FANDOM

Warnzeichen.png
VORSICHT!

Unser Volk irrt sich Lincoln.
Wir können ihre Meinung ändern.
Ort sind nicht böse Bruder, Menschen sind es.
— Nyko zu Lincoln in Wanheda (2)

Nyko war ein Nebencharakter der zweiten, dritten und vierten Staffel von The 100. Seine Rolle wurde zwischen Unruhe im Berg bis A Lie Guarded von Ty Olsson verkörpert. Im deutschen wird er von Stefan Günther synchronisiert.

Nyko war, wie sein bester Freund Lincoln, Heiler und Grounder der Trikru, in deren Territorium das Dropship der 100 landete. Er verbleibt als einziger Heiler im Dorf, als Lincoln in Ungnade fällt und sein Volk verlässt. Nyko ist der zweite Grounder, der friedlich gegenüber den Delinquenten ist.

Nyko freundet sich über die Zeit mit Octavia an, auch nachdem sie ihm zunächst als Geisel benutzt hat. Er fasst der Skaikru gegenüber Vertrauen, als Abigail die Maschinen aus Mount Weather, deren Nutzen unter den Groundern verhasst ist, benutzt um ihm das Leben zu retten.

Er hält viel von Abigail und ihren medizinischen Fähigkeiten, ihren Willen Menschen zu retten. Er bringt er immer wieder erkrankte Grounder zu ihr auf die Krankenstation. So auch nach dem Sieg über die Stadt des Lichts, als Luna samt Clan an den Symptomen einer Verstrahlung leiden. Als er Abigail, Raven, Luna und Weitere auf A.L.I.Es Insel begleitet, wird er dort von einer Drohne erschossen, als er Luna beschützen will.

Vergangenheit

Über Nykos Vergangenheit ist nicht sehr viel bekannt.

Nyko gehört zu den Menschen, die auf der Erde geboren wurden. Er ist ein Grounder der Trikru und ist Heiler.

Über seine Familie ist nichts bekannt, allerdings sieht er Lincoln, seinen besten Freund, als Bruder seinen Bruder an. Irgendwann lernte er auch Luna, Anführerin der Floukru kennen und freundet sich mit ihr an.

Im Laufe der Serie

In Unruhe im Berg bringt Nyko Octavia das Gegengift das eigentlich Lincoln aus Tondc holen wollte da Lincoln gefangen genommen wurde. Als sich Nyko weigert Lincoln zu helfen schlägt ihn Octavia nieder und nimmt ihn als Gefangenen. Zusammen mit ihm geht sie zu Tondc und will ihn gegen Lincoln eintauschen. Als sie sie sich später mit Indra an der Lincoln Statue vor dem Dorf treffen platzen Reaper in das Treffen und entführen Lincoln und Nyko.

In Bluternte wird er von Octavia, Indra, Artigas und ein paar anderen Groundern von den Reapern gerettet. Als Octavia erfährt das sie Lincoln nicht retten konnte tröstet er das Mädchen. Er sagt ihr auch das sie sich bewährt hat und nicht getötet wird.

In Menschenversuche wird Nyko aus dem Schlaf gerissen als in seinem Dorf ein Feuer ausbricht. Draußen findet er Finn und Murphy die die Bewohner mit ihrem Waffen bedrohen und den Anführer sprechen wollen. Nyko sagt ihnen das er zur Zeit nicht hier ist und wird mit den anderen Groundern als Geisel genommen. Als Finn das Dorf nach seinen Freunden durchsucht versucht er ihm zu erklären das diese nicht hier sind, allerdings findet Finn einige ihrer Habseligkeiten. Er erklärt ihm das der Grounder von dem sie die Information haben aus dem Clan verbannt wurde und sich an ihnen rächen möchte. Nyko schafft es für eine Zeit die Situation ruhig zu halten bis ein Grounder versucht zu fliehen und Finn diesen erschießt. Sofort bricht eine Panik aus und immer mehr Grounder versuchen zu fliehen, werden jedoch von Finn niedergeschossen. Nachdem Finn aufhört zu schießen eilt er zu Artigas und wiegt seinen leblosen Körper und Octavia erscheint im Dorf.

In Der Weg in die Freiheit legt er, wie zuvor Lincoln, eine Spur aus weißen Lilien um Octavia zu sich zu führen. Er warnt Octavia davor das die Späher bereits auf dem Weg sind und der Kommandeur sie töten will wenn sie ihr Camp nicht verlassen. Als sie ein Geräusch aus dem Dropship hören eilen sie zu diesem und er findet seinen Freund Lincoln der sich in einen Reaper verwandelt hat. Er versucht ihm eine Flüssigkeit aus einem Fläschchen einzuflößen und spricht dabei die Worte: "Yu gonplei ste odon" ("Dein Kampf ist vorbei.") Clarke erinnert sich an diese Phrase und realisiert das Nyko versucht Lincoln aus Gnade zu töten und stoppt ihn. Er erklärt ihnen das der Tod die einzige Möglichkeit ist das Leiden seines Freundes zu stoppen weil er noch nie gesehen hat das ein Grounder davon geheilt wurde. Als Finn in das Dropship kommt erkennt Nyko ihn als denjenigen der das Massaker im Dorf angerichtet hat. Er geht auf ihn los und wird von ihr mit einen Schlagstock der Ark Wache niedergeschlagen. Als er aufwacht sieht er das es den Sky People wirklich gelungen ist Lincoln zu heilen. Clarke kommt auf die Idee das sie diesen Umstand, das sie Grounder "zurück holen" können als Argument für ein Bündnis zu nutzen. Als Lincoln einen Herzstillstand erleidet wird Nyko zeuge davon wie Abigail ihn mit einem Stromschlag erneut ins Leben zurück holt.

In Abschied nimmt Nyko am Treffen der Grounder Clans und den Sky People teil. Er versucht Gustus zu helfen als dieser vergiftet wird. Später kehrt er zu Indra zurück und sagt ihr das Gustus wieder wird. Als Raven beschuldigt wird Lexa vergiften zu wollen sagt er Lincoln das sie sofort gehen sollten und er ihn beschützen wird. Als Clarke nach der Flasche verlangt, die angeblich das Gift beinhaltete, bringt Nyko ihr die Flasche.

In der Folge Der Weg zum Sieg verarztet Nyko zusammen mit Abigail die Verwundeten in Tondc. Als Indra angeschossen wird hilft er ihr während Lincoln den Scharfschütze ablenkt. Später rät er Indra das sie nicht bereit ist um zu Mount Weather zu gehen, diese will den Kampf jedoch nicht verpassen.

In Wanheda (2) nähert sich der schwer verletzte Nyko Arkadia. Er wird sofort von Octavia und Lincoln gefunden, die vor Arkadia im Wald geschlafen haben, und von ihnen zu Abigail gebracht. Abby versorgt seine Wunden, kommt jedoch schnell an ihre Grenzen. Nyko braucht eine Bluttransfusion, welche sie allerdings nur in Mount Weather durchführen kann. Lincoln warnte sie jedoch schon zuvor das es gefährlich ist wenn die Sky People erneut in die alte Militärbasis gehen. Am Ende entscheidet sich Abigail ihn doch auf die Krankenstation im Mount Weather zu bringen und lässt seinen Transport vorbereiten.

Nyko kann erfolgreich von Abigail gerettet werden was neue Hoffnungen in Abigail weckt Mount Weather und dessen Medizinische Einrichtung weiter zu nutzen.

In Kampf um den Thron geht ein Alarm in Arkadia los. Als die Wachen nachsehen, steht Nyko mit einer Gruppe von kranken Groundern vor dem Tor, die Abigails Hilfe brauchen. Octavia geht dazwischen, als die Wachen den Groundern gegenüber handgreiflich werden und hilft Nyko, die Kranken zu Abby zu bringen. Nyko sagt ihr, dass er das von Mount Weather gehört hat und spricht ihr sein Beileid aus.

In The Four Horsemen steht Nyko in Begleitung von Luna und einigen kranken Groundern ihren Clans, vor den Toren von Arkadia. Nyko bleibt bei Luna und den kranken Groundern, während sie von Abigail untersucht und erfolglos behandelt werden werden, als am Ende nur noch Luna am Leben ist, und diese sich von den Symptomen erholt.

In A Lie Guarded begleitet er Luna, Raven, Abigail, Jackson und weitere Sky People auf Beccas Insel um dort nach Beccas Labor zu suchen. Als sie sich in die Inselmitte begeben wollen, werden sie von einem Sicherheitssystem entdeckt und von Drohnen beschossen. Um Luna zu retten stellt er sich schützend vor sie und fängt die Geschosse ab.

Beziehungen

Lincoln

→ Hauptartikel: Lincoln und Nyko
"Lincoln war ein Guter. Er war mein Bruder."
- Nyko zu Octavia in Bluternte

Nyko war ein Freund von Lincoln, er bezeichnete ihn sogar als Bruder. Er ist bereit Octavia zu helfen, als diese vergiftet wurde, obwohl er bestraft hätte werden können, da er Lincoln geholfen hat. Auch will er Lincoln Sterbehilfe geben, da er nicht glaubte, dass ein Reaper wieder zu einem Grounder werden kann und Lincoln große Schmerzen hatte.

Wie er mit dem Tod von Lincoln umgeht, ist nicht bekannt.

Octavia Blake
Octavia und Nyko treffen sich zum ersten Mal in Die 48, als Nyko ihr im Namen von Lincoln das Gegengift bringt. Als Octavia erfährt, das Nyko ihr nicht helfen will, Lincoln zu befreien, nimmt sie ihn als Gefangenen und bringt in nach Tondc, wo sie ihn gegen Lincoln eintauschen will. Nyko nimmt ihr dies nicht übel, entschuldigt sich später bei ihr, dass er ihr nicht helfen wollte. Er rettet Octavia erneut, als er sie davor warnt, dass Lexa alle Sky People töten will.

Indra
Indra ist Nykos Anführerin. Indra war bereit Nyko gegen Lincoln einzutauschen, da er der letzte Heiler in ihrem Dorf war. Sie führt später eine Rettungsmission um Nyko zu retten, nachdem die Reaper ihn mit anderen Groundern gefangen genommen haben. Sie scheint erleichtert zu sein, als sie ihn in Bluternte finden. Nyko rettet Indra das Leben, als sie in Der Weg zum Sieg von einem Scharfschützen beschossen werden.

Dr. Abigail Griffin
Nyko trifft Abigail das erste Mal in Der Weg in die Freiheit, als er mit zum Dropship kommt, wo Abby seinen Freund Lincoln gerade vom Reaperdasein befreit. In Der Weg zum Sieg verarzten sie zusammen die Verletzten in Tondc, nachdem die Mountain Man das Dorf mit einer Rakete angegriffen haben.

In Wanheda (2) rettet Abigail sein Leben, nachdem er von Kriegern der Ice Nation schwer verletzt wurde. Sie lässt ihn nach Mount Weather bringen, wo sie ihm eine Bluttransfusion gibt, was Nyko zu dem Gedanken führt, dass nicht die Orte böse sind, sondern die Menschen. In Kampf um den Thron bringt Nyko eine Gruppe von kranken Groundern nach Arkadia und Abigail hilft ihm, diese zu verarzten.

Artigas
Artigas ist bei Indras Rettungsmission dabei, um Nyko und seinen Vater zu retten. In Menschenversuche versucht Nyko den Jungen zu beruhigen, als Finn die Bewohner mit einer Waffe bedroht. Als Artigas bei einem Fluchtversuch doch angeschossen wird, stürzt sich Nyko sofort an seine Seite und wiegt seinen leblosen Körper, während er Finn zornig anstarrt.

Luna

4x04 Nyko Luna.jpg

Luna und Nyko in A Lie Guarded

Auch wenn er nie von Luna gesprochen hat, kannte auch Nyko sie. Das sie trotzdem ein sehr gutes Verhältnis hatten, ist in The Four Horsemen und A Lie Guarded zu sehen. Nachdem ein Großteil ihres Clans gestorben sind, wendet sie sich an Nyko und sucht bei ihm Hilfe. Während der Rest ihres Clans an den Symptomen der Verstrahlung sterben, bleibt er an ihrer Seite und versucht ihr Halt zu geben. Als sie gemeinsam mit Sky People zu Beccas Insel aufbrechen und dort von Drohnen angegriffen werden, stellt er sich schützend vor sie und fängt die Kugeln für sie ab.

Aussehen

Nyko hat dunkle lange Haare mit kleineren Zöpfen und einen langen, dicken Bart. Er hat blaue Augen und einen eher dunklen Hautton. Wie die meisten Grounder hat er Tattoos im Gesicht und auf den Armen.

Persönlichkeit

Nyko ist einer der freundlichen Grounder, die den Sky People, vor allem Octavia hilft. Dies tut er für Lincoln, der für ihn wie ein Bruder ist und eine starke Bindung zu ihm hat. Trotz seiner eigenen Gefühle kommt sein Volk, sein Clan immer vor seinen eigenen Bedürfnissen.

Auftritte

Staffel Zwei
Episode Status
Die 48 Abwesend
Unruhe im Berg Erscheint
Bluternte Erscheint
Neue Freunde Abwesend
Menschenversuche Erscheint
Ein Krieg zieht auf Abwesend
Der Weg in die Freiheit Erscheint
Spacewalker Abwesend
Abschied Erscheint
Monster Abwesend
Machtkampf Abwesend
Schwer wiegt die Krone Abwesend
Der Weg zum Sieg Erscheint
Vertrauen Abwesend
Verrat Abwesend
Das gelobte Land Abwesend
Staffel Drei
Episode Status
Wanheda (1) Abwesend
Wanheda (2) Erscheint
Der 13. Clan Abwesend
Kampf um den Thron Erscheint
Blutgetränktes Land Abwesend
Vergifteter Boden Abwesend
Dreizehn Abwesend
Alte Gesetze, neue Regeln Abwesend
Die Gestohlene Flamme Abwesend
Der Fall Arkadias Abwesend
Nimmermehr Abwesend
Dämonen der Vergangenheit Abwesend
Füg Dich oder Stirb! Abwesend
Morgenröte Abwesend
Deus Ex Machina (1) Abwesend
Deus Ex Machina (2) Abwesend
Staffel Vier
Episode Status
Echoes Abwesend
Heavy Lies the Crown Abwesend
The Four Horsemen Erscheint
A Lie Guarded Erscheint
The Tinder Box Abwesend
We Will Rise Abwesend
Gimme Shelter Abwesend
God Complex Abwesend
DNR Abwesend
Die All, Die Merrily Abwesend
The Other Side Abwesend
The Chosen Abwesend
Praimfaya Abwesend
Auftritte insgesamt: 10

Trivia

  • Lincoln und Nyko sind, auch wenn sie es so empfinden, keine Brüder.
  • Nyko ist der zweite Grounder der freundlich zu den Delinquenten ist.
  • Nachdem Lincoln verstoßen wurde, verblieb Nyko als letzter Heiler in Tondc.

Zitate

Staffel Zwei

Unruhe im Berg

Nyko (zu Octavia): "Ich habe dein Leben gerettet. Jetzt renn."

Bluternte

Nyko (zu Octavia): "You proved yourself well, Octavia of the Sky People. We'll let you live".

Menschenversuche

Nyko (zu Finn und Murphy): "The man with one eye. You saw Delano. A snake. A thief. He and his men were cast out. You are his revenge".

Der Weg in die Freiheit

Nyko: "Our scouts have already arrived. The commander is true to her word. If you do not leave, you will die. Octavia, you saved my life from the Reapers. Now let me save yours. It's what Lincoln would have wanted".
Nyko (zu Clarke): "Tod ist der einzige Weg".
Nyko (zu Finn): "Blut verlangt nach Blut!"

Abschied

Nyko (zu Lincoln): "Du bist hier nicht länger sicher mein Freund. Ich werde mein bestes tun, damit du entkommen kannst. Danach bist du allein".

Der Weg zum Sieg

Nyko: "Wir retten die, die noch zu retten sind."
Staffel Drei

Wanheda (2)

Nyko (zu Lincoln) : "Unser Volk irrt sich Lincoln. Wir können ihre Meinung ändern. Ort sind nicht böse Bruder, Menschen sind es.."

Galerie

Referenzen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki