücke zu Hilfe und bringt ihm weitere Munition die er braucht um auf die Bombe zu schießen, die die Brücke sprengt.

In Funkstille

In Aufbruch

In Der Feind meines Feindes

Staffel Zwei Bearbeiten

In Die 48

In Bluternte

In Menschenversuche

In Ein Krieg zieht auf

In Der Weg in die Freiheit

In Abschied

In Machtkampf

In Schwer wiegt die Krone

In Der Weg zum Sieg

In Verrat

In Das gelobte Land

Staffel Drei Bearbeiten

In Wanheda (1) sucht Bellamy Monty, damit dieser mit ihm und anderen aus der Ark auf eine Erkundungstour kommen. Dieser überzeugt dann noch Bellamy auch Jasper mitzunehmen, da dieser etwas Abwechslung bräuchte, um über Maya hinweg zukommen. Damit Jasper wach wird, schüttet er ihm einen Eimer Wasser ins Gesicht.

Im Jeep hört Jasper zunächst alleine Musik, bis Monty ihn auffordert es mit allen zu teilen, was dieser dann auch tut indem er den Text mitsingt. Schnell steigen auch noch Raven und Nathan ein. Bis auf einmal ein Signal auf dem Radar auftaucht. Er erklärt den anderen, dass das Signal von der Farmstation aus Sektor 8 kommt. Das Signal kommt aber aus dem Gebiet der Ice Nation. Zusammen beschließen sie dann nach zu sehen.

Als sie das Signal aufgespürt haben treffen sie auf eine Gruppe von drei Groundern der Ice Nation. Octavia versucht mit den Groundern zu reden und bekommt als Antwort, dass diese nach Wanheda suchen. Als Jasper sich das Signal nimmt, was ein Grounder trägt, eskaliert die Sache und die Grounder sterben und Jasper wird verletzt. Nathan, Octavia und Raven machen sich mit dem verletzten Jasper auf den Weg zur Arkadia. Bellamy und Monty fahren mit dem Jeep zu Kane und Indra, welche nach Bellamy verlangt hatten. Indra erklärt ihnen, dass Wanheda Clarke sei. Zusammen machen sie sich auf den Weg in Sektor 7 zu einem Handelsposten, als ein Baum vor ihnen auf den Weg fällt. Bellamy glaubt vorerst an einen Zufall, bis auch noch hinter ihnen ein Baum fällt und sie in der Falle sitzen.

In Wanheda (2) sitzen Bellamy, Indra, Kane und Monty mit ihrem Jeep in einer Falle. Sie warten bis zum Morgengrauen und hoffen, dass die Angreifer weg sind. Als Bellamy dann aus dem Jeep kriecht, wird er von einer unbekannten Person festgehalten, welche sie auffordert den Jeep zu verlassen sonst würden sie den Jungen töten. Darauf verlassen alle den Jeep. Als Bellamy nach Monty ruft schaltet sich ein Frau ein, welche sich als Montys Mutter entpuppt. Sie nehmen sich in den Arm und die anderen werden in der Zeit freigelassen. Sie unterhalten sich kurz über die Farmstation und deren Überlebenden. Monty erfährt in diesem Atemzug auch, das sein Vater auf der Erde gestorben ist.

Nachdem sie zusammen den Baum weggeräumt hatten, machten sich Bellamy, Kane, Indra, Montys Mutter und Monty sich dann weiter auf den Weg Richtung Handelsposten. Während die anderen Niylah vor einem Kopfgeldjäger retten, findet Monty frische Spuren und sie folgen denen. Auf einem Feld, wo sie wieder auf die anderen treffen, finden sie drei tote Späher und sehen kurzzeitig Clarke, werden dann aber aufgrund der vorrückenden Ice Nation Armee aufgehalten und finden im letzten Moment zuflucht in einer Höhle. Dort erfährt Monty, wie sein Vater gestorben ist. Nämlich als Held, als er Kinder vor dem Tod durch die Ice Nation rettete.

In Kampf um den Thron

In Vergifteter Boden

In Alte Gesetze, neue Regeln

In Die Gestohlene Flamme

In Der Fall Arkadias

In Nimmermehr

In Dämonen der Vergangenheit

In Morgenröte

In Deus Ex Machina (1)

In Deus Ex Machina (2)

Staffel Vier

In Echoes

In Heavy Lies the Crown

In A Lie Guarded

In The Tinder Box

Aussehen Bearbeiten

Monty ist ein junger Mann von ostasiatischer Abstammung. Er hat eine ovale Gesichtsform, die von seinem geraden, schwarzen Haaren und dunkelbraunen Augen umrahmt wird. Er ist 174 cm und hat eine schlanke Figur.

Während Staffel Eins, trägt er einen grauen und roten Hoodie, den er manchmal mit einer dunkelroten Jacke verdeckt. Nach der Aufnahme bei den Mountain Man, trägt er ein Himmelblaues Polo-Shirt. Irgendwann in den drei Monaten zwischen Staffel Zwei und Drei, trat Monty der Arkadia Garde bei und trägt seitdem eine schwarze Wachuniform.

Monty ist sehr Intelligent und nutzt sein Wissen, um seinen Freunden zu helfen. Er zieht Gespräche anstatt Gewalt vor. Monty ist außerdem loyal gegenüber seinen Freunden.

Beziehungen Bearbeiten

Jasper Bearbeiten

→ Hauptartikel: Jasper und Monty

Bluternte Monty Jasper

Monty und Jasper in 2x03

Monty ist Jaspers bester Freund. Er selbst sagt, dass Jasper für ihn wie ein Bruder ist und das er in jeder seiner Erinnerungen vorkommt. Auf der Ark wurden sie wegen Handel und Konsum von Drogen zusammen verhaftet. Nachdem Jasper schwer verletzt und verschleppt wurde macht sich Monty große Sorgen um seinen Freund und stürzt sich in die Arbeit, um den Funkkontakt zur Ark wiederherzustellen. Als Jasper in Wozu hat man Freunde? wieder aufwacht ist Monty erleichtert und froh das Jasper seine Verletzungen überlebt hat. Ihre Freundschaft gerät ins Stocken nachdem Jasper bei dem Treffen auf der Brücke zwei Grounder tötete und die Aufmerksamkeit der anderen Delinquenten genießt. Als Jasper ihm vorwirft, eifersüchtig zu sein, sagt Monty ihm, dass er ihn bereits für cool hielt, bevor er zwei Menschen getötet hat.

Während ihrer Zeit in Mount Weather wachsen die zwei Freude näher zusammen. Sie ergänzen sich in ihren Fähigkeiten sehr gut und arbeiten zusammen um sich und ihre Freunde aus der Gefangenschaft der Mountain Men zu befreien. Jasper etabliert sich als Anführer der gefangenen Delinquenten und Monty unterstützt ihn mit seinen technischen Fähigkeiten. Nach Mayas Unfall will Monty seinen Freund davon abhalten, dem Mädchen sein Blut zu spenden, doch Jasper setzt seinen Willen durch und rettet Maya. In Machtkampf rettet Jasper seinen Freund und Harper vor Dr. Tsing. Jasper bedroht dafür sogar Präsident Wallace und bleibt hartnäckig bis Dante mit nach den verschwundenen Delinquenten sucht. Monty unterstützt Jasper, nach der Übername von Ebene 5 durch die Delinquenten, Maya zu beschützen und sie in Sicherheit zu bringen. In Das gelobte Land stirbt Maya jedoch, woran Monty eine gewisse Mitschuld trägt.

Clarke Bearbeiten

Harper Bearbeiten

→ Hauptartikel: Monty und Harper

Bearbeiten

Auftritte Bearbeiten

Staffel Eins
01 Die Landung
{{{folge1}}}
02 Wir sind nicht allein
{{{folge2}}}
03 Wozu hat man Freunde?
{{{folge3}}}
04 Murphys Gesetz
{{{folge4}}}
05 Ein Licht am Horizont
{{{folge5}}}
06 Ein Sturm zieht auf
{{{folge6}}}
07 Der Druck steigt
{{{folge7}}}
08 Konfrontationen
{{{folge8}}}
09 Der Anschlag
{{{folge9}}}
10 Nun bin ich der Tod geworden
{{{folge10}}}
11 Funkstille
{{{folge11}}}
12 Aufbruch
{{{folge12}}}
13 Der Feind meines Feindes
{{{folge13}}}
Staffel Zwei
01 Die 48
{{{folge1}}}
02 Unruhe im Berg
{{{folge2}}}
03 Bluternte
{{{folge3}}}
04 Neue Freunde
{{{folge4}}}
05 Menschenversuche
{{{folge5}}}
06 Ein Krieg zieht auf
{{{folge6}}}
{{{folge7}}}
08 Spacewalker
{{{folge8}}}
09 Abschied
{{{folge9}}}
10 Monster
{{{folge10}}}
11 Machtkampf
{{{folge11}}}
12 Schwer wiegt die Krone
{{{folge12}}}
13 Der Weg zum Sieg
{{{folge13}}}
14 Vertrauen
{{{folge14}}}
15 Verrat
{{{folge15}}}
16 Das gelobte Land
{{{folge16}}}
Staffel Drei
01 Wanheda (1)
{{{folge1}}}
02 Wanheda (2)
{{{folge2}}}
03 Der 13. Clan
{{{folge3}}}
04 Kampf um den Thron
{{{folge4}}}
05 Blutgetränktes Land
{{{folge5}}}
06 Vergifteter Boden
{{{folge6}}}
07 Dreizehn
{{{folge7}}}
08 Alte Gesetze, neue Regeln
{{{folge8}}}
09 Der Fall Arkadias
{{{folge9}}}
10 Die Gestohlene Flamme
{{{folge10}}}
11 Nimmermehr
{{{folge11}}}
12 Dämonen der Vergangenheit
{{{folge12}}}
13 Füg Dich oder Stirb!
{{{folge13}}}
14 Morgenröte
{{{folge14}}}
15 Deus Ex Machina (1)
{{{folge15}}}
16 Deus Ex Machina (2)
{{{folge16}}}
Staffel Vier
01 Echoes
{{{folge1}}}
02 Heavy Lies the Crown
{{{folge2}}}
03 The Four Horsemen
{{{folge3}}}
04 A Lie Guarded
{{{folge4}}}
05 The Tinder Box
{{{folge5}}}
06 We Will Rise
{{{folge6}}}
07 Gimme Shelter
{{{folge7}}}
08 God Complex
{{{folge8}}}
09 DNR
{{{folge9}}}
10 Die All, Die Merrily
{{{folge10}}}
10 The Other Side
{{{folge11}}}
11 The Chosen
{{{folge12}}}
12 Praimfaya
{{{folge13}}}

Trivia Bearbeiten

  • Monty Green stammt vermutlich von der Gründerin Anna Rae Green ab.
  • Montys Familie kümmerte sich, auf der Ark, um den Anbau und Aufzucht von Pflanzen.
  • Jasper Jordan ist Montys bester Freund.
  • Er ist der erste Delinquent, der von den Mountain Men geschnappt wurde.

Bedeutende Tötungen Bearbeiten

Zitate Bearbeiten

Staffel Eins
Staffel Zwei
Staffel Drei

Die Gestohlene Flamme
Hannah: "Monty, was tust du da?!"

Monty: "Ich rette meine Freunde."

Staffel Vier

Zitate Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Referenzen Bearbeiten