FANDOM

Warnzeichen
VORSICHT!

Für den Charakter Octavia aus dem Romanen, siehe hier: Octavia Blake (Roman)
My people, my responsibility.
— Octavia zu Indra, The Chosen

Octavia Blake (*2132, Ark) ist ein Hauptcharakter der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Staffel von The 100. Sie wird von Marie Avgeropoulos seit der Pilot Folge Die Landung gespielt. Im deutschen wird sie von Shandra Schadt synchronisiert.

Octavia ist eine der 100 Delinquenten, die auf die Erde geschickt werden um zu sehen, ob diese über überlebbar ist. Sie wurde trotz der Ein-Kind-Politik geboren und ist damit mit ihrem Bruder Bellamy das einzige Geschwisterpaar der Sky People.

Auf der Erde genießt sie ihre neu gewonnene Freiheit und findet ihre große Liebe Lincoln. Ihr Bruder ist am Anfang zwar dagegen, sieht jedoch bald ein das dieser, genau wie Bellamy, nur das Beste für Octavia will. Von Lincoln lernt Octavia das kämpfen und Trigedasleng, die Sprache der Grounder.

Sie fühlte sich noch nie den Sky People zugehörig und glaubt an eine Zukunft unter den Groundern. Indra, die Anführerin von Tondc, erkennt Octavias starken Willen und Mut und bietet ihr an, Sekundantin zu werden. Octavia nimmt dieses Angebot an, opfert diese Möglichkeit jedoch um ihren Bruder und die Delinquenten in Mount Weather zu retten. Auch Lincoln entscheidet sich gegen den Befehl von Lexa und für Octavia.

Auf beiden wird ein Tötungsbefehl ausgesprochen, was ihnen die Möglichkeit nimmt Arkadia gefahrlos zu verlassen. Octavia hält trotzdem an dem Plan fest, die Sky People zusammen mit Lincoln zu verlassen. Als Charles Pike die Kontrolle über das Camp übernimmt, stellt sie sich gegen die neue Politik und gegen ihren Bruder, der dem neuen Kanzler gegenüber sehr Loyal ist.

Vergangenheit Bearbeiten

Octavia wuchs nicht normal auf der Ark auf. Sie wurde heimlich von ihrer Mutter Aurora Blake geboren und dann 16 Jahre unter den Bodendielen versteckt.

Ihr Bruder Bellamy war damals 6 Jahre alt und musste ein großes Stück Verantwortung übernehmen.

Einige Jahre später kann Bellamy eine Ausbildung bei den Ark Wachen machen und hat damit die Möglichkeit Octavia endlich den heiß ersehnten Sternenhimmel zeigen, von dem er ihr schon so viel erzählt hat.

BellO2

Bellamy zeigt Octavia die Ark

"Verkleidet" kann er sie auf einen Maskenball des Einheitstages schmuggeln, wo Octavia das erste mal auf Jasper und Monty trifft. Octavia fällt Jasper auf dem Maskenball schon auf, dieser traut sich jedoch nicht sie anzusprechen.

Jedoch gibt es auf einem Deck einen Zwischenfall durch eine Sonneneruption und alle Gäste auf dem Maskenball werden von den Wachen aufgehalten und auf ihre ID's kontrolliert. Bellamy versucht noch Commander Shumway zu überreden Octavia gehen zu lassen, ohne Erfolg.

Octavia wird festgenommen und in die Skybox zu den anderen Jugendlichen Straftätern gesperrt. Bellamy verliert seine Stelle in der Wache und wird zum Hausmeister degradiert.

Beziehungen Bearbeiten

Aussehen Bearbeiten

Octavia hat eine olivfarbene Hautfarbe und grünliche Augen. Ihre Haar ist dunkelbraun und sehr lang. Sie hat eine normale Figur und eine durchschnittliche Größe. Sie ist sehr attraktiv, zum Leidwesen ihres Bruders.

Während sie zu Anfang noch die Kleidung der Sky People trägt und recht unauffällige Haare ähnelt sie im Laufe der Zeit immer mehr den Groundern. Sie beginnt typische Kriegsbemalung der Grounder zu tragen, trägt einzelne Zöpfe und passt auch ihre Kleidung den gedeckten Farben der Grounder an.

Octavia ist ein unbefangener und sehr temperamentvoller Jugendlicher. Im Gegensatz zu ihrer Zeit auf der Ark, in der sie ihr Leben in Gefangenschaft fristete, lebt sie auf der Erde ihre abenteuerlustige, neugierige und tapfere Seite aus. Sie ist der erste Mensch der Sky People, die wieder einen Fuß auf die Erde setzt. Ihre spontane Seite zeigt sich, als sie in den Fluss springt, an dem sie auf der Suche nach Mount Weather vorbei kommen. Sie ist sehr selbstbewusst. Trotz ihrer koketten Art, sind ihr Menschen die sie liebt sehr wichtig und tut alles um diese zu Beschützen. Besonders wichtig sind ihr ihr Bruder Bellamy und ihr Freund Lincoln.

Ab Folge Der Feind meines Feindes kommt auch Octavias aggressive und kämpferische Seite zum Vorschein. Nachdem Indra sie zu ihrer Sekundantin macht, verwandelt sich Octavia immer mehr in einen Grounder. Auch nach Mount Weather und dem Neuaufbau von Camp Jaha zu Arkadia ist Octavia mehr Grounder als Sky People. Sie trägt Kriegsbemalung und eine typische Grounder Rüstung mit der passenden Frisur.

Sie fühlt sich den Groundern mehr zugehörig als zu ihren eigenen Leuten für die sie "illegal" geboren wurde und 16 Jahre in Gefangenschaft lebte. Als sie sieht das ihr Freund Lincoln eine Jacke der Ark Wachen trägt ist sie deswegen sehr empört, weil sie denkt dass er sich immer mehr den Sky People zugehörig fühlt als der Trikru.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Eins
01 Die Landung
{{{folge1}}}
02 Wir sind nicht allein
{{{folge2}}}
03 Wozu hat man Freunde?
{{{folge3}}}
04 Murphys Gesetz
{{{folge4}}}
05 Ein Licht am Horizont
{{{folge5}}}
06 Ein Sturm zieht auf
{{{folge6}}}
07 Der Druck steigt
{{{folge7}}}
08 Konfrontationen
{{{folge8}}}
09 Der Anschlag
{{{folge9}}}
10 Nun bin ich der Tod geworden
{{{folge10}}}
11 Funkstille
{{{folge11}}}
12 Aufbruch
{{{folge12}}}
13 Der Feind meines Feindes
{{{folge13}}}
Staffel Zwei
01 Die 48
{{{folge1}}}
02 Unruhe im Berg
{{{folge2}}}
03 Bluternte
{{{folge3}}}
04 Neue Freunde
{{{folge4}}}
05 Menschenversuche
{{{folge5}}}
06 Ein Krieg zieht auf
{{{folge6}}}
{{{folge7}}}
08 Spacewalker
{{{folge8}}}
09 Abschied
{{{folge9}}}
10 Monster
{{{folge10}}}
11 Machtkampf
{{{folge11}}}
12 Schwer wiegt die Krone
{{{folge12}}}
13 Der Weg zum Sieg
{{{folge13}}}
14 Vertrauen
{{{folge14}}}
15 Verrat
{{{folge15}}}
16 Das gelobte Land
{{{folge16}}}
Staffel Drei
01 Wanheda (1)
{{{folge1}}}
02 Wanheda (2)
{{{folge2}}}
03 Der 13. Clan
{{{folge3}}}
04 Kampf um den Thron
{{{folge4}}}
05 Blutgetränktes Land
{{{folge5}}}
06 Vergifteter Boden
{{{folge6}}}
07 Dreizehn
{{{folge7}}}
08 Alte Gesetze, neue Regeln
{{{folge8}}}
09 Der Fall Arkadias
{{{folge9}}}
10 Die Gestohlene Flamme
{{{folge10}}}
11 Nimmermehr
{{{folge11}}}
12 Dämonen der Vergangenheit
{{{folge12}}}
13 Füg Dich oder Stirb!
{{{folge13}}}
14 Morgenröte
{{{folge14}}}
15 Deus Ex Machina (1)
{{{folge15}}}
16 Deus Ex Machina (2)
{{{folge16}}}
Staffel Vier
01 Echoes
{{{folge1}}}
02 Heavy Lies the Crown
{{{folge2}}}
03 The Four Horsemen
{{{folge3}}}
04 A Lie Guarded
{{{folge4}}}
05 The Tinder Box
{{{folge5}}}
06 We Will Rise
{{{folge6}}}
07 Gimme Shelter
{{{folge7}}}
08 God Complex
{{{folge8}}}
09 DNR
{{{folge9}}}
10 Die All, Die Merrily
{{{folge10}}}
10 The Other Side
{{{folge11}}}
11 The Chosen
{{{folge12}}}
12 Praimfaya
{{{folge13}}}
Auftritte insgesamt: 56 (4x13)

Trivia Bearbeiten

  • Octavia stammt vermutlich von der Gründerin Tracy Blake ab.
  • Bellamy und Octavia haben zwar die gleiche Mutter, aber nicht den gleichen Vater. [2]
    • Bellamy und Octavia sind die einzigen Geschwister unter allen Sky People.
    • Bellamy war bei der Geburt dabei und gab ihr auch den Namen; Octavia, jüngere Schwester von Augustus, dem ersten römischen Kaiser.
  • Octavia wurde illegal geboren, da auf der Ark eine strenge Ein-Kind-Politik herrscht.
    • Nach 16 Jahren wurde sie auf des Festlichkeiten des Einheitstages gefasst. Ihre Mutter Aurora wurde gefloated und ihr Bruder vom Kadett zum Hausmeister degradiert. Octavia selbst wurde in die Sky Box gesperrt.
    • Auf dem Fest trifft sie, unbewusst, das erste mal auf Jasper, der dort auch zum ersten Mal ein Auge auf sie wirft.
  • Ihre Gefangenen Nummer auf der Ark war 1-6-7
  • Vor dem Start des Dropships mit den 100 Delinquenten besuchte Octavia mit einigen anderen einen Überlebenskurs bei Charles Pike.
  • Octavia war die erste der 100 die einen Fuß auf der Erde gesetzt hat.
  • Octavias favorisierte Waffe ist das Schwert.
  • Sie lernt als erster Sky People die Sprache Trigedasleng.
    • Lincoln brachte es ihr teilweise bei.
  • Octavia und Lincoln waren das erste Liebespaar zwischen Grounder und Skaikru.
  • Marie Avgeropoulos macht, wie Ricky Whittle (Lincoln), alle ihre Stunts selbst.
  • Die Schauspielerin Marie Avgeropoulos lernte für ihre Rolle in der dritten Staffel das reiten und erfüllte sich damit einen Kindheitswunsch. [3]
  • Octavia gehört zu den acht Delinquenten, die nicht im Finale der ersten Staffel von den Mountain Men entführt wurden.
  • Octavia wiederholt mehrfach, dass sie sich den Sky People nicht zugehörig fühlt.
  • In Wanheda (1) besitzt sie ein Pferd mit dem Namen Helios. Das Pferd ist bis zur Folge The Tinder Box zu sehen.
    • Damit das Pferd ihr in A Lie Guarded die Hand leckt, benutzte die Crew Melasse. [4]
  • Octavia ist nur in den Folgen Alte Gesetze, neue Regeln und God Complex nicht zu sehen.
  • Sie ist der erste Commander der 12 Clans, aus den Reihen der Sky People. (ohne Flamme)

Bedeutende Tötungen Bearbeiten

Zitate Bearbeiten

Staffel Eins
Staffel Zwei
Staffel Drei
Staffel Vier

Galerie Bearbeiten

Klicke hier um die Galerie von Octavia Blake zu sehen.

Referenzen Bearbeiten

  1. Trigedasleng, "Tod vonoben"
  2. http://kimshum.tumblr.com/post/112389592521/im-not-sure-if-youve-been-asked-before-but-i
  3. http://www.buddytv.com/articles/the-100/the-100-interview-marie-avgeropoulos-58676.aspx
  4. https://twitter.com/The100writers/status/834598292591767552