FANDOM

Bet you didn't think we'd break the law together when you arrested me on the Ark, huh?
— Nathan zu Kane in Blutgetränktes Land

Nathan Miller (*2131, Ark) ist ein Nebencharakter der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Staffel von The 100. Seine Rolle wird seit der Pilotfolge von Jarod Joseph verkörpert. Im deutschen wird er von Paul Sedlmeir synchronisiert.

Miller ist einer der 100 und wird auf der Erde, als bester Schütze, zum Leutnant in Bellamys Miliz und ein Vertrauter von Bellamy, dem Anführer der Jugendlichen.

Im Laufe der zweiten Staffel entwickelt er eine enge Freundschaft zu Monty und Harper. Zusammen mit ihnen, Jasper und Maya kämpfen sie sich aus der Gefangenschaft der Mountain Men und beschützen die anderen Delinquenten.

Nach Mount Weather gehört er zur Garde von Arkadia und ist wieder mit seinem festen Freund Bryan vereint. Während der Zeit vor Pikes Aufstieg als Kanzler, seinem Rachefeldzug, bis hin zu seinem Fall, war Nathan auf der Seite von Kane, stellte sich damit gegen Bryan und riskierte sein Leben um das seiner Freunde zu retten. Auch bei der Finalen Schlacht gegen A.L.I.E. und ihren Anhängern steht er seinen Freunden bei.

Vergangenheit Bearbeiten

Nathan Miller wurde auf der Ark geboren. Welcher Tätigkeit oder Beruf er dort nachging ist nicht bekannt. Er lebte mit seinem Vater David Miller, dem Chef der Ark Garde, auf der Alpha Station. Über seine Mutter und deren Verbleib ist nichts bekannt.

Bereits auf der Ark war er mit seinem Freund Bryan zusammen. Beide wurden getrennt als Nathan für Diebstahl verhaftet und in die Sky Box gesperrt wird.

Nach Nathans Verhaftung und Reise zu Erde kommt es erst wieder zwischen Wanheda (2) und Der 13. Clan zu einem Widerstehen der Beiden.

Staffel Eins

Staffel Zwei

Staffel Drei

Staffel Vier

Beziehungen Bearbeiten

Bellamy und Nathan sind gute Freunde. Während Bellamys Rolle als Anführer, steht ihm Nathan loyal zur Seite und zeigt ihm gegenüber Respekt. Bellamy vertraut Miller ebenfalls und macht ihn in seiner Miliz zum Leutnant. Nachdem Nathan mit dem Großteil der Delinquenten, am Ende der ersten Staffel, von den Mountain Men entführt wurde, begegnen sich die Beiden erst gegen Ende der zweiten Staffel wieder. Mit den anderen Gefangenen kämpfen sie gemeinsam gegen die Mountain Men und beschützen ihre Freunde.

In der dritten Staffel sind sie gemeinsam in der Arkadia Garde und beschützen das Camp der Sky People. Doch während Bellamy auf der Seite von Charles Pike steht, stellt sich Nathan auf die Seite von Marcus Kane, dem Widerstand gegen Kanzler Pike. Dies führt zu Misstrauen zwischen ihnen, auch nachdem Bellamy sich für Kanes Seite entschieden hat. Bei der Finalen Schlacht gegen A.L.I.E. und ihrem Kult, stehen und kämpfen sie wieder Seite an Seite.

Nathan und sein Vater David scheinen eine starke Bindung zueinander zu haben. David bricht die Gesetze um mit Abigail Griffin die vermissten Delinquenten und damit seinen Sohn zu finden. Trotz der Tatsache das sein Sohn ein Dieb war, deswegen in die Skybox gesperrt wurde, steht er zu ihm obwohl er selbst ein Wachmann der Ark, später auch Arkadia, ist. In der dritten Staffel sind sie gemeinsam bei der Arkadia Garde.

→ Hauptartikel: Nathan und Bryan

Nathan und Bryan starteten ihre Beziehung schon vor Nathans Verhaftung und Reise zur Erde.

Bryan kam bei der Notlandung der Ark-Stationen ebenfalls auf die Erde, allerdings stürzte er mit der Farmstation im Territorium der Ice Nation, Azgeda, ab und trifft erst in der dritten Staffel mit 63 weiteren Überlebenden auf die anderen Stationen.

Nach dem Zusammenschluss der Farmstation mit den Bewohnern von Arkadia ist Bryan ein Anhänger von Charles Pike und dessen Ansichten über Grounder. Bryan und Nathan stehen während Pikes Rachefeldzug auf verschiedenen Seiten. Während Nathan mit Kane für Frieden kämpft, lässt sich Bryan darauf ein Nathan auszuspionieren und Teile des Widerstandes zu verraten. Als Pike die Verräter hinrichten lassen will, wechselt Bryan mit Bellamy und Monty die Seite und hilft seinem Freund bei der Befreiung von Lincoln, Sinclair und Kane.

Aussehen Bearbeiten

Nathan hat wie sein Vater einen dunklen Teint, dunkelbraune Augen und einen rasierten Kopf. Er hat eine durchschnittliche Größe. Während der ersten Staffel ist er oft mit einer schwarzen Mütze zu sehen, die ihm in der zweiten Staffel von den Mountain Men angenommen wurde. In der zweiten Staffel hat sich Nathan einen kurzen Bart wachsen lassen, den er auch in der dritten Staffel noch trägt. Nach seinem Beitritt bei der Arkadia Garde ist er ausschließlich in der Garde Uniform zu sehen.

Obwohl er zunächst ein Charakter ist, der meist im Hintergrund agiert, ist schnell zu erkennen, dass er eine loyale, respektvolle, sorgfältige und beschützende Persönlichkeit besitzt. Er respektiert Bellamy als Anführer der 100 und will mit ihm das Camp der 100, seine Freunde, vor den verhassten Groundern schützen. In Konfrontationen sagt Bellamy den anderen Gegenüber, dass sie während seiner Abwesenheit auf Nathan hören sollen, was bedeutet das er in der Miliz eine Führungsposition hat und Führungsqualitäten besitzt.

Im Mount Weather rückt er mehr in den Vordergrund und zeigt einige weitere Eigenschaften. Er wirkt sehr offen und schlagfertig, ohne Angst seine Meinung zu sagen. Trotz einer gewissen Zurückhaltung arbeitet er stetig mit Monty, Jasper, Harper und Maya Vie zusammen, um die Delinquenten aus der Gewalt der Mountain Men zu befreien.

In der dritten Staffel kommt Nathans liebende Seite hervor, nachdem er wieder mit seinem festen Freund Bryan vereint ist. Während Pikes Rachefeldzug stehen sie zwar auf verschiedenen Seiten des Konflikts, doch macht er sich sorgen um seinen Freund und will ihn davor beschützen, verletzt zu werden.

Nathan steht weiterhin für das ein, was er für richtig hält und übernimmt mehr Verantwortung. Sein Hass auf die Grounder scheint sich gelegt zu haben, da er auf der Seite von Kanes Widerstand steht und damit für ein friedliches Zusammenleben zwischen Grounder und Skaikru ist.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Eins
Episode Status
Die Landung Abwesend
Wir sind nicht allein Abwesend
Wozu hat man Freunde? Abwesend
Murphys Gesetz Abwesend
Ein Licht am Horizont Abwesend
Ein Sturm zieht auf Abwesend
Der Druck steigt Erscheint
Konfrontationen Erscheint
Der Anschlag Erscheint
Nun bin ich der Tod geworden Abwesend
Funkstille Abwesend
Aufbruch Erscheint
Der Feind meines Feindes Abwesend
Staffel Zwei
Episode Status
Die 48 Abwesend
Unruhe im Berg Erscheint
Bluternte Abwesend
Neue Freunde Abwesend
Menschenversuche Abwesend
Ein Krieg zieht auf Erscheint
Der Weg in die Freiheit Erscheint
Spacewalker Abwesend
Abschied Erscheint
Monster Abwesend
Machtkampf Erscheint
Schwer wiegt die Krone Erscheint
Der Weg zum Sieg Erscheint
Vertrauen Abwesend
Verrat Erscheint
Das gelobte Land Erscheint
Staffel Drei
Episode Status
Wanheda (1) Erscheint
Wanheda (2) Abwesend
Der 13. Clan Abwesend
Kampf um den Thron Erscheint
Blutgetränktes Land Erscheint
Vergifteter Boden Erscheint
Dreizehn Abwesend
Alte Gesetze, neue Regeln Erscheint
Die Gestohlene Flamme Erscheint
Der Fall Arkadias Erscheint
Nimmermehr Erscheint
Dämonen der Vergangenheit Erscheint
Füg Dich oder Stirb! Flashback
Morgenröte Erwähnt
Deus Ex Machina (1) Erscheint
Deus Ex Machina (2) Erscheint
Staffel Vier
Episode Status
Echoes Erwähnt
Heavy Lies the Crown Erscheint
The Four Horsemen Erscheint
A Lie Guarded Erscheint
The Tinder Box Erwähnt
We Will Rise Abwesend
Gimme Shelter Abwesend
God Complex Erscheint
DNR Erscheint
Die All, Die Merrily Erscheint
The Other Side Erscheint
The Chosen Erscheint
Praimfaya Erscheint

Zitate Bearbeiten

Staffel Eins
Staffel Zwei
Staffel Drei

Trivia Bearbeiten

  • Nathan Miller und sein Vater stammen vom Ark Gründer Raine Miller ab.
  • Sein Vater ist Mitglieder der Ark Wache.
  • Miller war derjenige, der Diggs, Johns und Romas Eltern vom Tod ihrer Kinder berichtete.
  • Als sie in Dantes Büro einbrechen, erzählt Jasper, dass Miller ein Dieb ist. Was auch der Grund ist, wieso er eingesperrt wurde.
  • Kim Shumway, ein Autor der Serie, bestätigte via Tumblr, dass Miller schon in der Vergangenheit mit Jasper und Monty bekannt war. Er spielte auch eine gewisse Rolle auf der Farm Station und der Aufzucht der Pflanzen. [1]
  • Aaron Ginsburg bestätigte, dass Miller im selben Alter ist wie Clarke. Damit ist er 17/ 18. [2]
  • Miller wurde als einer der LGBT Charaktere von Kim Shumway bestätigt. [3]
  • Mit 35 Auftritten ist Nathan ein Nebencharakter mit den meisten Auftritten.

Bedeutende Tötungen Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. http://kimshum.tumblr.com/post/122181511331/hi-kim-i-was-wondering-if-you-might-be-able-to
  2. http://aaronginsburg.tumblr.com/post/123472408081/do-you-know-if-clarke-and-miller-knew-each-other
  3. https://twitter.com/kimshum/status/690357815345549312

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki