FANDOM

Auf der Ark haben Sie mich verhaftet und jetzt brechen wir gemeinsam das Gesetz.
— Nathan zu Kane in Blutgetränktes Land

Nathan Miller, auch bekannt als Miller, (* 2131, Ark) ist ein Nebencharakter der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Staffel der Serie The 100. Seine Rolle wird seit Der Druck steigt von Jarod Joseph verkörpert. Im Deutschen wird er von Paul Sedlmeir synchronisiert.

Miller ist Teil der 100 und wird auf der Erde zum Leutnant in Bellamys Miliz und ein guter Vertrauter von Bellamy Blake, dem Anführer der Jugendlichen. In Mount Weather entwickelt er auch eine enge Freundschaft zu Monty Green und Harper McIntyre. Zusammen mit ihnen, Jasper Jordan und Maya Vie kämpfen sie sich aus der Gefangenschaft der Mountain Men und beschützen die anderen Delinquenten.

Nach Mount Weather schließt er sich der Arkadia Garde an und ist wieder mit seinem festen Freund Bryan vereint. Während der Zeit vor Charles Pikes Aufstieg als Kanzler, seinem Rachefeldzug, bis hin zu seinem Fall, war Nathan auf der Seite von Marcus Kane, stellte sich damit gegen Bryan und riskierte sein Leben, um das seiner Freunde zu retten. Auch im Krieg gegen A.L.I.E. und ihren Anhängern steht er seinen Freunden bei.

Im Wettlauf gegen die Todeswelle unterstützt er die anderen Delinquenten wo er kann um eine Lösung zu finden, wie alle überleben können. Er gehört zu den 1.200 Überlebenden die, unter der Führung von Octavia Blake, im Bunker der Zweiten Dämmerung für fünf Jahre Unterschlupf fanden.

Vergangenheit

Nathan Miller wurde auf der Ark geboren. Welcher Tätigkeit oder Beruf er dort nachging ist nicht bekannt. Er lebte mit seinem Vater David Miller, dem Chef der Ark Garde, auf der Alpha Station. Über seine Mutter und deren Verbleib ist nichts bekannt.

Auf der Ark führte er mit Bryan eine Beziehung. Beide wurden getrennt, als Nathan wegen Diebstahls verhaftet und in die Sky Box gesperrt wird.

Im Laufe der Serie

Begründung:

Staffel Zwei - Vier

Staffel Eins

Der Druck steigt
Nathan Miller und Drew betreten mit Bellamy Blake, einen bewusstlosen Lincoln haltend, das Dropship der 100. Sie bringen ihn nach oben und halten ihn fest, damit Bellamy versuchen kann, Antworten von ihm zu bekommen.

In der Zwischenzeit geht Miller durch die Sachen des Grounders und sie finden kleine Fläschchen und ein Notizbuch. Später beobachtet er, wie Bellamy Lincoln foltert, um ihn dazu zu bringen, zu gestehen, in welcher Phiole das Gegengift für das Gift auf der Klinge gehört, mit dem Finn Collins verletzt wurde. Sie werden von Raven Reyes begleitet, die aus Verzweiflung den Grounder mit Strom foltert. Am Ende der Folge, als Lincoln Octavia Blake für die Reinigung seiner Wunden dankt, glaubt Miller, dass er ihn sprechen hörte, aber Octavia bestreitet es. Dann erzählt er ihr, dass Bellamy sie nicht dort oben haben will und sie geht.

Konfrontationen
Miller nähert sich Bellamy, der über Lincoln wacht und sagt ihm, das er einige der Eltern über den Tod ihrer Kinder informiert hat. Danach drückt er seinen Wunsch aus, Lincoln zu töten, aber Bellamy sagt ihm, dass sie nicht so weit gehen werden. Miller hält sich jedoch nicht zurück und provoziert den Grounder.

Später, als Octavia sich Lincoln anschaut, kommt Miller vom Funkgerät zurück und sagt ihr, dass sie gehen soll, und droht Lincoln zu schlagen, wenn sie es nicht tut. Octavia gehorcht ihm, aber nachdem sie auf einen halluzinierenden Jasper Jordan trifft, schmiedet sie einen Plan. Sie kehrt kurz darauf mit einigen Jobi-Nüssen, die sie Miller gibt, auf die oberste Ebene des Dropships zurück. Sie behauptet, es sei ein Friedensangebot und werde nicht wieder hinaufgehen, und er akzeptiert sie. Nachdem er die Nüsse gegessen hat, ist Miller im Lager zu sehen, wie er mit sich selbst redet. So kann Octavia Lincoln befreien und ihm bei der Flucht helfen. Später, als er nüchtern ist, bemerkt er Lincolns Flucht und warnt die anderen, gerade rechtzeitig für Bellamy und Clarke Griffin. Er steht in der Menge als er ihre Rede über die gefundenen Waffen hört.

Der Anschlag
Miller steht mit Raven, Fox und einigen anderen Delinquenten am Funkgerät, während sie sich die Rede von Kanzler Jaha zum Einheitstag ansehen. Er macht eine abfällige Bemerkung über die Tatsache, dass nur wegen den 100 der folgende Einheitstag auf der Erde gefeiert wird, und bemerkt, dass jemand ihn zum Schweigen bringen sollte. Raven schnauzt ihn jedoch an und sagt ihm, er solle die Klappe halten, worauf er verstummt. Später, während der Feier, ist er mit Clarke, Fox und Sterling zu sehen, bevor Clarke mit Finn geht.

Aufbruch
Miller kündigt über Walkie-Talkie an, dass sich jemand den Toren des Camps nähert und fordert alle Schützen auf, sich vorzubereiten. Als sich alle im Lager versammeln, erkennt Miller als Erster Finn und Clarke und sagt den anderen Delinquenten, sie sollten ihr Feuer halten und sie hereinlassen.

Der Feind meines Feindes
Miller läuft mit Drew, Jasper und anderen an der Spitze der Gruppe, als Octavia sie aus dem Camp in den Wald führt, um an den Strand zu gehen, um den angreifenden Groundern zu entkommen. Er erzählt, dass, sobald sie den Strand erreicht haben, er surfen gehen will. Doch Octavia stoppt die Gruppe und scheinbar aus dem Nichts kommt ein Wurfstern geflogen, das Drew im Gesicht trifft und ihn sofort tötet. Miller und die anderen Delinquenten ziehen sich ins Camp zurück, nehmen Drews Leiche mit und rennen zu ihren Posten, um sich auf den Kampf vorzubereiten.

Wieder zurück, Miller kommt in seine Position im Fuchsloch mit Zoe Monroe und Octavia. Die Grounder nähern sich dem Lager in kürzester Zeit, auch wenn sie versteckt bleiben. Bellamy gesellt sich zu ihnen und als er nach Octavias Aufenthaltsort fragt, informiert Miller ihn, dass Octavia davongelaufen ist. Als die Grounder endlich angreifen, flieht Monroe in Angst. Miller ruft nach ihr, doch einer stürzt sich auf Bellamy. Miller ruft seinen Namen aus, aber bevor er helfen kann, wird er von einem Speer an der Schulter verletzt und Bellamy wird fast getötet. Octavia erscheint gerade rechtzeitig, um sie zu retten. Bellamy befiehlt, dass Miller ins Lager zurückkehrt, während er sich um die verletzte Octavia kümmert.

Zurück im Lager tun die Delinquenten alles in ihrer Macht stehende, um zurück zuschlagen. Die meisten sind jedoch zum Dropship zurückgekehrt. Miller kommt herein, hält sich an seiner verletzten Schulter fest und informiert Clarke, dass die Grounders is Lager vorgedrungen sind, und sagt, er wird die Tür zum Schiff schließen. Clarke verbietet es ihm, weil sie immer noch auf Finn und Bellamy warten will. Sie gehen nach draußen und Miller versucht, auf Banden zu schießen, die es an der Wand vorbei geschafft haben, als Clarke versucht, Finn und Bellamy zu finden. Es dauert jedoch nicht lange, denn die Grounder töten mehrere Delinquenten und Miller eilt zu Clarke und sagt ihr, dass sie nicht alle retten kann und dass sie hineingehen müssen. Schließlich gibt Clarke nach. Miller und Clarke kehren zum Dropship zurück und schließen die Haupttür.

Staffel Zwei

Staffel Drei

Staffel Vier

Staffel Fünf

TPA

Beziehungen

Bellamy Blake
Bellamy Blake und Nathan sind gute Freunde. Während Bellamys Rolle als Anführer steht ihm Nathan loyal zur Seite und zeigt ihm gegenüber Respekt. Bellamy vertraut Miller ebenfalls und macht ihn in seiner Miliz zum Leutnant. Nachdem Nathan mit dem Großteil der Delinquenten, nach der Schlacht um das Dropship von den Mountain Men entführt wurde, begegnen sich die beiden erst gegen Ende der zweiten Staffel wieder. Mit den anderen Gefangenen kämpfen sie gemeinsam gegen die Mountain Men und beschützen ihre Freunde.

Nach dem Sieg über Mount Weather sind sie gemeinsam in der Arkadia Garde und beschützen das Camp der Sky People. Doch während Bellamy auf der Seite von Charles Pike steht, stellt sich Nathan auf die Seite von Marcus Kane, dem Widerstand gegen Kanzler Pike. Dies führt zu Misstrauen zwischen ihnen, auch nachdem Bellamy sich für Kanes Seite entschieden hat. Bei der finalen Schlacht gegen A.L.I.E. und ihrem Kult stehen und kämpfen sie wieder Seite an Seite.

David Miller
Nathan und sein Vater David Miller scheinen eine starke Bindung zueinander zu haben. David bricht die Gesetze, um mit Abigail Griffin die vermissten Delinquenten und damit seinen Sohn zu finden. Trotz der Tatsache, dass sein Sohn ein Dieb war und deswegen in die Sky Box gesperrt wurde, steht er zu ihm, obwohl er selbst ein Wachmann der Ark und später auch in Arkadia ist. Nach dem Sieg über Mount Weather sind sie gemeinsam bei der Arkadia Garde.

Als ihr Leben durch die Todeswelle bedroht wird will David seinem Sohn seinen Platz im Bunker geben. Er wirft dafür bei der Lotterie den Namen seines Sohnes in den Topf, um ihm eine höhere Chance zu geben. Nach einem Aufstand werden die 100 Überlebenden nach Clarkes Liste ausgewählt, wobei Marcus Kane seinen Wunsch respektiert und seinem Sohn Nathan seinen Platz gibt.

Bryan

→ Hauptartikel: Nathan und Bryan

Nathan Miller und Bryan starteten ihre Beziehung schon vor Nathans Verhaftung und Reise zur Erde.

Bryan kam bei der Notlandung der Ark Stationen ebenfalls auf die Erde, allerdings stürzte er mit der Farm Station im Territorium der Ice Nation ab und trifft erst in der dritten Staffel mit 63 weiteren Überlebenden auf die anderen Stationen.

Nach dem Zusammenschluss der Farm Station mit den Bewohnern von Arkadia ist Bryan ein Anhänger von Charles Pike und dessen Ansichten über die Grounder. Bryan und Nathan stehen während Pikes Rachefeldzug auf verschiedenen Seiten. Während Nathan mit Marcus Kane für Frieden kämpft, lässt sich Bryan darauf ein, Nathan auszuspionieren und Teile des Widerstandsgruppe zu verraten. Als Pike die Verräter hinrichten lassen will, wechselt Bryan mit Bellamy Blake und Monty Green die Seite und hilft seinem Freund bei der Befreiung von Lincoln, Jacapo Sinclair und Kane.

Aussehen

Nathan hat, wie sein Vater David, einen dunklen Teint, dunkelbraune Augen und einen rasierten Kopf. Er hat eine durchschnittliche Größe. Während der ersten Staffel ist er oft mit einer schwarzen Mütze zu sehen, die ihm in der zweiten Staffel von den Mountain Men angenommen wurde. In der zweiten Staffel hat sich Nathan einen kurzen Bart wachsen lassen, den er auch in der dritten Staffel noch trägt. Nach seinem Beitritt bei der Arkadia Garde ist er ausschließlich in der Garde Uniform zu sehen.

Persönlichkeit

Obwohl er zunächst ein Charakter ist, der meist im Hintergrund agiert, ist schnell zu erkennen, dass er eine loyale, respektvolle, sorgfältige und beschützende Persönlichkeit besitzt. Er respektiert Bellamy als Anführer der 100 und will mit ihm das Camp der 100 und seine Freunde, vor den verhassten Groundern schützen. In Konfrontationen sagt Bellamy den anderen gegenüber, dass sie während seiner Abwesenheit auf Nathan hören sollen, was bedeutet, dass er in Bellamys Miliz eine Führungsposition hat und Führungsqualitäten besitzt.

In Mount Weather rückt er mehr in den Vordergrund und zeigt einige weitere Eigenschaften. Er wirkt sehr offen und schlagfertig, ohne Angst, seine Meinung zu sagen. Trotz einer gewissen Zurückhaltung arbeitet er stetig mit Monty, Jasper, Harper und Maya Vie zusammen, um die Delinquenten aus der Gewalt der Mountain Men zu befreien.

In der dritten Staffel kommt Nathans liebende Seite hervor, nachdem er wieder mit seinem festen Freund Bryan vereint ist. Während Pikes Rachefeldzug stehen sie zwar auf verschiedenen Seiten des Konflikts, doch macht er sich Sorgen um seinen Freund und will ihn davor beschützen, verletzt zu werden.

Nathan steht weiterhin für das ein, was er für richtig hält und übernimmt mehr Verantwortung. Sein anfänglicher Hass auf die Grounder scheint sich gelegt zu haben, da er auf der Seite von Kanes Widerstand steht und damit für ein friedliches Zusammenleben zwischen Groundern und Sky People ist.

Auftritte

Staffel Eins
01. Die Landung
02. Wir sind nicht allein
03. Wozu hat man Freunde?
04. Murphys Gesetz
05. Ein Licht am Horizont
06. Ein Sturm zieht auf
07. Der Druck steigt
Erscheint
08. Konfrontationen
Erscheint
09. Der Anschlag
Erscheint
10. Nun bin ich der Tod geworden
11. Funkstille
12. Aufbruch
Erscheint
13. Der Feind meines Feindes
Erscheint
Staffel Zwei
01. Die 48
02. Unruhe im Berg
Erscheint
03. Bluternte
04. Neue Freunde
05. Menschenversuche
06. Ein Krieg zieht auf
Erscheint
07. Der Weg in die Freiheit
Erscheint
08. Spacewalker
09. Abschied
Erscheint
10. Monster
11. Machtkampf
Erscheint
12. Schwer wiegt die Krone
Erscheint
13. Der Weg zum Sieg
Erscheint
14. Vertrauen
15. Verrat
Erscheint
16. Das gelobte Land
Erscheint
Staffel Drei
01. Wanheda (1)
Erscheint
02. Wanheda (2)
03. Der 13. Clan
04. Kampf um den Thron
'Erscheint
05. Blutgetränktes Land
Erscheint
06. Vergifteter Boden
Erscheint
07. Dreizehn
08. Alte Gesetze, neue Regeln
Erscheint
09. Der Fall Arkadias
Erscheint
10. Die Gestohlene Flamme
Erscheint
11. Nimmermehr
Erscheint
12. Dämonen der Vergangenheit
Erscheint
13. Füg Dich oder Stirb!
Flashback
14. Morgenröte
Erwähnt
15. Deus Ex Machina (1)
Erscheint
16. Deus Ex Machina (2)
Erscheint
Staffel Vier
01. Die Welt muss warten
Erwähnt
02. Hoffnung oder Wahrheit
Erscheint
03. Die Reiter der Apokalypse
Erscheint
04. Lügen und Geflüster
Erscheint
05. Für meine Mutter
Erwähnt
06. Aus der Asche werden wir auferstehen
07. Schwarzer Regen
08. Das zwölfte Siegel
Erscheint
09. Werdet ihr kämpfen oder brennen?
Erscheint
10. Das letzte Konklave
Erscheint
11. Die andere Seite
Erscheint
12. Die Auserwählten
Erscheint
13. Praimfaya
Erscheint
Staffel Fünf
01. Eden
TPA
02. Red Queen
TPA
03. Sleeping Giants
TPA
04. Pandora's Box
TPA
05. Shifting Sands
TPA
06. Exit Wounds
TPA
07. Acceptable Losses
TPA
08. Secret Weapon
TPA
09. Sic Semper Tyrannis
TPA
10. The Last
TPA
TPA
TPA
TPA
TPA
TPA
TPA

Zitate

Staffel Eins

Staffel Zwei

Staffel Drei
Vergifteter Boden

Nathan (zu Kane): "Auf der Ark haben Sie mich verhaftet und jetzt brechen wir gemeinsam das Gesetz."

Die Gestohlene Flamme

Nathan: "Wieso hast du solche Angst davor, was ich sagen könnte, Bryan?"
Bryan: "Verräter werden jetzt hingerichtet."
Nathan: "Ja, hast du ein Problem damit?"

Staffel Vier

Trivia

  • Nathan Miller und sein Vater stammen vom Ark Gründer Raine Miller ab
  • Sein Vater ist Mitglieder der Ark Wache
  • Miller war derjenige, der Diggs, John Mbeges und Roma Braggs Eltern vom Tod ihrer Kinder berichtete
  • Als sie in Dante Wallaces Büro einbrechen, erzählt Jasper Jordan, dass Miller ein Dieb ist, was auch der Grund ist, wieso er eingesperrt wurde
  • Kim Shumway, ein Autor der Serie, bestätigte via Tumblr, dass Miller schon in der Vergangenheit mit Jasper Jordan und Monty Green bekannt war. Er spielte auch eine gewisse Rolle auf der Farm Station und bei der Aufzucht der Pflanzen. [1]
  • Aaron Ginsburg bestätigte, dass Miller im selben Alter ist wie Clarke Griffin. Damit ist er 17/ 18 [2]
  • Miller wurde als einer der LGBT Charaktere von Kim Shumway bestätigt [3]
  • Mit 35 Auftritten ist Nathan der Nebencharakter mit den meisten Auftritten

Bedeutende Tötungen

Galerie

Referenzen

  1. http://kimshum.tumblr.com/post/122181511331/hi-kim-i-was-wondering-if-you-might-be-able-to
  2. http://aaronginsburg.tumblr.com/post/123472408081/do-you-know-if-clarke-and-miller-knew-each-other
  3. https://twitter.com/kimshum/status/690357815345549312