FANDOM

Die Tote Zone ist ein Ort, der in der zweiten Staffel thematisiert wird. Es ist eine Wüstenregion rund um New York und Philadelphia. Bewohnt wird sie von Gruppen aus Nomaden Groundern und der Sangedakru.

Im Laufe der Zeit verirren sich auch Sky People in die Tote Zone. So auch Jaha, Murphy und weitere Sky People aus Jahas Expeditionsgruppe.

Geschichte Bearbeiten

Zoran 4.jpg

Zoran in der Wüste, Neue Freunde

Kanzler Jaha findet sich nach seinen Sturz zur Erde mitten in einer scheinbar menschenleeren Wüste wieder. Er wird von einem Grounder-Jungen, Zoran, gefunden und in sein Zuhause gebracht.

Von Zorans Mutter Sienna erfährt Jaha, dass es einen Grund gibt, wieso sie so abgeschieden von allen anderen leben. Zoran hat eine Mutation im Kieferbereich und Kinder, die mit Mutationen geboren werden, werden vom Clan ausgesetzt oder getötet, um die Blutlinie rein zu halten. Weil sie ihren Sohn nicht töten wollte, verließ sie mit ihm und ihrem Mann ihren Clan.

Neue Freunde Tote Zone.png

Zelt von Zorans Familie

Auch wenn Sienne dagegen ist den Sky People aufzunehmen, darf er mit der Erlaubnis von Zorans Vater Osias bleiben. Während seiner Zeit bei Zorans Familie, baut er eine kleine Freundschaft zu dem Jungen auf. Allerdings hat dessen Vater andere Pläne mit Jaha. Osias tauscht den Sky People bei einem anderem Clan gegen ein Pferd ein, das er und seine Familie brauchen, um in die Stadt des Lichts zu kommen.

Jahas Expeditionsgruppe Bearbeiten

→ Hauptartikel: Stadt des Lichts

→ Hauptartikel: Jahas Expeditionsgruppe

Auch Jaha erfährt während seines Aufenthalts in der Toten Zone von der Stadt des Lichts. Die Grounder glauben daran, dass sie dort einen Ort finden, an dem sie in Sicherheit und Frieden zusammen leben können. Auch Jaha ist schnell von dieser Idee begeistert und will sein Volk ebenfalls dorthin bringen.

Nach Jahas Rückkehr zu den Sky People findet er zu den anderen kaum Anschluss. Die Menschen schaffen es auch ohne ihn auf der Erde zu überleben. Nach einem Gefängnisaufenthalt und einigen Meinungsverschiedenheiten zwischen Jaha und den neuen Führern der Sky People, Abigail, Kane, Clarke und Bellamy, versammelt Jaha mit John Murphy, der ebenfalls bei einigen in Ungnade gefallen ist, eine Gruppe von 12 Bewohner um sich, um die Stadt des Lichts zu finden.

Meet-emori-the-100-s2e12.jpg

Murphy gibt Emori seine Wasserflasche

In Der Weg zum Sieg trifft Jahas Expeditionsgruppe auf eine Grounderin, Emori. Sie gibt vor überfallen worden zu sein, wobei die ganzen Vorräte gestohlen und ihr Bruder getötet wurden. Murphy gibt ihr seine Wasserflasche und Jaha fragt Emori nach der Stadt des Lichts. Emori willigt ein ihnen den Weg dahin zu zeigen, wenn die Gruppe hilft ihren Karren zu ziehen.

Auf dem Weg durch die Wüste unterhalten sich Beide und Murphy erfährt, dass auch Emori von ihrem Clan ausgestoßen wurde, weil sie eine Mutation an der Hand hat.

Emori hintergeht die Gruppe jedoch und überfällt sie einige Zeit später zusammen mit ihrem Bruder Otan. Sie stehlen Jahas Gruppe alle Vorräte und Waffen. Bevor sie Murphy niederschlägt, gibt sie ihm den Tipp nach Norden weiter zu gehen.

Warning mines 2x14.png

Am Ende des Mienenfelds

Die Gruppe trennt sich nach diesem Ereignis in zwei Gruppen auf. Ein Teil will zurück ins Camp der Sky People gehen, der Rest bleibt bei Jaha und will weiter nach der Stadt des Lichts suchen.

Jahas Gruppe verkleinert sich erneut, als sie auf ein riesiges Minenfeld treten. Nur Craig, Richards, Jaha und Murphy schaffen es lebendig hindurch, nur um statt einer hell erleuchteten Stadt ein gigantisches Solarfeld zu finden. Sie wollen nicht aufgeben und treffen auf dem halben Weg eine Drohne, die sie bis zu einem Strand führt. Dort finden sie auch ein Boot, mit dem sie das Festland verlassen.

Geographisches Bearbeiten

Reale Bezüge Bearbeiten

100 map.jpg

Auf das Bild klicken, für eine größere Ansicht

Die Dead Zone befindet sich rund um New York und Philadelphia. Dies lässt sich im Trailer ab der zweiten Staffel erkennen. Bei der Überfahrt über die Welt sieht man auch eine Wüstenregion und dem Rest der Freiheitsstatue. Damit erstreckt sich diese Zone etwa über 200 Meilen, etwa 321 Kilometer. Die Dead Zone endet auf Höhe der Freiheitsstatue und schließt an ein größeres Meer. Wenn man nach der Karte geht ist dies das Nordatlantische Meer.

Wo genau Jahas Kapsel auf der Erde gelandet ist, ist nicht bekannt. Jedoch kann es nicht allzu nah an New York sein. Vermutlich liegt die Absturzstelle irgendwo um Philadelphia herum oder zwischen Philadelphia und Washington D.C.

Bewohner Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Referenzen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki