FANDOM

Staffel Fünf der postapokalyptischen Science-Fiction Serie The 100, wurde am 10.März 2017 vom Sender CW bestellt. [1] Am 4.April 2017 begannen die Autoren mit dem schreiben der Drehbücher [2] und die Produktion startete am 14. August 2017 [3].

In den USA fand die Premiere der fünften Staffel seit dem 24.April 2018 auf dem Sender TheCW statt. Ein Termin für die deutsche Ausstrahlung ist noch nicht bekannt.

Was bisher geschah

Als ein nuklearen Krieg ausbrach, bei dem fast die gesamte Menschheit ausgelöscht wurde, konnten sich einige Menschen ins Weltall retten, wo sie eine große Raumstation, die Ark gründeten. 97 Jahre nach dieser Katastrophe werden 100 straffällige Jugendliche zurück auf die Erde gesandt, um herauszufinden ob diese wieder bewohnbar ist. Angekommen stellen die Jugendlichen fest, dass auch Menschen auf der Erde überlebt haben und über die Jahre eine komplett neue Kultur aufgebaut haben. Diese Grounder sind jedoch nicht darüber erfreut, als die vom Himmel fallenden Menschen in ihrem Territorium landeten.

Während die Jugendlichen auf der Erde um ihr Leben kämpfen müssen, weil sie in einen Krieg mit den Grounder geraten sind, schwinden auch auf der Ark die Überlebenschancen, den Hintergrund der 100 Mission ist, das Sterben der Ark durch ein Leck in der Sauerstoffversorgung. Als feststeht das die Ark wieder auf die Erde zurückkehren kann, gibt es Bewohner die sich selbstlos für das Wohl der Anderen opfern, jedoch auch jene, die versuchen das Beste für sich herauszuschlagen. So sterben bei einer Meuterei tausende Bewohner. Die Überlebenden finden sich in den restlichen Stationen zusammen und nutzen diese als Dropship. Zum Zeitpunkt der Landung der Ark, war die erste Auseinandersetzung zwischen den 100 und den Groundern gerade beendet worden.

Nachdem die Jugendlichen erst einmal lernen mussten, dass sie zusammen und nicht gegeneinander Arbeiten müssen, um zu überleben, bekommen sie Hilfe aus den feindlichen Reihen. Mit dieser Hilfe gelingt ihnen der Sieg, werden kurz danach jedoch von Unbekannten verschleppt. Was zunächst wie eine neue, friedliche Heimat für die Jugendlichen beginnt, endet für einige als tödlicher Alptraum - um zu überleben ernten ihre Gastgeber seit Jahrzehnten Grounder Blut und später das Knochenmark der Jugendlichen.

Clarke Griffin die aus Mount Weather entkommen konnte, Jugendliche die nicht verschleppt wurden und die Überlebenden der Ark schließen sich daraufhin mit den Groundern zusammen, um ihre Freunde und Familien zu befreien. Der Commander der Grounder Armee lässt sich nach harten Verhandlungen auf eine Allianz ein, hintergeht die Sky People jedoch, da sie einen Deal mit dem Präsidenten der Mountain Men eingeht. Für den Rückzug der Armee werden ausschließlich die gefangenen Grounder befreit. Um die Gefangenen der Sky People ohne Armee zu befreien, benutzen sie die Technik der Mountain Men gegen sie selbst und töten dabei alle Bewohner.

Handlung

Besetzung

Hauptdarsteller

Nebendarsteller

Folgen

→ Hauptartikel: Episodenübersicht
# Bild Titel (DE) Titel (USA) Premiere (DE) Premiere (USA)

01 5x01 Clarke Madi TPA Eden TPA 24.April 2018
HOFFNUNG - In der Premiere der fünften Staffel kämpft Clarke darum, auf einer trostlosen, verbrannten Erde zu überleben, während ihre Freunde im Weltraum auf einen lang ersehnten Hoffnungsschimmer treffen.

02 5x02 Octavia TPA Red Queen TPA 01.Mai 2018
FÜHRUNG - Octavia ist gezwungen, sich von einem unerwartetem Verbündeten leiten zu lassen, als die Zukunft des Bunkers und seiner Bewohner gefährdet ist.

03 5x03 Bellamy TPA Sleeping Giants TPA 08.Mai 2018
ZUHAUSE - Bellamy leitet die Untersuchung eines möglichen Weges nach Hause. Währenddessen befassen sich Clarke und Madi mit der neuen, unsicheren Bedrohung ihres Zuhauses.

04 5x04 Raven Murphy TPA Pandora's Box TPA 15.Mai 2018
HILFE - Unsere Helden müssen sich auf die Hilfe der gefährlichen neuen Einwohner von "Shallow Valley" verlassen, um einige ihrer überraschenden Ergebnisse zu retten.

05 5x05 Octavia TPA Shifting Sands TPA 22.Mai 2018
HERAUSFORDERUNGEN - Octavia führt ihre Leute in Richtung Shallow Valley gegen den Rat von Clarke und Bellamy. In der Zwischenzeit stellen sich Kane und Abby neuen Herausforderungen.

06 Ark Federation TPA Exit Wounds TPA 05.Juni 2018
BEDROHUNGEN - Kanes Versuch, sich als nützlich zu erweisen, testet Wonkrus Loyalität gegenüber Octavia. Madi steht mit Wonkru vor einer unerwarteten Bedrohung und zwingt Clarke, ein unwahrscheinliches Bündnis zu bilden.

07 Ark Federation TPA Acceptable Losses TPA 12.Juni 2018
TBD

08 Ark Federation TPA Secret Weapon TPA 19.Juni 2018
TBD

09 Ark Federation TPA Sic Semper Tyrannis TPA 26.Juni 2018
TBD

10 Ark Federation TPA The Last TPA 2018
TBD

11 Ark Federation TPA The Dark Year TPA 2018
TBD

12 Ark Federation TPA Damocles (Part 1) TPA 2018
TBD

TBD

Trivia

  • Am 10.März 2017 wurde bekannt gegeben, dass CW The 100 um eine fünfte Staffel verlängert. [4]
    • Die Autoren begannen am 04.April 2017 mit ihrer Arbeit und beendeten sie am 14.Dezember 2017.[5][6]
    • Die Dreharbeiten begannen am 14. August 2017 und endeten am 27. Januar 2018.
  • Staffel Fünf spielt 6 Jahre und 7 Tage nach der vierten Staffel.
  • Echo (Tasya Teles) gehört ab dieser Staffel zu den Hauptcharakteren.[7]
  • Thelonious Jaha (Isaiah Washington) gehört nicht mehr zu den Hauptcharakteren.[8]
  • Es wurde angekündigt, dass die Staffel 13 Folgen haben wird, genau wie Staffel Eins und Staffel Vier.

Informationen und Spoiler

  • Jason Rothenberg sagte, dass diese Staffel eine "Schlacht um Eden" sein wird.
  • Diese Staffel hat mehrere Flashbacks von den sechs Jahren zwischen dem Tag, an dem die zweite nukleare Apokalypse eintraf und Clarke und Madi das Raumschiff Gagarin entdecken. Es wird Flashbacks von Clarke und Madi geben, ebenso wie der Gruppen auf der Ark und im Bunker der Zweiten Dämmerung.
    • Die Flashbacks konzentrieren sich auf zentrale emotionale Momente, um Charakterentwicklung zu zeigen.
  • Showrunner Jason Rothenberg sagte, dass die Gefangenen an Bord des Gagarin Gefangenentransports zunächst Gegenspieler sein werden.
    • Im Gegensatz zu den jugendlichen Straftätern sind diese Ankömmlinge "echte hartgesottene Kriminelle" und werden eine Bedrohung darstellen.
    • Rothenberg erwähnte dass die Neuankömmlinge von vor der ersten nuklearen Apokalypse sind und sie im Hyperschlaf waren.
    • Rothenberg erklärte, dass der Name für das Raumschiff "Gagarin" sowie die Firma "Eligius Corporation" absichtlich ausgewählt wurden.
  • Soweit Clarke weiß, sind sie und Madi die einzigen Menschen, die noch auf der Erde leben, da sie die Bunkerüberlebenden nicht erreichen konnten.
  • Clarke erzählt Madi seit Jahren Geschichten über ihre Freunde. Für Madi sind Clarkes Freunde ihre Helden.
  • Rothenberg twitterte, dass Fans überrascht sein würden, wie sich Octavia verändert hat.
    • Octavia wird den Frieden im Bunker in Frieden bewahren und hat "eine besondere Art, Menschen zu tadeln".
    • Octavia wird ein neues Aussehen haben, einschließlich verschiedener Haare.
    • Rothenberg sagte, dass Bellamy und Octavia wiedervereinigen werden.
  • Rothenberg enthüllte, dass Raven lernen wird zu kämpfen.
  • Die Gruppe auf der Ark wird Beziehungsprobleme haben.
  • Die Clans im Bunker haben viele ihrer früheren Angewohnheiten beibehalten, was zu vielen Problemen führt, wenn sie versuchen, zusammen zu leben.
  • Rothenberg twitterte, es werde interessante Raven - Murphy Interaktionen geben.
  • Auf der Comic-Con kündigte Rothenberg an, dass es drei "wirklich starke" neue Charaktere geben wird.
    • Einer wird der Anführer der Gruppe vom Raumschiff Gagarin sein.
    • Am 18. August wurde bekannt gegeben, dass einer der neuen Charaktere ein Weltraumforscher namens Zeke Shaw ist.
    • Am 22. August wurde bekannt, dass eine weitere neue wiederkehrende Figur eine Gefangene namens Charmaine Diyoza ist. Sie ist eine "rücksichtslose Militärstrategien".
    • Am 4. September wurde ein weiterer neuer Schurke namens Robert McCreary bekannt gegeben.
    • Am 11. Februar gab Rothenberg bekannt, dass der Charakter in Paxton "Graveyard" McCreary umbenannt wurde.
    • Am 19. Dezember wurde ein weiterer neuer wiederkehrender Charakter namens Vinson angekündigt. Er ist einer der Gefangenen des Gagarin und ein rücksichtsloser Serienmörder.
  • Lola Flanery tweeted ein Video der Comic Con Staffel 5 Promo, mit dem Titel "Willst du mir eine Geschichte erzählen?" In dem Video erzählt Madi die Geschichte von Clarkes Leben. (Siehe Video bei Trailer)
  • Marie Avgeropoulos twitterte, dass Octavia und Clarke zusammenarbeiten müssen, um alle sicher zu führen, wenn sie ihren Posten wechseln.
  • Bob Morley erklärte, dass Clarkes Botschaft an Bellamy in der ersten Episode angesprochen wird.
  • Rothenberg sagte, dass Bellamy Clarke helfen wird zu sehen, dass sie die Dinge anders machen müssen.

Trailer

The 100 Season 5 Official Extended Trailer The CW

The 100 - Comic-Con® 2017 Season 4 Recap - The CW

Galerie

TPA

Referenzen

  1. https://twitter.com/The100writers/status/840280293198127104
  2. http://aaronginsburg.tumblr.com/post/159191449946/we-begin-again-today-is-officially-the-first-day
  6. https://twitter.com/JRothenbergTV/status/941662172135829504
  7. http://tvline.com/2017/05/26/the-100-season-5-spoilers-echo-promoted-series-regular/
  8. http://ew.com/tv/2017/05/10/isaiah-washington-the-100-not-returning-series-regular-season-5/