FANDOM

Wir sind keine Grounder.
Clarke in Der Feind meines Feindes

Die erste Staffel der Serie The 100 umfasst 13 Episoden und hatte in den USA am 22.Oktober 2014 mit der Folge Die Landung (Pilot) auf dem Sender The CW Premiere. Das Finale mit der Episode Der Feind meines Feindes (We Are Grounders Part 2) wurde am 11.Juni 2015 ausgestrahlt.

In Deutschland wurde die erste Staffel zwischen dem 22.Juli 2015 bis zum 26.August 2015 auf dem Sender Pro7 ausgestrahlt. Die deutschsprachige DVD erschien am 29. Oktober 2015. Die Blu-ray ist nur im englischen Originalton erhältlich.

Vorgeschichte

Die Radioaktivität eines Atomkrieges machte die Erde vor 97 Jahren unbewohnbar. Überlebende kamen auf einer Raumstation, Ark, zusammen. Aufgrund begrenzter Ressourcen herrschen auf der Station strenge Regeln und eine Ein-Kind-Politik.

Jede von einem Erwachsenen verübte Straftat wird mit dem Tode bestraft. Als feststeht, dass der Ark nur wenige Monate bleiben, bis der Sauerstoff aufgebraucht ist, werden 100 jugendliche Straftäter mit einem Dropship auf die Erde entsandt, um mithilfe von Armbändern, die Lebenszeichen an die Ark senden, herauszufinden, ob die Erde wieder bewohnbar ist.

Handlung

Die 100 Jugendlichen sind erfolgreich auf der Erde gelandet, doch schnell wird ihnen bewusst das sie nicht alleine sind. Auf der Suche nach Vorräten wird eine Gruppe von ihnen angegriffen und einer der Jugendlichen verschleppt. Sie können ihren Freund Jasper zwar befreien und retten, jedoch hält die Erde noch weitere gefährliche Bedrohungen bereit.

Neben den Groundern, mutierten Pflanzen und Tieren, geht eine der größten Gefahren für die Jugendlichen, von ihnen selbst aus. Bellamy steckt in einer Zwangslage. Er hat ein Verbrechen begangen, um bei seiner Schwester Octavia auf dem Dropship der 100 zu sein. Er fürchtet sich davor, dass die Erwachsenen den 100 auf die Erde folgen und er bestraft wird. Bellamy übernimmt deswegen schnell die Rolle als Anführer der Jugendlichen und versucht alles um die Ankunft der Erwachsenen zu verhindern, auch wenn er dafür Gewalt anwenden muss.

Auf der Ark verhilft Clarkes Mutter Abigail der Mechanikerin Raven dabei in einer gestohlenen Rettungskapsel ebenfalls auf die Erde zu reisen. Raven wird schnell zu einer großen Hilfe für die 100 und stellt den Funkkontakt zur Ark wieder her. Sie erleichtert auch Bellamys Gewissen, woraufhin dieser mit Clarke an einem Strang zieht. Gemeinsam führen die Beiden die Gruppe der Jugendlichen an und werden vor neue Probleme gestellt.

Die Grounder erklären den 100 den Krieg, nachdem diese in ihrem Territorium gelandet sind, einen ihrer Krieger gefangen und gefoltert haben und versehentlich ein Dorf niedergebrannten. Die Jugendlichen sind jedoch auf sich allein gestellt. Auf der Ark kommt es zu einem Bombenanschlag, durch ein Ratsmitglied, dass auch das Exodusschiff stiehlt und dabei einen großen Teil der Raumstation zerstört.

Auf der Erde müssen die Jugendlichen um ihr Leben kämpfen. Sie bekommen jedoch aus den Reihen des Feindes Hilfe. Lincoln, der sich im Laufe der Zeit in Octavia verliebt hat, rettet ein paar Jugendliche vor den eigenen Leuten. Bei der letzten Schlacht um das Dropship der 100, können sie sich vor der Armee der Grounder verteidigen. Als sie jedoch am nächsten Tag aus ihrem Dropship steigen offenbart sich ein neuer Feind.

Besetzung

Hauptdarsteller

Nebendarsteller

Episoden

→ Hauptartikel: Episodenübersicht
# Bild Titel (DE) Titel (USA) Premiere (DE) Premiere (USA)

1 Pilot Die Landung Pilot 22.Juli 2015 19.März 2014
Ein nuklearer Krieg hat die Menschheit auf der Erde ausgelöscht. 97 Jahre später beschließt der hohe Rat der Ark, eine Raumstation die rund 2.000 menschliche Überlebende beherbergt, 100 junge Delinquenten wieder auf die Erde zu schicken, um herauszufinden, ob diese neu bevölkert werden kann. Doch diese sind nicht allein auf der Erde...

2 Wir sind nicht allein Wir sind nicht allein Earth Skills 22.Juli 2015 26.März 2014
Clarke ist sich sicher, dass Jasper noch am leben ist, weshalb sie Finn, Wells, Bellamy und Murphy mit sich nimmt, um sich auf die Suche nach ihm zu machen. Währenddessen versuchen Monty und Octavia die Armbänder zu einem Funkgerät umzubauen, damit sie die Ark kontaktieren können. Abby will um jeden Preis zur Erde gelangen, also beauftragt sie die junge Mechanikerin Raven, ein altes Exodusschiff wieder aufzubauen, um auf die Erde fliegen zu können.

3 1x03 Clarke Wells Finn Wozu hat man Freunde? Earth Kills 22.Juli 2015 02.April 2014
Jasper braucht ein Antibiotikum, um wieder vollständig gesund zu werden. Clarke, Finn und Wells machen sich daher auf die Suche nach einer Algenpflanze, aus der sie das Heilmittel herstellen können. Doch plötzlich werden sie von einem gefährlichen Nebel überrascht der auch das Leben der anderen Jugendlichen bedroht.

4 Murphys Gesetz Murphys Gesetz Murphy’s Law 29.Juli 2015 09.Apr. 2014
Grounder bedrohen die 100 und sie müssen sich und ihr Lager vor den Menschen, die Nachfahren derer die den Nuklearkrieg auf der Erde überlebt haben, schützen. Dafür bauen sie einen Schutzwall. Doch auch innerhalb des Lagers müssen sich die 100 in Acht nehmen. Denn unter ihnen befindet sich ein Mörder. Unterdessen arbeiten Abigail und Raven weiter daran, eine Kapsel zur Erde zu starten.

5 Ein Licht am Horizont Ein Licht am Horizont Twilight’s Last Gleaming 29.Juli 2015 16.April 2014
Raven schafft es, mit einer gestohlenen Rettungskapsel zur Erde zu fliegen. Doch Bellamy lässt das Funkgerät verschwinden – aus Angst, zum Tode verurteilt zu werden. Als er jedoch erfährt, dass sein Verbrechen bei einem Versuch geblieben ist und der hohe Rat einen neuen Plan hat um Ressourcen zu sparen, hilft er mit und alle machen sich auf die Suche nach dem verschollenen Funkgerät, um wieder Kontakt mit der Ark aufzunehmen.

6 Ein Sturm zieht auf Ein Sturm zieht auf His Sister’s Keeper 05.August 2015 23.April 2014
Octavia ist verschollen. Auf der Suche nach ihr betreten Bellamy, Finn und Jasper das Grounder Territorium und werden angegriffen. Unterdessen macht den Delinquenten im Dropship ein schwerer Sturm zu schaffen, der sich langsam zu einem Hurrikan entwickelt.

# Der Druck steigt Der Druck steigt Contents Under Pressure 05.August 2015 30.April 2014
Finn ist schwer verletzt. Raven gelingt es den Funkkontakt zur Ark wiederherzustellen, damit Abigail ihrer Tochter bei der Operation anleiten kann. Da sie dort jedoch zunächst über jeden Lautsprecher zu hören ist, weiß nun jeder Bewohner der Ark, dass es möglich ist, auf der Erde zu überleben und 320 Menschen umsonst geopfert wurden.

8 Konfrontationen Konfrontationen Day Trip 12.August 2015 07.Mai 2014
Die 100 bereiten sich auf den Winter vor, als sich Clarke und Bellamy zu einem Bunker aufmachen, um dieses als Zufluchtsort auszukundschaften. Bellamy will jedoch fliehen, da er vermutet, dass Jaha ihn umbringen will, doch Dax wurde bereits damit beauftragt – und folgt ihnen heimlich. Octavia nutzt Bellamys Abwesenheit um einen Fluchtplan umzusetzen.

# Der Anschlag Der Anschlag Unity Day 12.August 2015 14.Mai 2014
Der Konflikt zwischen den 100 und den Groundern muss aufhören. Deshalb organisiert Finn ein Treffen zwischen Clarke und der Wood Clan Anführerin. Doch Clarke traut den Groundern nicht und holt sich Bellamy, Jasper und Raven als bewaffneten Rückhalt.

10 Nun bin ich der Tod geworden Nun bin ich der Tod geworden I Am Become Death 19.August 2015 21.Mai 2014
Die Grounder haben Murphy mit einem Virus infiziert und ihn zurück ins Lager geschickt, um die 100 zu infizieren und zu schwächen. Murphy hilft, nach seiner eigenen Genesung, im Lager die Kranken zu versorgen und hat sich vermeintlich geändert. Zudem zerstören die 100 die Brücke zum Gebiet der Grounder mit einer Bombe, um diesen den Weg abzuschneiden.

11 Funkstille Funkstille The Calm 19.August 2015 28.Mai 2014
Die 100 haben seit Tagen nichts mehr von den Groundern gehört. Als Clarke und Finn auf die Jagd gehen, werden sie jedoch von ihren Feinden gefangen genommen. Da ein junges Mädchen der Grounder von der Bombe verletzt wurde, zwingt Anführerin Anya Clarke dazu, das Mädchen zu retten - Wenn nicht, stirbt Finn.

12 1x12 Clarke Aufbruch We Are Grounders (1) 26.August 2015 04.Juni 2014
Murphy ist auf einem Rachefeldzug, doch die 100 müssen sich nicht nur gegen ihn verteidigen, sondern sich auch auf den bevorstehenden Angriff der Grounder vorbereiten. Auf der Flucht lernen sie auch die sogenannten Reaper kennen, die es ebenfalls eine Bedrohung für die Delinquenten darstellen.

13 1x13 Mountain Men 1 Der Feind meines Feindes We Are Grounders (2) 26.August 2015 11.Juni 2014
Die Situation scheint ausweglos. Eine Flucht aus dem Lager ist nicht mehr möglich, die Grounder haben das Lager umzingelt. Die Jugendlichen verbarrikadieren sich und schmieden einen Rettungsplan. In der Zwischenzeit versuchen die Überlebenden der Ark mit einem riskanten Plan, auf die Erde zu gelangen.

Trivia

  • Auch wenn The 100 auf dem gleichnamigen Roman von Kass Morgan basiert, unterscheidet sich die Serie stark von der Vorlage.
    • u.a. wurden nur die Hauptcharaktere Bellamy, Octavia, Clarke und Wells für die Serie übernommen. Die Nebencharaktere aus den Romanen tauchen in der Serie selbst nicht auf, wurden aber zum Teil in den Seriencharakteren übernommen.
    • Während der erste Kontakt mit den Überlebenden auf der Erde am Ende des ersten Romans, etwa drei Wochen nach ihrer Landung, stattfindet, werden sie in der Serie bereits am zweiten Tag angegriffen.
    • Für weitere Unterschiede zwischen Vorlage und Serie siehe: Die 100 (Roman) und die Charakterseiten der Roman und Seriencharakteren wie Clarke Griffin (Roman) ec.
  • Ricky Whittle, Lincoln, beschrieb die erste Staffel als "Disneyland" und verriet das die zweite Staffel viel düsterer wird. [2]
  • Wells wurde verhaftet weil er den letzten Baum auf der Ark beschädigt hat.
    • Der Edenbaum ist später in der Serie nochmal zu sehen. (Der Anschlag)
  • Der Charakter Jasper sollte eigentlich in der Pilot Folge sterben. [2]
    • Der restliche Cast mochten Devon Bostick jedoch so sehr, dass seine Rolle umgeschrieben wurde.
  • Die Ereignisse der Staffel Eins finden innerhalb von 29 Tagen statt.
  • Laut einem Interview mit Jason Rothenberg sind es 48 Jugendliche die in Mount Weather gefangen wurden.
  • Am Ende der ersten Staffel sind noch 54 der Jugendlichen am Leben.
    • 18 Tode vor dem Konflikt
    • 28 Tode (inklusive Drew) während des Konflikts mit den Wood Clan
    • 48 Delinquenten im Mount Weather
    • 6 überlebten die Explosion (Raven, Bellamy, Sterling, Monroe, Finn, Murphy, Octavia und ein unbenannter Delinquent)
      • Raven und Bellamy nicht mitgezählt, da diese nicht zur der Original Gruppe der 100 gehören.

Anzahl der Toten

Die Gesamtzahl der Opfer wird auf etwa 2188+ geschätzt. Die Folgende Liste führt nur die Toten die bestätigt wurden. Für genauere und spezifische Informationen, siehe die Artikelseiten der einzelnen Episoden.

→ Hauptartikel: Population und Opferzahlen
Episode Tote
Die Landung 2
Wir sind nicht allein 0
Wozu hat man Freunde? 4
Murphys Gesetz 1
Ein Licht am Horizont 320+
Ein Sturm zieht auf 3
Der Druck steigt 0
Konfrontationen 2
Der Anschlag 1512+
Nun bin ich der Tod geworden 4+
Funkstille 2
Aufbruch 5
Der Feind meines Feindes 330+
Insgesamt 2188+

Galerie

Referenzen

  1. Kelly Hu wurde in 1x01 und 1x02 in den Credits erwähnt, erschien jedoch nur in 1x01
  2. 2,0 2,1 [1]