FANDOM

Ich kämpfe für das woran ich glaube, genau wie Sie.
— Shumway zu Kane bei seiner Verhaftung [src]

Commander Shumway war ein Nebencharakter der ersten Staffel von The 100. Seine Rolle wurde zwischen Die Landung und Konfrontationen von Terry Chen gespielt. Im deutschen wurde er von Mike Carl synchronisiert.

Shumway war Teil des hohen Rates der Ark. Er verhalf Bellamy Blake auf die Ark indem er einen Deal mit ihm einging. Er bekam eine Uniform der Ark Garde samt Waffe von Shumway und sollte Thelonious Jaha eigentlich erschießen.

Später geht Shumway einen Deal mit dem Delinquenten Dax ein. Dax sollte Bellamy töten, dafür würde Shumway seiner Mutter einen Platz auf dem Exodusschiff sichern. Als Jaha nach der Landung der Delinquenten erfährt das Shumway derjenige war Bellamy nicht nur die Waffe sondern den Auftrag Jaha zu töten gab, ließ er ihn verhaften und in die Sky Box sperren. In seiner Zelle wird er von Diana Sydney mit seinem Versagen konfrontiert und lässt ihn töten. Sie inszeniert dies als Selbstmord.

Nachdem Kanzler Thelonious Jaha in Die Landung angeschossen wird sucht er Marcus Kane auf um ihm davon zu erzählen das Bellamy Blake derjenige war der auf ihn geschossen hat. Danach versucht er ihn davon zu überzeugen mit den Plänen, die Bevölkerung der Ark zu reduzieren, weiter fortzufahren. Kane möchte allerdings noch etwas warten.

In einer Rücklende von Octavia und Bellamy in der Folge Ein Sturm zieht auf ist er zu sehen er die ID's der Bewohner kontrolliert und Bellamy dabei erwischt Octavia an den anderen vorbei zu schmuggeln. Er durchschaut Bellamys Lüge der behauptet dieses Mädchen bereits gescannt zu haben da Bellamys Rand zu niedrig war und er keinen Scanner bei sich hatte. Octavia wird verhaftet und in die Sky Box gesperrt.

Als in Konfrontationen alle Delinquenten mit ihren Eltern sprechen können verlang Shumway nach den Jugendlichen Dax. Er bietet ihm an einen Platz für seine Mutter auf den Exodusschiff zu besorgen wenn Dax Bellamy tötet. Dax nimmt an, scheitert jedoch.

Nachdem Bellamy mit Thelonious gesprochen hat und diesem erzählt hat das Shumway derjenige war der ihm eine Waffe, Uniform und den Mordauftrag an Jaha gab lässt Commander Shumwy in die Sky Box sperren. Als er in seiner Zelle sitzt wird er von Diana Sydney besucht die ihn töten lässt und den Mord als Selbstmord inszeniert.

AussehenBearbeiten

Hat wahrscheinlich chinesische Wurzeln. Schwarzes Haar und leicht abstehende Ohren. Kräftig gebaut und muskulös.

PersönlichkeitBearbeiten

In der Öffentlich trat er stets als engagiert und loyal auf. Allerdings verfolgte er seine eigenen Pläne und manipuliert Andere damit diese für ihn die Schmutzarbeit machen.

BeziehungenBearbeiten

Shumway: "Sie waren ein hervorragender Wachmann Bellamy. Klug, fleißig, scharfsinnig."

Commander Shumway verhaftete nicht nur Octavia Blake, sondern nutzte Bellamy aus um Kanzler Jaha aus dem Weg zu räumen. Er besorgte Bellamy die Waffe und half ihm auf das Dropship der 100 zu kommen. Später versprach er einem weitem Delinquenten Vorteile wenn dieser Bellamy umbringt um zu verhindern das Kanzler Jaha ,der den Anschlag überlebte, erfährt wer seinen Tot möchte. Bellamy handelt jedoch eine Begnadigung mit Jaha aus für die er Shumway verrät.

Shumway: "Entspann dich, ich habe ein Problem und ich glaube du kannst mir helfen es zu lösen. Als Gegenleistung erhält deine Mutter einen Platz auf dem ersten Dopship und du einen guten Job wenn ich zur Erde komme."

Commander Shumway wollte sich nun an Bellamy rechen da Jaha noch lebt. Er hat Dax versprochen das seine Mutter auf einem der ersten Dropships ist dafür muss er nur Bellamy töten. Dax hat Bellamy und Clarke verfolgt als sie gerade zu einem alten Versorgungslager wollten. Am Ende der Folge Konfrontationen sieht man wie er Bellamy töten will doch er schafft es nicht und wird von ihm erschossen.

Diana Sydney hat Shumway benutzt um ihr Ziel auf die Erde reisen zu vervollständigen. Später lässt sie ihn ermorden und dies als Selbstmord inszenieren.

Auftritte Bearbeiten

Staffel Eins
01 Die Landung
{{{folge1}}}
02 Wir sind nicht allein
{{{folge2}}}
03 Wozu hat man Freunde?
{{{folge3}}}
04 Murphys Gesetz
{{{folge4}}}
05 Ein Licht am Horizont
{{{folge5}}}
06 Ein Sturm zieht auf
{{{folge6}}}
07 Der Druck steigt
{{{folge7}}}
08 Konfrontationen
{{{folge8}}}
09 Der Anschlag
{{{folge9}}}
10 Nun bin ich der Tod geworden
{{{folge10}}}
11 Funkstille
{{{folge11}}}
12 Aufbruch
{{{folge12}}}
13 Der Feind meines Feindes
{{{folge13}}}

TriviaBearbeiten

  • Er stammt vom Ark Gründer Simon Shumway ab.
  • Er hatte den höchsten Rang der Ark Wache.
  • Er trägt den selben Nachname wie ein Autor der Serie: Kim Shumway

ZitateBearbeiten

Die Landung

Kane: "Was ist Commander Shumway, raus damit."
Shumway: "Wir können jetzt starten. Als Ratsvorsitzender pro tempore könnten sie den Befehl zur Reduzierung der Bevölkerung erteilen."
Kane: "Noch nicht.
[...] Shumway versucht Kane zu überreden.
Kane: "Es reicht. Wenn wir hunderte unschuldige Menschen umbringen dann nur nach den Regeln. Ist das klar? In der Zwischenzeit möchte ich wissen der wem Hausmeister geholfen hat in das Dropship zu kommen."

Ein Sturm zieht auf

Bellamy Blake: "Ich war kein Wachmann, haben sie doch gesagt. Ich erinnere mich."
Shumway: "Und sie sagten sie würden alles tun um ihre Schwester zu beschützen. Ich hoffe das stimmt noch."
Shumway: "Was ich ihnen jetzt sage ist streng geheim. Vorsitzender Jaha genehmigt eine Mission zur Erde. Er schickt die Jugendlichen Gefangenen runter. 100, ihre Schwester mit eingeschlossen."
Bellamy Blake: "Nein, Nein! Das ist zu gefährlich. Sie müssen das verhindern."
Shumway: "Ich wünschte ich könnte, aber ich kann ihnen ein Platz auf dem Dropship besorgen. Sie haben Recht unwahrscheinlich das die Kids überleben aber wenn sie da sind ist Octavia wenigstens nicht allein."
Bellamy Blake: "Was muss ich dafür tun?"
Shumway gibt Bellamy eine Waffe. "Den Vorsitzenden töten."
Bellamy nimmt die Waffe.
Bellamy Blake: "Und wenn ich stattdessen Sie töte?"
Shumway: "Dann fliegt ihre Schwester allein auf einen verstrahlten Planeten und sie werden gefloated wie ihre Mutter. [...] Das Schiff startet in 20 Minuten Bellamy."

Konfrontationen

Shumway: "Wenn ich mich recht entsinne dann hast du einen Mann erschlagen."
Dax: "Er hat mich bestohlen."
Shumway: "Entspann dich, ich habe ein Problem und ich glaube du kannst mir helfen es zu lösen. Als Gegenleistung erhält deine Mutter einen Platz auf dem ersten Dropship und du einen guten Job wenn ich zur Erde komme."
Dax: "Was muss ich dafür tun?"
Shumway: "Töte Bellamy Blake."
Shumway: "Ich kämpfe für das woran ich glaube, genau wie Sie."
Kane: "Und was ist das?"
Shumway schweigt.
Shumway: "Gott sei dank Sie sind es. Ich dachte ich werde gleich gefloated."
Diana Sydney: "So weit kommt es nicht Commander."
Ein Wachmann der Ark kommt herein.
Shumway: "Halt, was ist los?"
Shumway wird mit einem Elektroschlagstock betäubt und anschließend werden ihm die Pulsadern aufgeschnitten.