FANDOM

Everything I do is for Azegada. But, what's good for Azegeda, is good for you. If you won't fight for your mother, or your Queen. Fight for your clan. I want her head.
— Nia zu Roan in Kampf um den Thron

Nia war ein Nebencharakter der dritten Staffel von The 100. Ihre Rolle als Ice Queen wurde von Kampf um den Thron bis Blutgetränktes Land von Brenda Strong verkörpert. Im deutschen wird sie von Claudia Urbschat-Mingues synchronisiert.

Sie war lange Zeit die Königin der Ice Nation und hat einen Sohn, Roan Prinz der Ice Nation. Sie führte vor der Landung der 100 Krieg mit Lexa und den anderen Groundern. Irgendwann in dieser Zeit entführte sie Lexas Freundin und lies diese Köpfen. Später schloss sich die Ice Nation allerdings doch dem Bündnis der 12 Grounder Clans an.

Nach der Landung und Mount Weather, zieht mit Clarkes Taten ein neuer Krieg auf. Nia setzt auf Clarke ein Kopfgeld aus, da sie Wanhedas Macht haben möchte. Nia glaubt wie andere Grounder daran, dass Clarkes Macht auf Nia übergeht, wenn sie diese tötet. Sie ist auch für das Attentat auf Mount Weather verantwortlich und einem versuchten Putsch gegen Lexa. Nachdem sie ihren Sohn in einen Kampf um Leben, Tod und Ehre schickt, wird sie von Lexa getötet.

Vergangenheit Bearbeiten

Nia war die Königin der Ice Nation. Während des großen Krieges, den sie gegen die anderen Grounder führte, ließ sie Costia entführen um an Geheimnisse und Informationen über Lexa zu kommen. Anschließend ließ sie das Mädchen köpfen.

Sie hat einen Sohn, Roan, den sie jedoch irgendwann aus unbekannten Gründen verbannte.

Nia ist in den Folgen Wanheda (1) und Wanheda (2) selbst nicht zu sehen allerdings wird sie im Verlauf öfter erwähnt.

Nia hat auf Wanheda, Clarke, ein Kopfgeld ausgesetzt da die Grounder daran glauben das die Macht einer Person in einen übergeht wenn man diese tötet. Sie schickt dafür sogar eine ganze Armee Krieger über ihr Teretorium hinaus um nach ihr suchen zu lassen.

In Der 13. Clan ist Nia von einigen anderen Botschaftern umgeben als Echo dazu stößt. Sie überbringt Queen Nia die Nachricht das Mount Weather dank des letzten Überlebenden zerstören konnten und Nia nun ihren Krieg bekommt. Nia schwört danach ihren Sohn aus Polis zu retten und Lexa zu töten.

In Kampf um den Thron ist Nia zu sehen die mittlerweile festgenommen wurde und vor den Augen der anderen Botschafter zu Lexa geführt wird um sich für die Explosion in Mount Weather zu verantworten. Titus informiert Nia darüber das sie für ihr Verbrechen getötet wird und sie nun die Möglichkeit hat etwas zu ihrer Verteidigung zu sagen. Sie erklärt das sie keine braucht sondern ein Misstrauensvotum gegen Lexa will. Die 12 Botschafter stehen daraufhin auf und stellen sich auf Lexas Seite. Allerdings wird sie von Clarke darüber informiert das ihre Petition scheitern wird da diese Abstimmung nicht einstimmig war. Titus erklärt ihr daraufhin das die Sky People die Brandmarke bereits haben und damit der 13. Clan sind. Lexa fordert Nia daraufhin heraus und Nia will das ihr Sohn Roan für sie kämpft.

Im Hof von Polis geht sie zusammen mit Roan spazieren. Sie gibt ihm Ratschläge wie er Lexa am besten besiegt. Nia erklärt ihm auch das seine Verbannung aufgehoben und er zu einer Legende werden würde. Roan bekommt von ihr ebenfalls ihr Schwert für den Kampf.

Nia isst später in ihrem Gemächern zusammen mit Ontari als Clarke herein tritt. Clarke sagt ihr das sie den Botschaftern und Nia zustimmt wenn Nia den Schutz der Skaikru garantieren würde. Nia stimmt zu und Clarke schneidet sich mit einem Messer in die Handfläche für einen Blutschwur. Clarke wischt das Messer an ihrem Ärmel ab und hält es Nia hin. Als sie sich in die Handfläche schneiden will geht Ontari dazwischen und hält sie davon ab. Sie riecht an Clarkes Ärmel und findet heraus das der Stoff in Gift getränkt ist. Nia erklärt ihr das sie gute Verbündete hätten sein können, nun sind sie allerdings Feinde. Nia schneidet Ontari in die Handfläche und beschmiert Clarkes Gesicht mit den schwarzen Blut.

Nia nimmt am Kampf um Leben und Tot zwischen Lexa und Roan als Zuschauer teil. Ontari ist ebenfalls an ihrer Seite. Als Lexa Roan besiegt wirft sie den Speer auf Nia und tötet sie statt Roan.

Beziehungen Bearbeiten

Lexa und Nia haben eine sehr feindschaftliche Beziehung. An einem Punkt, bevor die Grounder das Bündnis schlossen, waren Azgeda, Nias Ice Nation und die Trikru, Lexas Wood Clan im Krieg. Während des Krieges entführte und tötete Nia Lexas damalige Freundin Costia indem sie diese enthauptete. Sie erhoffte sich durch Costia an Informationen zu kommen. Nia möchte Lexas Kopf und selbst der Commander der Grounder Clans sein.

Nia lies Costia entführen und foltern. Sie erhoffte sich so an Informationen über Lexa zu kommen. Anschließend lies sie Costia enthaupten.

Roan ist Prinz der Ice Nation und Nias Sohn. Es wirkt nicht als hätten sie ein vertrautes Mutter Sohn Verhältnis, da sich Nia eher um ihr Volk sorgt. Als Nia stirbt scheint dies Roan nicht besonders zu kümmern.

Aussehen Bearbeiten

Nia ist sehr groß, mit einem durchschnittlichen Körperbau. Sie hat hellbraunes Haar und blaue Augen. Wie die anderen Mitglieder der Ice Nation hat sie auch Narben an den Seiten ihres Gesichts.

Nia hat ihren Clan lange regiert. Sie ist für ihre Rücksichtslosigkeit bekannt und dafür das sie alles tun würde um an der Macht zu bleiben, noch mehr zu bekommen.

Sie verbannte ihren eigenen Sohn.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Drei
01 Wanheda (1)
{{{folge1}}}
02 Wanheda (2)
{{{folge2}}}
03 Der 13. Clan
{{{folge3}}}
04 Kampf um den Thron
{{{folge4}}}
05 Blutgetränktes Land
{{{folge5}}}
06 Vergifteter Boden
{{{folge6}}}
07 Dreizehn
{{{folge7}}}
08 Alte Gesetze, neue Regeln
{{{folge8}}}
09 Der Fall Arkadias
{{{folge9}}}
10 Die Gestohlene Flamme
{{{folge10}}}
11 Nimmermehr
{{{folge11}}}
12 Dämonen der Vergangenheit
{{{folge12}}}
13 Füg Dich oder Stirb!
{{{folge13}}}
14 Morgenröte
{{{folge14}}}
15 Deus Ex Machina (1)
{{{folge15}}}
16 Deus Ex Machina (2)
{{{folge16}}}

Trivia Bearbeiten

Zitate Bearbeiten

[|Kampf um den Thron]]

Nia: "When you kill Lexa, your banishment will be over. In the wake of your victory our people will be more powerful than ever. That will be your legacy, and your legend"
Roan: "Don't pretend you do anything for me mother."
Nia: "You're right. Everything I do is for Azegada. But, what's good for Azegeda, is good for you."
Nia gibt ihm ein Schwert.
Nia: "If you won't fight for your mother, or your Queen. Fight for your clan. I want her head."

Galerie Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten