FANDOM

I've served 4 Commanders as Fleimkepa, none of them half as wise or strong as Lexa kom Trikru. The truth is, she was all those things even before Ascension.

The Flame deepens what's already there. If the spirit of the Commander should choose Ontari, the Ice Nation will control everything, and Skaikru will face her wrath.

— Titus zu Clarke und Murphy in Die Gestohlene Flamme

Titus war ein Nebencharakter der dritten Staffel von The 100. Seine Rolle wurde von Wanheda (2) bis Die Gestohlene Flamme von Neil Sandilands gespielt. Sein deutscher Synchronsprecher ist namentlich nicht bekannt.

Er war einer der ranghöchsten Grounder in Polis. Neben seiner Berater und Trainer Position für Lexa, war Titus auch der Bewahrer der Flamme, Fleimkepa.

Diese Aufgabe gibt er in Die Gestohlene Flamme an Clarke weiter, um die Herrschaft von Ontari zu verhindern. Ontari will ihn daraufhin von Roan töten lassen, doch Titus schneidet sich selbst die Kehle durch und verblutet.

Vergangenheit Bearbeiten

Über Titus Kindheit sind keine Informationen bekannt. Irgendwann wurde er zum Fleimkepa der Grounder. Er diente Lexa, nach ihrem Aufstieg als Commander, als Berater und trainierte sie im Kampf. Er diente vor Lexa bereits vier Commandern.

Als Bewahrer der Flamme, lag die Beaufsichtigung der Konklave und die Auswahl der nächsten Nightbloods in seiner Verantwortung. Er war auch verantwortlich für das Abrufen, entnehmen der Flamme eines Commanders nach dessen Tot, und die Übergabe an seinen Nachfolger.

Seine Pflichten und Verantwortlichkeiten banden ihn an die Grounder Hauptstadt Polis, wo er die Zeit für die Überwachung und dem Schutz des heiligen Tempels verbrachte. [1]

In Wanheda (2) ist Titus zu sehen wie er neben Lexas Thron steht als Roan die Gefangene Clarke herein bringt. Titus fragt was sie nun mit Wanheda tun sollen, aber Lexa schickt alle aus dem Raum um privat mit Clarke zu sprechen. Als Titus zögert befiehlt sie ihm zu gehen.

In Der 13. Clan ist Titus im Thronsaal, als Lexa mit den Botschaftern der Grounder Clans spricht. Als der Botschafter der Ice Nation gegen Lexa wettert und erklärt, dass es sich bei der Armee nur um eine militärische Übung handelt, stellt sich Titus gegen ihn.

Später trainiert Lexa mit den Nightbloods, als Titus zu ihr stößt und erklärt, dass die Sky People in Polis angekommen sind. Sie diskutieren über die Versammlung und Titus warnt sie davor, die Ice Nation zu provozieren indem sie die Sky People in der Koalition der Grounder aufnimmt. Er sagt ihr, dass die Sky People eigentlich nur kommen um Verträge auszuhandeln, davon abgesehen das keiner der anderen Clans zustimmen wird. Lexa versichert ihm jedoch, dass sie es tun werden, wenn sie sehen das sich Wanheda vor Lexa verbeugt. Titus erwidert ihr, dass wenn sie die Macht von Wanheda will, sie Clarke töten muss.

Bei der Versammlung, bei der die Sky People der Koalition beitreten sollen, ist er ebenfalls dabei. Nach dem Anschlag durch die Ice Nation und der Auflösung der Versammlung, verlässt Titus den Raum und lässt Clarke und Lexa alleine.

Watch The Thrones Lexa Nightbloods

Lexa mit den Nightbloods

In Kampf um den Thron ist Titus bei der Verhandlung um Nia anwesend. Er sagt ihr, dass sie für ihre Verbrechen getötet wird und sie noch die Möglichkeit hat, etwas zu ihrer Verteidigung zu sagen. Nia versucht daraufhin einen Putsch, scheitert jedoch da die Abstimmung einstimmig ausfallen muss und Clarke, als Botschafterin der Skaikru, dagegen ist. Titus erklärt Nia, dass die Sky People die Brandmarke der Koalition haben und damit der 13. Clan sind, auch Clarkes Stimme zählt, was Nia missfällt. Lexa geht auf Nias Misstrauensvotum ein und erklärt, dass sie Nias Herausforderung annimmt. Nia nimmt an und wählt ihren Sohn als Kämpfer, während Lexa selbst antreten möchte.

Titus versucht Lexa diese Idee auszureden und bittet Clarke darum, mit ihr zu sprechen. Doch Beide scheitern bei dem Versuch. Als Clarke, nach einem Treffen mit Nia und Ontari, mit schwarzem Blut beschmiert auf Titus und Lexa trifft, wird Titus langsam klar, wieso Nia so provozierend auftritt. Die Ice Nation hat ein Nightblood vorenthalten und will die Herrschaft über die Koalition, die Grounder. Titus lässt die beiden kurz allein und kommt später erneut um Lexa zu verkünden, dass es Zeit für den Kampf ist.

Titus eröffnet den Kampf und erklärt das es nur eine Regel für den Kampf gibt: Einer muss sterben. Lexa geht siegreich aus dem Kampf hervor, tötet Nia und erklärt Roan zum neuen König über die Ice Nation.

In Vergifteter Boden sind ist Clarke mit Lexa in deren Zimmer als Titus mit zwei Wachen hereinkommt und eine große Kiste bringt. Er verkündet, dass es sich dabei um ein Zeichen der Loyalität der Ice Nation, König Roan, gegenüber der Koalition der Grounder handelt. In der Kiste befindet sich Carl Emerson, der letzte Lebende Mountain Man, und mitschuldiger am Anschlag an Mount Weather.

The 100 Bitter Harvest Kulisse

Titus, Clarke, Emerson und Lexa

Titus und Lexa sind in einem Streit als Clarke in den Thronsaal tritt. Lexa hat Clarke zu sich bringen lassen, um über das Schicksal von Emerson zu sprechen. Titus will ihn töten lassen und Clarke stimmt ihm zu, doch Lexa konfrontiert Clarke mit ihrer Bitte einen neuen Weg einzuschlagen - auf Blut muss kein Blut folgen. Clarke erklärt ihr, dass es diesmal darum geht einen Krieg zu beenden und nicht um einen zu stoppen. Lexa sagt ihr daraufhin das sie zwei Möglichkeiten hat sich zu entscheiden: Verbannung oder Tod mit 49 Schnitten, durch Clarkes Hand.

Nach dem Gespräch trifft Clarke in ihrem Zimmer auf Titus. Er will mit Clarke Frieden schließen und über die Rache an Emerson sprechen. Er sagt, dass er versteht in welcher Lage Clarke nun ist und sie nun vielleicht versteht wieso es den Groundern zu schwer fällt die neue Politik zu akzeptieren. Clarke sagt ihm, dass Emerson schuldig ist und die Rache an ihm nichts mit dem aufkommenden Krieg zu tun hat, der von Wenigen der Skaikru ausgelöst wird. Titus konfrontiert sie jedoch mit der Tatsache, dass Clarke ebenfalls alle Mountain Man getötet hat, für die Taten Weniger. Er fürchtet um Lexas Leben wenn sie weiter auf Clarke hört und den neuen Weg "Blut verlangt nicht nach Blut" weiter geht. Als Clarke ihm sagt, dass sie ihn nicht bei einem aufkommenden Krieg gegen ihr Volk hilft, geht Titus mit der Erklärung, das die Beiden in einer Sackgasse sind.

Am Ende ist Titus im heiligen Tempel zu sehen, wie er den gefesselten Murphy über Clarke ausfragt. Als Murphy beteuert das er nicht mehr über Clarke weiß, zeigt ihm Titus den Chip von Jaha und will darüber mehr wissen. Als Murphy ihm auch darauf keine Antwort gibt, die Titus zufrieden stellt, schlägt er mehrfach auf Murphy ein.

Thirteen 5

Titus rettet Lexa vor Semet

In Dreizehn wird Murphy weiterhin von Titus gefangen gehalten und gefoltert. Titus will wissen wie Murphy als Sky People an das "heilige Symbol" kommt. Als Titus ihm den Chip vorhält, erklärt Murphy das es sich dabei nur um ein Firmenlogo handelt, woraufhin Titus in an der Kehle packt und erklärt, dass es das heilige Symbol des Commanders ist. Murphy erklärt ihm erneut, dass er den Chip von Jaha bekommen hat und es ein Schlüssel in die Stadt des Lichts ist. Titus will, nachdem er zusammenfasst was Murphy ihm bereits sagte, mehr über die K.I. wissen, die den nuklearen Krieg auslöste und fast alle Menschen tötete. John Murphy erklärt erneut das er dazu keine Details hat.

Am gleichen Tag zelebriert Lexa ihren Aufstiegstag und wird von Semet unterbrochen, begleitet von Titus. Titus erklärt, dass die Sky People ein Dorf der Grounder angegriffen hat und Semet bittet um Rache. In Ruhe diskutieren Clarke, Lexa und Titus über die Situation und Titus will das die Skaikru zerstört wird, um Stärke zu beweisen, während Clarke dafür ist, dass die Sky People Pike selbst ausliefern. Als Lexa ihre Entscheidung, eine Blockade um Arkadia errichten zu lassen, kund gibt, wird sie von Semet angegriffen. Titus geht sofort dazwischen und ersticht Semet. Titus sagt Lexa daraufhin erneut, dass Blut nach Blut verlangt.

Auch Clarke muss sich entscheiden und entweder bei Lexa in Polis zu bleiben, oder zurück nach Arkadia zu gehen. Titus ist dagegen, dass Clarke bleibt und warnt Lexa davor, dass sie mit Clarke den gleichen Fehler begeht, wie mit Costia. Dies verärgert Lexa und sie versichert ihm, dass sie in der Lage ist ihre Gefühle von ihren Pflichten zu trennen. Titus entschuldigt sich und Lexa sagt ihm, dass es Clarkes Entscheidung ist zu gehen oder zu bleiben.

Titus geht danach in den Tempel zurück, wo er zwar von Murphy angegriffen wird, diesen jedoch überwältigen kann. Als Titus kurz davor ist ihn zu töten, beginnt Murphy zu erklären was er durch die Malereien an den Wänden herausgefunden hat. Er erklärt Titus was die Malereien an den Wänden bedeuten, das die Frau die sie anbeten das Ende der Welt zu verschulden hat und das diese Frau genau wie die Skaikru aus dem Himmel kam. Titus wird daraufhin wütend und sagt ihm, dass sie nicht wie die Sky People sind und schlägt ihn nieder.

Als sich Clarke breit machen will, um mit Octavia Polis zu verlassen, findet sie den verletzten, aber noch lebenden, Murphy an einen Stuhl gefesselt. Titus erscheint, zieht eine Pistole und erklärt, dass wenn er Clarke mit einer Waffe der Skaikru tötet, sie denken das Murphy es war und sie endlich den Krieg gegen die Sky People starten können. Clarke kann den Kugeln ausweichen, da Titus ungeschickt im Umgang mit Feuerwaffen ist, doch trifft eine verirrte Kugel Lexa in den Magen, die plötzlich den Raum betritt.

Thirteen Titus 2

Titus erhebt seine Waffe gegen Clarke

Titus realisiert, was er getan hat und hilft Clarke die verletzte Lexa auf das Bett zu legen. Lexa verliert viel Blut und versucht Clarke zu beruhigen und sagt ihr das sie sich nicht fürchten soll. Titus bereitet sich darauf vor, die Flamme aus Lexa zu holen und bittet um Verzeihung. Lexa möchte jedoch nur, dass Titus schwört, dass er nie wieder versucht Clarke zu schaden, was er auch tut. Sie sagt ihm auch das er dem neuem Commander genauso dienen soll, wie er es bei ihr tat. Lexa sagt Titus, dass sie bereit und, und Clarke, dass ihr Kampf vorbei ist. Sie sagt Clarke auch, dass das Leben mehr als nur zu überleben ist. Clarke rezitiert dann das Arkadia Gebet zu ihr und küsst Lexa ein letztes Mal. Lexa stirbt kurz darauf.

Titus überredet Clarke davon, dass er nun das Ritual vollenden musste. Er dreht Lexa auf den Rücken, wodurch eine zweite Tätowierung über den Kreisen der Konklave zu sehen ist. Das Symbol der Unendlichkeit, dass auch im Tempel und auf den Chips von Jaha zu sehen ist. Vertikal in der Mitte ist eine Narbe, die Titus erneut öffnet. Nachdem etwas Blut ausgetreten ist, erscheint auch A.L.I.E. 2.0. Titus versetzt es in den Schlafmodus und legt es ein eine alte Blechdose. Er hebt Lexas Körper danach hoch und verkündet den Wachen, dass die Konklave beginnt und dass Lexa tot ist. Ihr Geist, der Chip aus ihrem Nacken, wird den nächsten Commander wählen.

In Die Gestohlene Flamme kommt Titus in Lexas Zimmer und wird von Clarke gefragt, wieso er nach dem Mord an Lexa noch leben kann. Er offenbar ihr, dass er der einzige Fleimkepa ist, weiß wie dieses Ritual durchgeführt wird. Clarke will danach nochmal Aden sehen und Titus bringt den Beiden zu Lexas Leichnam, an dem die Nightbloods gerade Abschied nehmen. Als auch Ontari auftaucht, fragt Clarke ihn, was sie bei der Konklave zu suchen hat. Titus erklärt ihr, dass Ontari durch ihr schwarzes Blut, wie Aden und die Anderen Nightbloods aus Polis, ebenfalls ein Geburtsrecht auf den Thron hat. Titus sagt Clarke auch, dass er bereits vier Commandern gedient hat, doch keiner von ihnen so weiße und stark wie Lexa war. Clarke ist sich unsicher ob Aden gewinnt und Titus sagt ihr, das Lexas Geist ihn auswählen muss und sie nichts tun können. Einige Zeit danach ist das Siegeshorn zu hören und alle stürmen in den Thronsaal. Dort sitzt Ontari auf dem Thron, mit schwarzen Blut befleckt, Adens Kopf haltend und verkündet, dass sie gewonnen hat.

Stealing Fire 1

Lexas Beerdigung

Roan wollte Clarke und Murphy eigentlich helfen aus Polis zu entkommen, bevor Ontari ihre Drohung wahr macht und alle Sky People tötet. Clarke entscheidet sich jedoch dazu, zu Titus in den Tempel zu gehen und eine andere Lösung als Ontari als Commander zu finden. Im Tempel konfrontiert Titus sie erneut damit, dass Clarke indirekt am Tod von Lexa schuld ist. Clarke erinnert sich im Gespräch mit ihm daran, dass es noch ein Nightblood in Lexas Konklave gab und will wissen was mit ihm passiert ist. Titus erklärt, dass Luna vor der Konklave geflohen ist; eine Verräterin ihres Blutes, jedoch besser als Ontari. Als Ontari zum Tempel kommt, versteckt sich Clarke und Titus bittet Murphy, Ontari zur rituellen Waschung zu bringen. Nachdem Ontari und Murphy fort sind, übergibt er Clarke die Flamme und ein Buch des Commanders.

Titus kommt später mit Roan zu Ontari und Murphy. Roan erklärt, dass Titus die Flamme verloren hat. Ontari will ihn daraufhin von Roan töten lassen, doch Murphy sagt, das er der Einzige ist, der Ontari zum Commander machen kann. Als Roan ihm die Klinge an den Hals hält, erklärt Titus das er Ontari niemals dienen wird und mit den Worten "Für Lexa" schneidet er sich selbst die Kehle durch.

In Der Fall Arkadias wird Titus von Uzac erwähnt. Er kommt mit weiteren Botschaftern zu Ontari und erkundigt sich ob die Zeremonie, um Commander zu werden, bereits stattgefunden hat. Murphy behauptet das Titus gegangen ist um neue Nightbloods zu suchen.

Beziehungen Bearbeiten

Lexa
Titus war Lexas Berater und Trainer. Luna erwähnte, dass Lexa bereits in der Konklave Titus Lieblings war und er sie für etwas Besonderes hielt. Titus war wie ein Vater für sie und verbrachte bereits in ihrer Kindheit Zeit mit ihr. Er liebte Lexa, nicht auf eine romantische Art, jedoch war er bereit alles zu geben um Lexa zu schützen. Sein Drang, Lexa zu beschützen, führte schließlich zu ihrem Tot, als er versehentlich auf sie Schoss, als er eigentlich Clarke, die in seinen Augen eine Gefahr darstelle, erschießen wollte.

Clarke
Titus und Clarke haben kein gutes Verhältnis. Er sieht Clarke als Lexas Schwäche und das sie einen schlechtes Einfluss auf den Commander hat. Er ist nicht damit einverstanden, dass Lexa auf Clarke hört und versucht sie mehrfach davon abzubringen.

Als er versucht Clarke zu erschießen, trifft er jedoch Lexa. Nach ihrem Tod gibt er Clarke die Schuld an Lexas Tod.

Aussehen Bearbeiten

Titus ist sehr groß und hat eine dürre Gestalt. Er hat eine sehr helle Haut und eine Glatze. Auf dem Kopf hat er ein Tattoo.

Titus gehört der alten Garde an. Ihm ist es sehr wichtig die Grounder Zivilisation und das Schicksal seines Volkes zu bewahren und zu schützen. [2]

Auftritte Bearbeiten

Staffel Drei
Episode Status
Wanheda (1) Abwesend
Wanheda (2) Erscheint
Der 13. Clan Erscheint
Kampf um den Thron Erscheint
Blutgetränktes Land Abwesend
Vergifteter Boden Erscheint
Dreizehn Erscheint
Alte Gesetze, neue Regeln Abwesend
Die Gestohlene Flamme Erscheint
Der Fall Arkadias Abwesend
Nimmermehr Abwesend
Dämonen der Vergangenheit Abwesend
Füg Dich oder Stirb! Erwähnt
Morgenröte Erwähnt
Deus Ex Machina (1) Abwesend
Deus Ex Machina (2) Abwesend
Auftritte insgesamt: 6

Trivia Bearbeiten

  • Er war der Flammenbewahrer von 4 Commandern, inklusive Lexa.
  • Eigentlich wollte Titus Clarke töten und diesen Mord Murphy anhängen.

Bedeutende Tötungen Bearbeiten

  • Semet (um Lexa zu beschützen)
  • Lexa (Unfall, erschossen)
  • Sich selbst

Zitate Bearbeiten

Kampf um den Thron

Titus: "You mean well, Heda, but now is not the time for good intentions. Your enemies are circling and Nia moves against you. Our focus should be there; instead, you antagonize her further by offering Skaikru a seat at your table."

Vergifteter Boden

Titus: "It is human nature to need vengeance"

Die Gestohlene Flamme

Titus (zu Clarke): "You killed her. I pulled the trigger, but it was you."
Titus (zu Clarke und Murphy): "I've served 4 Commanders as Fleimkepa, none of them half as wise or strong as Lexa kom Trikru. The truth is, she was all those things even before Ascension. The Flame deepens what's already there. If the spirit of the Commander should choose Ontari, the Ice Nation will control everything, and Skaikru will face her wrath."

Galerie Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. http://aaronginsburg.tumblr.com/post/141965079446/why-titus-wasnt-introduced-in-the-second-season
  2. http://www.spoilertv.com/2015/07/the-100-season-3-neil-sandilands-to.html

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki