FANDOM

Warnzeichen.png
VORSICHT!

My mother was taken by the mountain. You ended the Reaping.
— Niylah zu Clarke in Wanheda (1)

Niylah ist ein Nebencharakter der dritten und vierten Staffel von The 100. Sie wird ab Wanheda (1) von Jessica Harmon verkörpert. Im deutschen wird sie von Angela Wiederhut Synchronisiert.

Niylah ist eine Grounderin, die mit ihrem Vater einen Handelsposten in Sektor 7 führte. Ihre Mutter wurde ebenfalls von den Mountain Men verschleppt, darum verrät sie Clarke nicht, als sie erkennt, dass es sich bei ihr um die Gesuchte "Wanheda" handelt.

Clarke besuchte diesen Handelsposten während der Zeit ihrer Flucht und besorgt sich dort Vorräte. Kurz bevor Clarke von Roan geschnappt wird, haben die beiden Frauen eine kurze Affäre.

Sie war der Skaikru gegenüber freundlich gesinnt, bis ihr Vater bei dem Massaker am Friedenstrupp ums Leben kam. Durch Niylahs, nicht ganz freiwilligen, Hilfe und dem Vitalarmband der 100, dass sich in ihrem Besitz befand, konnten die Delinquenten Raven von A.L.I.Es Kontrolle befreien.

Nach dem Sieg über A.L.I.E. scheint Niylah ihre Wut auf die Skaikru überwunden zu haben. Sie versorgt sie mit großen Mengen an gepökelten Fleisch.

Vergangenheit Bearbeiten

Niylah gehört zu den Menschen, die auf der Erde geboren wurden. Ihr Vater hatte einen Handelsposten in Sektor 7, in dem auch Niylah arbeite. Sie wuchs mit beiden Elternteilen auf, doch irgendwann wurde ihre Mutter von den Mountain Men für die Ernte verschleppt.

Ihr Vater gehörte nicht nur zur Trikru, sondern auch zu Indras Friedenstrupp, der Arkadia eigentlich vor Azgeda schützen sollte.

|In Wanheda (1) taucht Clarke in dem Handelsposten auf und will den Panther gegen Vorräte eintauschen. Clarke bemerkt bei diesem Besuch das Niylah im Besitz eines Vitalarmbandes der 100 ist. Als Clarke sie darauf ansprechen will kommt allerdings eine Gruppe Grounder herein vor denen sich Clarke im hinteren Teil des Postens versteck.

Bei den Groundern handelt es sich um Kopfgeldjäger, angeführt von Roan, die auf der Suche nach Wanheda (Clarke) sind. Als Roan der Händlerin eine Zeichnung auf den Tresen legt, die Clarke darstellt, behauptet diese, dass die Frau vor zwei Tagen im Posten war, sie von ihr das Armband bekam und nun auf den Weg in Richtung Norden zum Eden Pass sei. Nachdem die Kopfgeldjäger den Posten verlassen haben, wird Niylah von Clarke gefragt, seit wann sie weiß das sie Wanheda ist. Niylah erklärt ihr, dass sie es schon bei ihrem ersten Besuch wusste und sie Clarke hilft, weil auch ihre Mutter von den Mountain Man verschleppt wurde und Clarke die Ernte beendete.

Wanheda(1) 16.jpg

Clarke besucht den Handelsposten für Vorräte

Während Clarke wartet, dass die Grounder weit genug entfernt vom Handelsposten sind, versorgt Niylah ihre Wunde die ihr der Panther zugeführt hat. Als sie ihr die Wunde auswäscht fragt sie Clarke nach Mount Weather, diese möchte jedoch nicht darüber sprechen. Clarke sagt, sie habe nur das getan was sie tun musste und nicht darüber sprechen will. Danach küssen sich die Beiden Frauen und schlafen miteinander. Clarke verlässt einige Zeit später den Posten was Niylah jedoch nicht mitbekommt.

In Wanheda (2) wird Niylah im Handelsposten von einem unbekannten Grounder verprügelt. Er weiß davon das Roan zurück kam um Wanheda zu holen und diese sich im Handelsposten versteckt hat. Er verprügelt die Grounderin und will von ihr wissen wo Wanheda ist. Niylah bleibt standhaft und verrät ihm kein Wort. Als er ihr die Hand abschneiden möchte kommen Bellamy, Kane, Indra und die anderen in den Posten und Bellamy erschießt den Grounder. Indra erkennt sofort das es sich um einen der Kopfgeldjäger handelt. Sie erklärt Niylah auf Trigedasleng das sie ihr helfen wollen, was Pike aufstößt und darum bittet in einer verständlichen Sprache zu reden. Kane schickt ihn zusammen mit Monty und seiner Mutter Hannah nach draußen und will das sie die Umgebung absuchen. Niylah ist sich zunächst unsicher und fragt ob sie zu der Skaikru gehören. Als Bellamy dies bestätigt erklärt sie das Clarke letzte Nacht bei ihr war, jedoch noch verschwand bevor sie aufwachte und nicht weiß wohin sie gegangen ist oder wohin sie wollte. Sie erklärt das der Grounder der sie angegriffen hat einen Partner hatte der wegen ihr zum Handelsposten zurück gekommen ist um Clarke zu holen und zur Ice Nation gehört. Monty kommt herein und sagt das er frische Spuren gefunden hat. Sie müssen jedoch zu Fuß weiter gehen. Niylah bleibt im Handelsposten zurück.

In Nimmermehr ist Niylah in ihrem Handelsposten als Clarke, Bellamy, Octavia, Sinclair und Jasper mit Raven dort ankommen. Sie ist sichtlich nicht über diesen Besuch erfreut und will, dass sie wieder gehen. Bellamy bedroht die Grounderin schließlich mit einer Waffe, was sie zum kooperieren bringt. Sie gibt ihnen das geforderte Vitalarmband, mit dem sie Raven den Chip entfernen wollen.

Nevermore Bellamy Niylah 2.jpg

Bellamy zwingt Niylah zu helfen

Niylah wird gebeten im vorderen Bereich des Handelsposten ist, damit Raven keinen Anhaltspunkt hat, wo sie sich befinden. Als zuerst Jasper, dann Bellamy von Raven verbal provoziert wird, erwähnt sie auch das Massaker am Friedenstrupp und Bellamys Mitschuld daran. Niylah ist außer sich und Clarke versucht sie zu beruhigen.

Da Niylah in ihrer Wut doch in das Zimmer gegangen ist, in dem Raven gefesselt wurde, bekam A.L.I.E. Informationen über Ravens Aufenthaltsort. Als die Gruppe den Handelsposten verlässt, raten sie der Grounderin so schnell wie möglich zu verschwinden.

In Morgenröte wird Niylah von Bellamy erwähnt, als er erklärt, dass ihnen A.L.I.E. bereits am Handelsposten mit einer Drohne beobachtet hat.

In The Four Horsemen, wird in einem Gespräch erwähnt, dass die Sky People durch Niylah so viel getrocknetes, gepökeltes Fleisch haben.

In The Tinder Box ist Niylah in Arkadia, als die verletzte Octavia von Ilian gebracht wird. Als Clarke aufbricht, um Roans Armee abzufangen, lässt sie Octavia in Niylahs Obhut. Während sie sich um das verletzte Mädchen kümmert, schleicht Ilian in Arkadia herum. Weil die meisten Wachen ebenfalls auf den Weg zu Roan sind, kann er unentdeckt in den Serverraum gelangen. Octavia erwacht und als Niylah ihr erklärt, wie sie nach Arkadia kam, macht sich Octavia sofort Sorgen. Ilian hat in der Zeit Brennbares gesucht und gefunden. Gerade als er die Server anzünden will, erscheinen Niylah und Octavia, die versuchen ihn davon abzuhalten. Das Bitten und Flehen stößt auf taube Ohren und Ilian zündet alles an. Der große Ring in Arkadia bricht und einem Meer aus Flammen zusammen und kleinere Explosionen zerstören weitere Teile des Schiffs.

Ilian holt Niylah und Octavia noch rechtzeitig aus dem Wrack und bringt sie nach draußen.

Beziehungen Bearbeiten

Clarke Griffin

→ Hauptartikel: Clarke und Niylah

Clarke Griffin bringt, nachdem sie das Camp der Sky People verlassen hat, ihre Beutetiere in den Handelsposten und tauscht sie dort gegen andere Waren ein die sie braucht.

In der Folge Wanheda (1) gesteht sie Clarke das sie von Anfang an wusste das sie die Gesuchte Frau ist, verrät sie jedoch nicht sondern kümmert sich um ihre Verletzungen. Im Gespräch zwischen den Beiden erklärt sie Clarke das sie ihr hilft weil sie die Mountain Man besiegt hat die auch Niylahs Mutter entführten.

Als sie sich in Nimmermehr wieder sehen, hat sich Niylahs Einstellung Clarke gegenüber geändert. Sie vertraut Clarke nicht mehr und misstraut allgemein allen Sky People, weil ihr Vater bei dem Massaker starb, dass Bellamy und Pike bei der Armee der 300 Krieger angerichtet haben.

Aussehen Bearbeiten

Niylah ist sehr schlank. Sie hat graublaue Augen und lange blonde Haare die zu vielen kleinen Zöpfen und Dreads die mit Bändern und kleinen Perlen geflochten sind. Niylah hat ein großes Tribal-Tattoo über den Rücken, die Wirbelsäule.

Sie trägt typische Grounder Kleidung die aus geflickten und selbst gemachten Teilen besteht.

In der Folge Wanheda (1) trägt sie eins der Vitalarmbänder der 100 als Schmuck.

Niylah ist sehr aufmerksamen und mitfühlend. Sie wusste schon bei Clarkes ersten Besuch im Handelsposten das sie die gesuchte Wanheda ist verrät diese jedoch nicht. Auch als eine Gruppe Krieger in den Posten kommen und ihr eine Zeichnung der Gesuchten vorlegen versucht sie sie auf eine falsche Fährte zu locken.

Sie scheint auch eine liebevolle und neugierige Seite zu haben.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Drei
Episode Status
Wanheda (1) Erscheint
Wanheda (2) Erscheint
Der 13. Clan Abwesend
Kampf um den Thron Abwesend
Blutgetränktes Land Abwesend
Vergifteter Boden Abwesend
Dreizehn Abwesend
Alte Gesetze, neue Regeln Abwesend
Die Gestohlene Flamme Abwesend
Der Fall Arkadias Abwesend
Nimmermehr Erscheint
Dämonen der Vergangenheit Abwesend
Füg Dich oder Stirb! Abwesend
Morgenröte Erwähnt
Deus Ex Machina (1) Abwesend
Deus Ex Machina (2) Abwesend
Staffel Vier
Episode Status
Echoes Abwesend
Heavy Lies the Crown Abwesend
The Four Horsemen Erwähnt
A Lie Guarded Abwesend
The Tinder Box Erscheint
We Will Rise Erscheint
Gimme Shelter Abwesend
God Complex Abwesend
DNR Abwesend
Die All, Die Merrily Abwesend
The Other Side Abwesend
The Chosen Abwesend
Praimfaya Abwesend

Trivia Bearbeiten

  • Jessica Harmon ist die Schwester von Richard Harmon, der John Murphy spielt.
  • Sie ist einer der LGBT Charakter aus der Serie.
  • Ihr Vater gehörte zur Trikru und war einer der Krieger des Friedenstrupp der von Charles Pike, Bellamy, Hannah und weiteren Farm Station Bewohnern getötet wurde.
  • Im Trailer zur vierten Staffel war Niylah zu sehen. Vor Veröffentlichung war nicht bekannt, ob der Charakter erneut zu sehen sein wird. [1]
  • Niylah ist die einzige Affäre von Clarke, die noch lebt.

Zitate Bearbeiten

Staffel Drei

Wanheda (1)

Niylah (zu Clarke): "You killed our greatest enemy. You wiped them out by yourself."

Galerie Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. https://www.youtube.com/watch?v=z3koIh0Izwk

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki